A2: Baustelle Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

A2: Baustelle Emmen Nord - Luzern / Lärmschutzmassnahmen

Post by Dj-Micky »

Auf der Page von http://www.a2-4.ch findet man viele planungen zum Lärmschutz zwischen Emmen süd und Luzern.
Unter anderem diese Bilder.

http://www.a2-4.ch/index/bilder.htm

Nach meiner sicht hat hier nichts begonnen alles noch beim alten.

in der Gemeinde Emmen hat man hier das ganze eingemauert so das man wirklich nichts mehr hört, erstaunlich.
Unter dieser Page http://www.a2-3.ch/ sieht man noch viele vergleiche wie es früher und noch jetzt momentan ist.
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

soso, da sieht man also schon, wo als nächstes gebaut werden soll.

Da zwischen Emmen Nord, also genauer Verzweigung Rotsee bis Luzern wir noch nichts gebaut.

Die bilder auf der angegeben Website sind Montagen die dem vergleich dienen, ich denke das sieht man, vor allem da bei dem Tunnel.

Auf der Baustelle zwischen Rothenturm und Verzweigung Rotsee gehts ja immer voran, auch wenn man wegen der neuen Lärmschutzmauer in der Mitte nicht mehr sehen kann was auf der anderen seite gerade gewerkelt wird.

gruss René
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

soviel ich weiss ist Rothenthurm auf dem Sattelpass zwischen Seewen und Biberbrugg und Rotsee bei Luzern ??

Lange Baustelle irgendwie.

edit: oder ist rothenburg gemeint?
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Dj-Micky wrote:soviel ich weiss ist Rothenthurm auf dem Sattelpass zwischen Seewen und Biberbrugg und Rotsee bei Luzern ??

Lange Baustelle irgendwie.

edit: oder ist rothenburg gemeint?
Ich glaube Rothenburg ist gemeint wäre doch etwas lange da vom Sattel her :-)
Intressant ist dort auch dass die Anschlüsse verlegt werden. Muss mal bei Gelegenheit auch da ein paar Aufnahmen machen.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

ja ist sehr interessant habe zwar auch einpaarmal beobachtet aber ehm es wechselt irgendwie ständig
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

rothenturm oder Burg.... naja, das kommt halt wenn damals die namenerfider für ortschaften sooo fantasieloos waren :D:D:D:D:D:D

Sorry, aber es ist natürlich das Kaff an der A2 gemeint.

gruss René
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Wozu wurde eigentlich dieser aufwändige Anschluss vor dem Reussporttunnel gebaut? Nur für den Unterhalt ist er doch etwas überdimensioniert. Städtebaulich und verkehrstechnisch geschickt ist er nicht platziert. War er einmal in Betrieb?
Last edited by Markus on Sat Sep 09, 2006 1:50 pm, edited 1 time in total.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Markus wrote:Wozu wurde eigentlich dieser aufwändige Anschluss vor dem Reussporttunnel gebaut?
Ich habe mich auch schon gefragt was dieser Anschluss soll.
Hoffentlich weiss es jemand.
Hier ein Bild davon.
Rechts die Ausfahrt mit dem Fahrverbots Schild.
Image
Rising Sun
Strasse
Posts: 20
Joined: Mon May 02, 2005 1:38 pm

Post by Rising Sun »

So viel ich weiss, ist dies ein Autobahnanschluss, der zwar gebaut, aber aufgrund von grossem Widerstand der Bevölkerung wegen viel Verkehr durch die Quartiere gar nie in Betrieb genommen wurde.

Auf der Seite des geplanten Bypass Luzern sieht man, dass dieser Anschluss nach der Eröffnung des neuen Tunnels dereinst geöffnet wird. Bis dann vergehen aber noch 15 Jahre mindestens.

Im Aargau gibt es auch einen solchen Werksanschluss von Zürich her kurz vor dem Bözbergtunnel. Es ist ein Halbanschluss (ab A3 von Zürich her, auf A3 in Richtung Zürich) an die Aaretalstrasse zwischen Brugg und Aarau. Dieser Anschluss wird nie aufgehen, da ursprünglich ein Ausbau der Aaretalstrasse mit mehreren Ortsumfahrungen geplant war. Im neuen Richtplan ist dieses Gebiet nicht mehr als Entwicklungsgebiet vorgesehen, deshalb wurde dieser Ausbau und die Öffnung des Halbanschluss gestrichen.

RMN Edit:
Ich habe zur A3 Bötzbergautobahn ein neues Topic eröffnet dort gibt es auch ein Bild zu sehen des Anschlusses.
viewtopic.php?t=181
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

A2 Luzern-Reussport Anschluss

Post by Markus »

Es kann davon ausgegangen werden, dass der Bypass Luzern nicht kommt. Er ist unverhältnismässig teuer und stellt auch die enormen Ausgaben für den Neubau Kriens-Hergiswil in Frage. Ich sehen kaum, dass hierfür so bald Bundesgelder gesprochen werden.

Ich habe mal ein altes Luftbild gesehen, darauf hatte es auf den Reussport-Rampen Markierung, allerdings nur bis auf die halbe Höhe. Auf der Fläche über dem Tunnelportal war nichts.
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass es für diesen Anschluss Widerstand gegeben hat, wenn man genau betrachtet, dass dort keine Hauptstrasse, nicht mal eine etwas breitere Strasse hinführt.
Doch warum bricht man den nicht einfach ab? So könnte man die sicherlich bald einmal anstehenden Betonsanierungen sparen.

RMN Edit:
Bitte Bypass Luzern hier weiterdiskutieren. (Habe die Texte kopiert)
viewtopic.php?t=81
nogi
user
Posts: 2
Joined: Mon Sep 11, 2006 6:57 pm

Post by nogi »

RMN wrote:
Markus wrote:Wozu wurde eigentlich dieser aufwändige Anschluss vor dem Reussporttunnel gebaut?
Ich habe mich auch schon gefragt was dieser Anschluss soll.
Hoffentlich weiss es jemand.
Dieser Anschluss dient der Ambulanzzufahrt zum Kantosspital.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

nogi wrote: Dieser Anschluss dient der Ambulanzzufahrt zum Kantosspital.
\:D/
Ah jetzt wird einiges klarer ;-)

Im aktuellen Twix Route (Add On Telefonverzeichnis der Schweiz) sieht man den Anschluss gut. Leider ist Luzern im Google Earth nicht hochauflösend drin :-(
Marcel Monterie
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Tue May 17, 2005 10:09 pm
Location: Adliswil
Contact:

Post by Marcel Monterie »

RMN wrote:Im aktuellen Twix Route (Add On Telefonverzeichnis der Schweiz) sieht man den Anschluss gut. Leider ist Luzern im Google Earth nicht hochauflösend drin :-(
In Goyellow schon:

http://www.goyellow.de/map.html?lat=47. ... &mt=1&z=18
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

also meiner meinung ist die schweizerkarte auf
search.ch die beste..

http://www.search.ch
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Local.ch hat bessere Luftbilder: http://www.local.ch/. Leider kommt keine an den Bedienungskomfort von Google heran.
Post Reply