Einmal eine Ausnahme.
Geschwindigkeitslimit im Arisdorftunnel neu ab Morgen bei 100 statt 80.
Zusätzlich wird auch ein Lastwagenüberholverbot eingeführt.
Schneller und sicherer durch den Tunnel Arisdorf
Ab Freitagnachmittag, 21. April 2006 gilt im Tunnel Arisdorf die neue Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Gleichzeitig tritt auch ein Lastwagen-Überholverbot in Kraft. Möglich wird diese Erhöhung der Höchst-geschwindigkeit im Tunnel aufgrund der umfassenden Instand-setzungsarbeiten zur Erhöhung der Tunnelsicherheit im vergangenen Jahr.
Grundsätzlich gilt auf den Nationalstrassen die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, welche Objekt- resp. Abschnitt-Bezogen reduziert werden kann. Bis anhin galt im Tunnel Arisdorf die Höchgeschwindigkeit von 80 km/h. Während der Instandsetzungsarbeiten zur Erhöhung der Tunnelsicherheit im Jahr 2005 wurden die Anforderungen an eine Signalisation von neu 100 km/h anstatt 80 km/h in der Vorzone und im Tunnel geprüft. Ein entsprechendes Gutachten hat ergeben, dass sowohl die Linienführung, die Sichtverhältnisse als auch die optimierte Beleuchtungsanlage die Anforderungen an die neue Höchstgeschwindigkeit erfüllen.
Als ergänzende Sicherheitsmassnahme für eine optimale Verkehrsführung wurde beidseitig an den Fahrbahnrändern eine optische Leiteinrichtung mittels LED-Bausteinen installiert. Zur Verbesserung des Verkehrsflusses gilt in der Vorzone und im Tunnel ein Lastwagen-Überholverbot.
Die neue Geschwindigkeitslimite und das Überholverbot wurden vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) als rechtskräftig verfügt und gelten ab dem 21. April 2006, ca. 15.00 Uhr
Mittels der in der Vorzone und im Tunnel installierten Wechsel-Signalisation kann die Polizei - der Verkehrssituation entsprechend - die Geschwindigkeit von 100 auf 80 oder 60 km/h reduzieren.
Zur Gewährleistung der Sicherheit wurden im Tunnel Arisdorf Strahlventilatoren mit einer neuen Steuerung und dem technischen Stand entsprechenden Sensorik installiert. Die Querschläge wurden mit brandfesten Abschlusstoren und Fluchttüren ausgerüstet. Alle Fluchtwege wurden neu signalisiert und sollen die Selbstrettung der Verkehrsteilnehmer im Ereignisfall unterstützen.
Wird dort nicht dieses Zonen-Dings installiert ? (Registrierung Fahrzeug bei Ein- und Ausfahrt und elektronische Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit, bei Überschreitung Busse)
IQ[] wrote:Ce n'est pas l'A16 la bas. C'est le H6, avec un piste de cyclisme.
Bein justement non, ce bout là est au format autoroute. C'est de Bienne Nord à Péry qu'il y a la piste cyclable (3ème catégorie de route nationale). Mais ce sera bientôt fini (voir forum A16 à ce propos)
Danny wrote:Wird dort nicht dieses Zonen-Dings installiert ? (Registrierung Fahrzeug bei Ein- und Ausfahrt und elektronische Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit, bei Überschreitung Busse)
Danny wrote:Wird dort nicht dieses Zonen-Dings installiert ? (Registrierung Fahrzeug bei Ein- und Ausfahrt und elektronische Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit, bei Überschreitung Busse)
War das nicht im Belchentunnel geplant?
Aber jetzt doch wieder verworfen
Dieses Gerücht ging auch schon in Italien um, dass sie beim auschecken darauf achten, wann wo eingefahren wurde. Technisch wäre das einfach zu handhaben.