Page 1 of 1

A28: Umfahrung Saas

Posted: Fri Jun 30, 2006 7:18 pm
by RMN
Zugkollision im Umfahrungstunnel von Saas (GR)

In dem im Bau befindlichen Strassentunnel der Umfahrungs Saas im Prättigau sind 2 Bauzugskompositionen Frontal kollidiert.

Sendung von http://www.sf.tv
29.06.2006
Tagesschau "Zugkollision in Tunnel"

Re: A28 Umfahrung Saas

Posted: Sun Oct 16, 2011 11:44 pm
by RMN
Am 21 Oktober ist es soweit und die Umfahrung Saas wird eröffnet.

http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... -saas.aspx

Ob das mit dem Kreisel in Pagrüeg wirklich eine gute Idee war wird sich noch zeigen.

Re: A28 Umfahrung Saas

Posted: Mon Oct 17, 2011 9:00 am
by Steinbock-Tschingg
RMN wrote:Ob das mit dem Kreisel in Pagrüeg wirklich eine gute Idee war wird sich noch zeigen.
Das wird dann vor der Eröffnung der olympischen Spiele 2022 in Klosters-Davos schon noch korrigiert... :P

Re: A28 Umfahrung Saas

Posted: Mon Oct 17, 2011 8:58 pm
by RMN
Steinbock-Tschingg wrote:
RMN wrote:Ob das mit dem Kreisel in Pagrüeg wirklich eine gute Idee war wird sich noch zeigen.
Das wird dann vor der Eröffnung der olympischen Spiele 2022 in Klosters-Davos schon noch korrigiert... :P

Dann gehts doch direkt mit dem "Alp-Train" ab Zürich und dem Lift in Berg nach Davos :-)
http://www.bahnonline.ch/wp/18673/alptrain.htm

Alternative steht natürlich auch noch die Autobahn ab Autobahnkreuz Trimmis mit 20km langen Tunnel nach Davos :-)

Re: A28 Umfahrung Saas

Posted: Tue Oct 18, 2011 8:41 pm
by Danny
sehr interessantes PDF zur Eröffnung:
http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... g_saas.pdf

Re: A28: Umfahrung Saas

Posted: Wed Jan 13, 2016 10:53 pm
by Rising Sun
Die Umfahrung Küblis wird gegen Ende dieses Jahres eröffnet. Dann verbleibt noch der letzte, nicht voll ausgebaute Abschnitt der Prättigauerstrasse zwischen Jenaz und Küblis übrig. Die Planung ist nun anscheinend im Gange:

http://www.vilan24.ch/Fideris.131.0.htm ... ews]=10691

Schon als Kind habe ich mich jeweils gewundert, warum bei der ehemaligen Spanplattenfabrik bei Fideris eine dermassen scharfe Doppel-S-Kurve gebaut wurde (siehe schön auf Bild 2 im Link), bis ich dann mal nach der Schliessung der Fabrik realisiert habe, dass dort mal eine Fortsetzung angehängt wird (die ersten Meter der späteren Fortsetzung sind zwar seit Jahren vorhanden, wurden aber als Holzlagerplatz der Fabrik zwischengenutzt ... als das Holz dann weggeräumt war, wurde klar ersichtlich, dass da in Zukunft mal eine Strasse entstehen soll).