Es geht vorwärts mit dem Umbau des A1 Anschlusses Nr. 80 St. Gallen Winkeln. Der Nördliche Teil dürfte demnächst aufgehen.
Rot ist die neue Streckenführung
Die Detailpläne zusammengesetzt
Bilder Quelle: http://www.sg.ch
Leider konnte ich keine Fotos machen da das Wetter Schlecht war
Hier die Webseite zum Umbau des Tiefbauamtes St. Gallen
http://www.sg.ch
A1 Umbau: Anschluss St. Gallen Winkeln
Das hätte man besser machen können.
- Die Brücke über die Autobahn des Hauptanschlusses bleibt sehr schmal. Sie wurde gebaut für s1+1s, hat nun aber s1+2 drauf
- Die Verflechungslänge zwischen Hauptanschluss und Ausfahrt auf querverlaufende Zürcherstrasse war immer schon kurz, jetzt ist sie noch kürzer.
- Es existieren Ideen für einen Anschluss Gossau-Ost und eine Verzweigung für einen Zubringer Appenzell. Beide Optionen hätte man hier bereits berücksichtigen können.
Allerdings: Diese Lösung hat bestimmt das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis. Gut ist auch die Anbindung der Stadionparkgarage an den Anschluss.
- Die Brücke über die Autobahn des Hauptanschlusses bleibt sehr schmal. Sie wurde gebaut für s1+1s, hat nun aber s1+2 drauf
- Die Verflechungslänge zwischen Hauptanschluss und Ausfahrt auf querverlaufende Zürcherstrasse war immer schon kurz, jetzt ist sie noch kürzer.
- Es existieren Ideen für einen Anschluss Gossau-Ost und eine Verzweigung für einen Zubringer Appenzell. Beide Optionen hätte man hier bereits berücksichtigen können.
Allerdings: Diese Lösung hat bestimmt das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis. Gut ist auch die Anbindung der Stadionparkgarage an den Anschluss.
Ich musste nach Herisau echt krass wenn man von Zürich kommt wie schnell man da 2 Fahrespuren wechseln mussMarkus wrote: - Die Verflechungslänge zwischen Hauptanschluss und Ausfahrt auf querverlaufende Zürcherstrasse war immer schon kurz, jetzt ist sie noch kürzer.
Da gibts nur eins einfach rüberziehen ohne Rücksicht sonst hat man keine Chance
Eventuell wäre da eine Unterführung aus Richtung Zürich angebracht.
Aber vermutlich fahren nicht so viele die Strecke ZH Herisau via St. Gallen Winkeln.
Wäre der in der Nähe von Oberdorf mit einem Tunnel durch den Berg bei Schochenberg geplant?Markus wrote: - Es existieren Ideen für einen Anschluss Gossau-Ost und eine Verzweigung für einen Zubringer Appenzell. Beide Optionen hätte man hier bereits berücksichtigen können.
Edit:
Und schon ist das Topic für den Appenzellerland Zubringer und den Anschluss Gossau-Ost eröffnet
viewtopic.php?t=202
Last edited by RMN on Fri Sep 29, 2006 1:33 am, edited 2 times in total.
Unterführung Zürich > Herisau: Genau solches wurde gespart. Dies ist der offiziell ausgeschilderte Weg von Zürich nach Herisau. Die Alternative über Gossau ist aber kürzer und schneller (wenn nicht Rush-Hour ist), in Gossau aber verständlicherweie nicht beliebt.
Appenzellzubringer / Umfahrung Herisau: Mehr hier: http://www.ar.ch/default.asp?TNR=740&TN ... Inhalt=742
Das Projekt steht noch ziemlich wacklig. Man ist auf Bundeshilfe angewiesen. Meiner ANsicht nach herrscht hier kein ausgesprochener Notstand. Die jetztige Strasse nach Herisau ist nicht überlastet und führt auch nicht durch ausgesprochene Wohngebiete.
