Neues von der alten Strecke Wil-St. Gallen

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
Yamaha-R46
user
Posts: 4
Joined: Sun Aug 21, 2005 1:43 am
Location: 8588 Zihlschlacht
Contact:

Neues von der alten Strecke Wil-St. Gallen

Post by Yamaha-R46 »

Hoi ihr Autobahnverrückten :D

Heut abend war so herrliches Wetter, dass ich mal unterwegs zur alten Schnellstraße Wil-St. Gallen war.

Einige Bilder sind bestimmt schon irgendwo vorhanden, trotzdem möchte ich sie Euch nicht vorenthalten :)

Grüsse
Dominic

So siehts momentan bei Henau aus:
Die Auffahrt ist weg, die Bauarbeiten zur Kreuzung im Vollen Gange...

Image

Blickrichtung St. Gallen:

Image

Blickrichtung Wil:

Image

Nochmal Richtung St. Gallen:

Image

Neu asphaltierte Trasse kurz hinter der "Ausfahrt" Henau, Richtung Zuzwil:

Image

Eingangs Zuzwil, dort noch die alten Betonplatten:

Image

Gleicher Standort, nur Richtung Henau:

Image

Richtung Henau, kurz vor den beiden Thurbrücken:

Image

Treppe von der kleinen Thurbrücke:

Image

Die kleine Thurbrücke:

Image

Image

Image

Seitlich der grossen Brücke, Fahrtrichtung Zuzwil:

Image

Die grosse:

Image

Image

Image

Baustelle vor der Unterführung Henau:

Image

Nochmals:

Image

Richtung St.Gallen / A1:

Image

Das Ende der alten Strasse kurz vor der A1:

Image

Die Unterführung der A1, neben dem Ende der alten Trasse:

Image
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Post by svx_biker »

Prima Bilder, vielen Dank.

Das dürften dann wohl bald die letzten Erinnerungen sein. Wie so oft ist es nur mit dem Motorrad oder Velo noch möglich, überhaupt an die Stellen zu fahren.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Wow dass die Strasse noch so intakt ist hätte ich nicht gedacht.
Danke für den Bericht und die schönen Fotos!
Dass die Strasse nicht weiter zurückgebaut wurde verwundert mich schon etwas. Wenn man vergleicht mit Henggart steht hier ja noch richtig viel.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Traurig, dass man dieser geschichte so ein Ende setzt.

Hier nochmals meine Bilder vom letzten Jahr (siehe auch
http://www.selica.ch/gallery/velo )

Image
"alte Autobahn" St.Gallen - Wil, hier als Feldweg bei Henau

Image
"alte Autobahn" St.Gallen - Wil bei Henau

Image
die einzig verbliebene Original-Überführung - die demnächst jetzt auch verschwinden wird

Image
km 22 von St.Gallen her

Image
"alte Autobahn" St.Gallen - Wil von der Überführung Henau aus

Image
"alte Autobahn" St.Gallen - Wil, Anschluss Henau. Von hier aus ist die Strasse wieder unter Verkehr. Und ab hier konnte man legal auch reinfahren. Übrigens auch vom Dorf Henau her.

Image
obligatorische Ausfahrt Henau, von Wil her

Image
In diesem Bereich zwischen Oberbüren und Henau wurde die Autobahn auf die alte Schnellstrasse gebaut.

Image
Zwischen Niederwil und Oberbüren verläuft die alte Strasse neben der A1. Vor einigen Jahren wurde sie saniert.

Image
Vor der Sanierung stand hier auf der "Umfahrung Niederwil" auch eine schöne alten Überführung wie jene, die jetzt in Henau abgebrochen wird.

Alte Häuser schützt man, wieso nicht auch Strassenrelikte? Der alte Anschluss in Henau litt ja nicht gerade unter viel Verkehr. Da kreuzten sich ja nur Nebenstrassen.
Dass man bei der A4 zurückgebaut hat, ist nicht weiter schlimm. Die Strasse dort hatte wenig historische Stubstanz im Gegensatz zu dieser hier.

Gruss
Markus
Post Reply