A2 Arisdorftunnel neu 100 statt 80

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A2 Arisdorftunnel neu 100 statt 80

Post by RMN »

Einmal eine Ausnahme.
Geschwindigkeitslimit im Arisdorftunnel neu ab Morgen bei 100 statt 80.
Zusätzlich wird auch ein Lastwagenüberholverbot eingeführt.
Schneller und sicherer durch den Tunnel Arisdorf

Ab Freitagnachmittag, 21. April 2006 gilt im Tunnel Arisdorf die neue Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Gleichzeitig tritt auch ein Lastwagen-Überholverbot in Kraft. Möglich wird diese Erhöhung der Höchst-geschwindigkeit im Tunnel aufgrund der umfassenden Instand-setzungsarbeiten zur Erhöhung der Tunnelsicherheit im vergangenen Jahr.

Grundsätzlich gilt auf den Nationalstrassen die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, welche Objekt- resp. Abschnitt-Bezogen reduziert werden kann. Bis anhin galt im Tunnel Arisdorf die Höchgeschwindigkeit von 80 km/h. Während der Instandsetzungsarbeiten zur Erhöhung der Tunnelsicherheit im Jahr 2005 wurden die Anforderungen an eine Signalisation von neu 100 km/h anstatt 80 km/h in der Vorzone und im Tunnel geprüft. Ein entsprechendes Gutachten hat ergeben, dass sowohl die Linienführung, die Sichtverhältnisse als auch die optimierte Beleuchtungsanlage die Anforderungen an die neue Höchstgeschwindigkeit erfüllen.

Als ergänzende Sicherheitsmassnahme für eine optimale Verkehrsführung wurde beidseitig an den Fahrbahnrändern eine optische Leiteinrichtung mittels LED-Bausteinen installiert. Zur Verbesserung des Verkehrsflusses gilt in der Vorzone und im Tunnel ein Lastwagen-Überholverbot.

Die neue Geschwindigkeitslimite und das Überholverbot wurden vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) als rechtskräftig verfügt und gelten ab dem 21. April 2006, ca. 15.00 Uhr

Mittels der in der Vorzone und im Tunnel installierten Wechsel-Signalisation kann die Polizei - der Verkehrssituation entsprechend - die Geschwindigkeit von 100 auf 80 oder 60 km/h reduzieren.

Zur Gewährleistung der Sicherheit wurden im Tunnel Arisdorf Strahlventilatoren mit einer neuen Steuerung und dem technischen Stand entsprechenden Sensorik installiert. Die Querschläge wurden mit brandfesten Abschlusstoren und Fluchttüren ausgerüstet. Alle Fluchtwege wurden neu signalisiert und sollen die Selbstrettung der Verkehrsteilnehmer im Ereignisfall unterstützen.

BAU- UND UMWELTSCHUTZDIREKTION
Informationsdienst

Auskunft:
Roland Martin, Tiefbauamt BL, Hochleistungsstrassen Tel. 061 976 87 87

Liestal, 19. April 2006
Quelle: http://www.baselland.ch/index.htm

Nordportal
Image

Südportal:
Image
Merlin
Autobahn
Posts: 102
Joined: Sat Feb 05, 2005 7:04 pm
Location: Jura

Bonne nouvelle

Post by Merlin »

C'est bien, car c'était pas logique que ce tunnel à 2x2 voies soit limité à 80 km/h.

Tous les tunnels monodirectionnels devraient être au minimum à 100km/h. Je crois d'ailleurs que c'est la régle non ?

Avec les panneaux automatiques, la vitesse peut sans problèmes être abaissée en cas de travaux ou d'accidents.

Le tronçon Bözingenfeld - Bienne Nord devrait en prendre de la graine, car là aussi limite illogique à 80 km/h pour 2x2 voies avec et sans tunnels.
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Ce n'est pas l'A16 la bas. C'est le H6, avec un piste de cyclisme. :roll:
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Wird dort nicht dieses Zonen-Dings installiert ? (Registrierung Fahrzeug bei Ein- und Ausfahrt und elektronische Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit, bei Überschreitung Busse)
Merlin
Autobahn
Posts: 102
Joined: Sat Feb 05, 2005 7:04 pm
Location: Jura

Post by Merlin »

IQ[] wrote:Ce n'est pas l'A16 la bas. C'est le H6, avec un piste de cyclisme. :roll:
Bein justement non, ce bout là est au format autoroute. C'est de Bienne Nord à Péry qu'il y a la piste cyclable (3ème catégorie de route nationale). Mais ce sera bientôt fini (voir forum A16 à ce propos)
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

Danny wrote:Wird dort nicht dieses Zonen-Dings installiert ? (Registrierung Fahrzeug bei Ein- und Ausfahrt und elektronische Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit, bei Überschreitung Busse)
Dasnennt sich Section-Control.
Wird in Österreich gerne genutzt.
:arrow: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 03906.html
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Section-Control

ABRob
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Und die Niederlanden nicht zu vergessen (am liebsten mit ein zone 80: kaching!).
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Danny wrote:Wird dort nicht dieses Zonen-Dings installiert ? (Registrierung Fahrzeug bei Ein- und Ausfahrt und elektronische Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit, bei Überschreitung Busse)
War das nicht im Belchentunnel geplant?
Aber jetzt doch wieder verworfen :?:
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

IQ[] wrote:Und die Niederlanden nicht zu vergessen (am liebsten mit ein zone 80: kaching!).
mauhahah kaching der war gut :lol:

hab auch schön gehört das holländer gerne auch in deutschland rumrasen..
aber sonst inland nix :D
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Dieses Gerücht ging auch schon in Italien um, dass sie beim auschecken darauf achten, wann wo eingefahren wurde. Technisch wäre das einfach zu handhaben.
Post Reply