A9 Brig/ Verbania

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
guitarmanuel
user
Posts: 4
Joined: Sun Jan 09, 2005 1:15 pm
Location: D- 63571 Gelnhausen
Contact:

A9 Brig/ Verbania

Post by guitarmanuel »

Ein frohes neues und großes Lob erstmal an die Macher der Seite. Habe als unwissender aus Deutschland auch gleich eine Frage:
Ich habe in meinem ADAC Atlas die A9 entdeckt, welche ja irgendwie halbwegs gebaut ist, gebaut wird und geplant ist. An deren ende, bei Brig, gibt es ja den Simplon Tunnel für die Eisenbahn. War es irgendwie mal im gespräch einen Tunnel für KFZ zu bauen? Würde sich doch eigentlich anbieten mit einer verlängerung der Autobahn von Verbania in italien???
Klar ist so etwas schwierig wegen "Fernstraßengesetz in den Alpen" (oder so ähnlich heißt es doch?) aber ich finde eine denkbare Fernstraße ist das schon. Verkehrsmäßig müsste doch Genf richtung Mailand da einiges los sein.
Mit freundlichen Grüßen aus Deutschland: MANUEL KIRCHNER
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Hallo guitarmanuel
Willkommen im Forum.

Es gibt nicht "die Macher" sondern nur "der Macher" ;-)

Zu deiner Frage zur A9
Es wurde sicher einmal ein Strassentunnel am Simplon disskutiert nur geplant ist da momentan nichts auch wegen des Alpenschutzartikels in der Verfassung der CH.
Dafür wurde die Passstrasse sehr gut ausgebaut und ausserdem vor ca. 1 Monat der Autoverlad am Simplon wieder aktiviert.
Der Verkehr von Genf nach Mailand fährt eher durch den Mt. Blanc und der Verkehr aus Lausanne durch den St. Bernard.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Da die Rampen des Simplonpasses im Vergleich zu anderen Alpenpässen flach sind, müsste ein Tunnel entsprechend länger sein (vergl. Bahntunnel).
Dazu kommt, dass es kaum eine besser ausgebaute Passstrasse als jene über den Simplon gibt, der ausserdem nur ganz knapp über 2000 m hoch ist.

Einige (leider nicht sehr gute, da ab VHS) Bilder der Simplonstrasse sind auf meiner Fotowebsite http://www.selica.ch/gallery/autobahnen zu finden.

Gruss
Markus
Post Reply