Gossau Ost: In Gossau Ost befinden sich die u.a. Betriebszentralen von Migros, Coop und Spar. Entsprechend viele LKW-Fahrten werden schon frühmorgens getätigt. Und weil es schneller geht, fahren viele durch Gossau zum Anschluss Gossau als zurück nach St.Gallen-Winklen, obwohl dieser Anschluss klar näher liegt.
Appenzellzubringer / Umfahrung Herisau: Mehr hier: http://www.ar.ch/default.asp?TNR=740&TN ... Inhalt=742
Das Projekt steht noch ziemlich wacklig. Man ist auf Bundeshilfe angewiesen. Meiner ANsicht nach herrscht hier kein ausgesprochener Notstand. Die jetztige Strasse nach Herisau ist nicht überlastet und führt auch nicht durch ausgesprochene Wohngebiete.
Gossau Ost: In Gossau Ost befinden sich die u.a. Betriebszentralen von Migros, Coop und Spar. Entsprechend viele LKW-Fahrten werden schon frühmorgens getätigt. Und weil es schneller geht, fahren viele durch Gossau zum Anschluss Gossau als zurück nach St.Gallen-Winklen, obwohl dieser Anschluss klar näher liegt.
Via Gossau bin ich auch schon gefahren aber der Weg durch das Zentrum von Gossau war mühsam.Markus wrote:Unterführung Zürich > Herisau: Genau solches wurde gespart. Dies ist der offiziell ausgeschilderte Weg von Zürich nach Herisau. Die Alternative über Gossau ist aber kürzer und schneller (wenn nicht Rush-Hour ist), in Gossau aber verständlicherweie nicht beliebt.
Jetzt haben wir doch beide gleichzeitig die Webseite über den Autobahnzubringer Appenzellerland besucht
Re: A1 Umbau: Anschluss St. Gallen Winkeln
Die Arbeiten sind praktisch abgeschlossen:
Hier einige Bilder in Fahrtrichtung St. Margrethen
Neuer Signalisationsträger
Hier ist einiges gegangen mit neuem Fussballstation, Shopping Center und Ikea
Die Autobahnauffahrt in Richtung Stadtzentrum (rechts)
Die Autobahnauffahrt in Richtung Stadtzentrum (rechts). Neu 2 spurig und hinter der Brücke durchgeführt.
Dieser Bereich wurde um 1 Spur erweitert. (Immernoch Auffahrt)
Nun noch 1 Spur. Auffallend ist die durchgezogene Sicherheitslinie. Ob dies wirklich Sinn macht? Naja, jedenfalls werde da sicher viele über die Sicherheitslinie fahren falls der Vordermann nicht beschleunigt, und von denen gibt es ja genügend.
Erfahrung von anderen Orten mit solchen "Zwangsmassnahmen" können dies nur belegen.
Aufschnaufen. Ab hier darf man endlich auch einen Schleicher vor sich überholen.
Freie Fahrt
Leider wurde der Parkplatz geschlossen. vermutlich weil die Auffahrt kurz vor der Sittertobelbrücke zu kurz würde und aus diesem Grund sehr Gefährlich sein könnte. Macht durchaus Sinn diese Massnahme da kurz vor SG Winkeln ja bereits ein Parkplatz existiert.
Naja wenn dann diese Brücke mal neu gebaut wird geht sicher auch der Parkplatz wieder auf
Schön auch zu sehen wie man den Pannenstreifen zur Fahrspur umbaut. Man verschibt die Überholspur etwas nach Links (Alte Markierung noch Sichtbar)
Hier die ehemalige Auffahrt aus dem Parkplatz kurz vor der Brücke
Ab hier gehts dann wie früher 2spurig weiter über die Sittertobelbrücke.
Bin mal gespannt ob da noch eine 3 Fahrspur hingequetscht wird .
Noch ein Bild von der Brücke.
Eigentlich Schade dass es da keine Plexiglaswände hat da man eine sehr schöne Aussicht in das Sittertobel hätte.
