Markus wrote:Ich geb dir recht. ich komme gerade aus Berlin und auch da sieht man grosszügigere Strassen.
Man sieht aber auch einen besseren ÖV. U- und S-Bahnen fahren im 5min-Takt oder noch häufiger und zudem viel schneller als das schneckenmässige Zürcher Trams. Ich bin überzeugt, dass mit einer Optimierung des konfusen Zürcher Strassennetzes und einer weiteren Verbesserung des ÖV der Stadt mehr geholfen werden kann als mit derart teuren Tunnels, die im binnenstädtischen Verkehr wenig bringen.
Berlin ist schon noch eine Dimension grösser schon von der Ausdehnung
Die U-Bahn von Zürich wurde in den 70er Jahren zugunsten einer S-Bahn verworfen. Die S-Bahn finde ich eine gute Lösung nur brauchts da vor allem auch tangentialachsen Glatttal <> Limmattal und Limmattal <> Zimmerberg
Zum Innerstädtischen Bereich ist zu sagen das sich alles irgendwie gegenseitig behindert. Busse, Trams, Füssgänger, Autos, ...
Das mit dem Scheckentempo ist echt krass. Für die U-Bahn gab es Studien welche sagen mit einer U-Bahn lässt sich in Zürich kein Fahrzeitgewinn erreichen. Das Problem ist dass die U-Bahn Stationen weiter auseinander wären daraus gäbe es weitere Fussmärsche zu den Stationen und auch weniger Frequenz. Bei den Trams ist in Zürich heute ca. ein 7min Takt. Wenn 2 Linien auf der Strecke fahren sogar 3.5min Takt. Das Problem ist eben schon dass die Trams die S-Bahn Stationen nicht gut bedienen.
So wird z.b. die grossen S-Bahnhöfe Alstetten, Hardbrücke von gar keinem Tram angefahren mann muss da auf Busse umsteigen.
Die S Bahn war eine gute Erfindung mit der kommt man schnell sehr weit im Kanton. So gibt es Gebiete in der Stadt Zürich welche mit dem ÖV weiter entfernt sind als z.B Winterthur oder Uster mit der S-Bahn.
Vielleicht wären 2-3 U-Bahn Linigen sinnvoll es muss ja nicht alles in den Boden. Die Linien könnten z.b. die S Bahnhöfe anfahren und dazwischen einige Knotenpunkte des Tramverkehrs bedienen.
Chrizz wrote:What most people don't realize with öffentlichen Verkehrs, is that for the exploitation and maintenance, a lot of money has to be subsidized from the government. For example: Exploitation of OV in NL costs the Dutch government over 5 billion euro's each year.
I guess when the ringroad around Zürich is completed, downtown (Zentrum) will have much lesser traffic.
öffentlicher Verkehr: Richtig
Auch in der Schweiz kostet der ÖV sehr viel Geld
Mit dem Autobahnring würde vor allem der Verkehr vom Glatttal / Goldküste (Zollikon Küsnacht Forch) in Richtung Innerschweiz / Zimmerberg profitieren. Dieser Verkehr quält sich heute durch die Stadt. Die Eröffnung der Westumfahrung ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein da der Nordring bereits am Kapazitätslimit ist 2+2 mit DTV ca. 100'000 gibts da in der Rush Hour kein durchkommen mehr ohne Staus.