A2: Radarkontrolle Egerkingen

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Seebacher
Strasse
Posts: 18
Joined: Mon Sep 12, 2011 8:12 am
Location: Bern

Re: A2: Radarkontrolle Egerkingen

Post by Seebacher »

Woher sonst kommen immer die Schlagzeilen von groben Übertretungen, gefährlichen Rasern, usw.?
Wenn es die nicht gibt, muss man sie halt künstlich entstehen lassen. Und dazu noch die Staatskasse füllen.
Das alles nur, um noch mehr 30er-Zonen und Schikanen bauen zu können. Leider wahr.
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Re: A2 Radarkontrolle Autobahnkreuz Egerkinden

Post by Fred »

Danny wrote:...sondern zur Anzeige gebracht und landet vor dem Richter..
Eure Richter scheinen echt unterbeschäftigt zu sein, wenn man für solchen Quark ein Verfahren lostritt ... Seldwyla läßt schön grüssen...
Wandersmann
user
Posts: 8
Joined: Sun Aug 02, 2009 5:02 pm

Radarkontrolle Autobahnkreuz Egerkingen - Update Juli 2012

Post by Wandersmann »

Tja liebe Leser

Ich muss leider wieder das gleiche schreiben im Juli 2012. Die Kantonspolizei Solothurn hat anscheinend immer noch den gleichen Radarchef,welcher gerne Umsatz macht.An dem Autobahnkreuz in Fahrtrichtung Basel steht im 80er-Bereich rund 200m vor dem Schild 100 noch immer fast jeden Tag der mobile Radarkasten.

Es ist kaum zu glauben, der Sinn der Aktion sehe ich bis heute nicht ein.

Hier geht es wirklich nur ums Geld.

Da wir in der Schweiz ja die Möglichkeit haben,indirekt eine Volkabstimmung zu bewirken, wurde jetzt eine Initiative aktiviert, welche solche "Abzocker-Radarfallen" auf Autobahnen verbieten will.

Also...weiterhin ACHTUNG...immer schön 80 fahren, auch wenn im Sichtbereich bereits die Tafel mit 100 sichtbar ist.

Gute und unfallfreie Fahrt !

Gruss

Wandersm
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Re: A2: Radarkontrolle Egerkingen

Post by Fred »

Mach es doch einfach umgekehrt: fahre dort,wo 80 beschildert sind, nur 70... die Schlange hinter dir wird es danken... vielleicht überholen(?), aber sonst auch irgendwie die Einsicht gewinnen... :wink: 8)

Ich habe da in den letzten Monaten etwas Geld sparen können... und auch anderen Fahrerkollegen zu dieser positiven Erfahrung verhelfen können...

Gerade bei solchen Dauerzahlstellen ist der Tritt aufs Bremspedal inzwischen üblich ... :P
Seebacher
Strasse
Posts: 18
Joined: Mon Sep 12, 2011 8:12 am
Location: Bern

Re: A2: Radarkontrolle Egerkingen

Post by Seebacher »

Man muss es ja nicht gleich übertreiben. Man könnte das Auto ja auch stossen, dann blitzt es garantiert nicht... :P
Ist 80 angeschrieben, kann man 85 fahren (bei den meisten Tachos), ohne, dass es blitzt. Unnütz Stau machen ist irgendwie auch nicht lustig. Ausserdem bringt es nur Unfälle und sonst keine Vorteile. Dann heisst es nur wieder, dass dort Radar nötig sei, aufgrund des Unfallschwerpunktes.
Der Radar vorne zw. Egerkingen und Oensingen (Gde. Oberbuchsiten) ist allerdings wirklich doof. Die blitzt auch Lastwagen, die im Begrenzer fahren (= 89 km/h). Also bremsen alle (inkl. ich) immer auf 85 km/h ab, was dann grosse Unruhe in den Verkehrsfluss bringt. Aber wenn der Kt. Solothurn das so will... bitte...
Wandersmann
user
Posts: 8
Joined: Sun Aug 02, 2009 5:02 pm

Re: A2: Radarkontrolle Egerkingen Update Sept 2012

Post by Wandersmann »

Radar 1
Radar 1
Radar 10.jpg (104.93 KiB) Viewed 13360 times
Radar 2
Radar 2
Radar 20.jpg (107.34 KiB) Viewed 13360 times
Liebe Forumsleser

Ich bin aus den Ferien gekommen , wieder mal aus Richtung Luzern auf das Autobahnkreuz Egerkinden und da habe ich mal wieder meine Radarfreunde gesehen. Wie immer, auf der Lauer nach dem einsacken fetter Bussengelder. Die Kantonspolizei Solothurn hat es dringend nötig. Dem Kanton scheint das Geld mächtig zu fehlen und da kommen die bald täglichen Radarkontrollen gerade richtig.

Dieses Mal ist es mir als Beifahrer endlich gelungen mal 2 Fotos zu schiessen,welche ich gerne anhänge zum ansehen.
Erstaunlich ist der Aufwand. 2. Autos neutral , 2 Anlagen nacheinander aufgestellt (nicht gut sichtbar auf dem Fotos)
und dazu sicher 2-4 Personen welche die Geräte in den Autos überwachen.

Ich bin noch immer der gleichen Meinung. Hier ist eine Geschwindigkeitsüberwachung in dem Sinne nicht nötig.
Hier wird eindeutig Geld gemacht.
Seebacher
Strasse
Posts: 18
Joined: Mon Sep 12, 2011 8:12 am
Location: Bern

Re: A2: Radarkontrolle Egerkingen Update Sept 2012

Post by Seebacher »

Wandersmann wrote:Hier ist eine Geschwindigkeitsüberwachung in dem Sinne nicht nötig.
Nicht nur das. Auch eine Beschränkung auf 80 km/h ist überhaupt nicht angebracht. Diese Kurve kann problem- und gefahrlos mit 100 km/h durchfahren werden. Reine Abzocke, aber was will man tun? Beschwerde einreichen kann man zwar, bringt aber nix. Was dann?
Post Reply