Hier einige Bilder in Fahrtrichtung St. Margrethen
Neuer Signalisationsträger
Hier ist einiges gegangen mit neuem Fussballstation, Shopping Center und Ikea
Die Autobahnauffahrt in Richtung Stadtzentrum (rechts)
Die Autobahnauffahrt in Richtung Stadtzentrum (rechts). Neu 2 spurig und hinter der Brücke durchgeführt.
Dieser Bereich wurde um 1 Spur erweitert. (Immernoch Auffahrt)
Nun noch 1 Spur. Auffallend ist die durchgezogene Sicherheitslinie. Ob dies wirklich Sinn macht? Naja, jedenfalls werde da sicher viele über die Sicherheitslinie fahren falls der Vordermann nicht beschleunigt, und von denen gibt es ja genügend.
Erfahrung von anderen Orten mit solchen "Zwangsmassnahmen" können dies nur belegen.
Aufschnaufen. Ab hier darf man endlich auch einen Schleicher vor sich überholen.
Freie Fahrt
Leider wurde der Parkplatz geschlossen. vermutlich weil die Auffahrt kurz vor der Sittertobelbrücke zu kurz würde und aus diesem Grund sehr Gefährlich sein könnte. Macht durchaus Sinn diese Massnahme da kurz vor SG Winkeln ja bereits ein Parkplatz existiert.
Naja wenn dann diese Brücke mal neu gebaut wird geht sicher auch der Parkplatz wieder auf
Schön auch zu sehen wie man den Pannenstreifen zur Fahrspur umbaut. Man verschibt die Überholspur etwas nach Links (Alte Markierung noch Sichtbar)
Hier die ehemalige Auffahrt aus dem Parkplatz kurz vor der Brücke
Ab hier gehts dann wie früher 2spurig weiter über die Sittertobelbrücke.
Bin mal gespannt ob da noch eine 3 Fahrspur hingequetscht wird .
Noch ein Bild von der Brücke.
Eigentlich Schade dass es da keine Plexiglaswände hat da man eine sehr schöne Aussicht in das Sittertobel hätte.
Re: A1 Umbau: Anschluss St. Gallen Winkeln
Die Sitterbrücke wird in beide Richtungen 3-spurig. Der Ausbau vor der Sitterbrücke ist eine Verbreiterung, nicht eine Pannenstreifenbenützung. Der Grünstreifen wurde etwas schmaler.
Dem Parkplatz weinen übrigens nur dessen nächtliche Besucher nach... Eigentlich müsst man in Zurückbauen.
Zurzeit wird Richtung Zürich die 3. Spur gebaut.
Zwischen St.Gallen-Kreuzbleiche und St.Gallen-Winklen wird in beide Richtungen durchgehen 3-spurig.
Die Ausfahrt Richtung Herisau sollte jetzt weniger kriminell sein. Der Verkehr von Fahrtrichtung St.Gallen nach Abtwil und Gossau nimmt nicht mehr diesen Weg. Wer also auf der linken Spur von der Brücke kommt, hat nur noch das Ziel Herisau. Für ausfahrenden Verkehr mit Ziel Abtwil und Gossau gibt es eine andere Verkehrsführung.
Gruss
Markus
Dem Parkplatz weinen übrigens nur dessen nächtliche Besucher nach... Eigentlich müsst man in Zurückbauen.
Zurzeit wird Richtung Zürich die 3. Spur gebaut.
Zwischen St.Gallen-Kreuzbleiche und St.Gallen-Winklen wird in beide Richtungen durchgehen 3-spurig.
Die Ausfahrt Richtung Herisau sollte jetzt weniger kriminell sein. Der Verkehr von Fahrtrichtung St.Gallen nach Abtwil und Gossau nimmt nicht mehr diesen Weg. Wer also auf der linken Spur von der Brücke kommt, hat nur noch das Ziel Herisau. Für ausfahrenden Verkehr mit Ziel Abtwil und Gossau gibt es eine andere Verkehrsführung.
Gruss
Markus