A1 Umbau: Anschluss St. Gallen Winkeln

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A1 Umbau: Anschluss St. Gallen Winkeln

Post by RMN »

Es geht vorwärts mit dem Umbau des A1 Anschlusses Nr. 80 St. Gallen Winkeln. Der Nördliche Teil dürfte demnächst aufgehen.

Rot ist die neue Streckenführung
Image

Die Detailpläne zusammengesetzt
Image
Bilder Quelle: http://www.sg.ch

Leider konnte ich keine Fotos machen da das Wetter Schlecht war :-(

Hier die Webseite zum Umbau des Tiefbauamtes St. Gallen
http://www.sg.ch
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Das hätte man besser machen können.

- Die Brücke über die Autobahn des Hauptanschlusses bleibt sehr schmal. Sie wurde gebaut für s1+1s, hat nun aber s1+2 drauf
- Die Verflechungslänge zwischen Hauptanschluss und Ausfahrt auf querverlaufende Zürcherstrasse war immer schon kurz, jetzt ist sie noch kürzer.
- Es existieren Ideen für einen Anschluss Gossau-Ost und eine Verzweigung für einen Zubringer Appenzell. Beide Optionen hätte man hier bereits berücksichtigen können.

Allerdings: Diese Lösung hat bestimmt das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis. Gut ist auch die Anbindung der Stadionparkgarage an den Anschluss.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Markus wrote: - Die Verflechungslänge zwischen Hauptanschluss und Ausfahrt auf querverlaufende Zürcherstrasse war immer schon kurz, jetzt ist sie noch kürzer.
Ich musste nach Herisau echt krass wenn man von Zürich kommt wie schnell man da 2 Fahrespuren wechseln muss :?
Da gibts nur eins einfach rüberziehen ohne Rücksicht sonst hat man keine Chance :-)
Eventuell wäre da eine Unterführung aus Richtung Zürich angebracht.
Aber vermutlich fahren nicht so viele die Strecke ZH Herisau via St. Gallen Winkeln.

Markus wrote: - Es existieren Ideen für einen Anschluss Gossau-Ost und eine Verzweigung für einen Zubringer Appenzell. Beide Optionen hätte man hier bereits berücksichtigen können.
Wäre der in der Nähe von Oberdorf mit einem Tunnel durch den Berg bei Schochenberg geplant?

Edit:
Und schon ist das Topic für den Appenzellerland Zubringer und den Anschluss Gossau-Ost eröffnet :-)
viewtopic.php?t=202
Last edited by RMN on Fri Sep 29, 2006 1:33 am, edited 2 times in total.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Unterführung Zürich > Herisau: Genau solches wurde gespart. Dies ist der offiziell ausgeschilderte Weg von Zürich nach Herisau. Die Alternative über Gossau ist aber kürzer und schneller (wenn nicht Rush-Hour ist), in Gossau aber verständlicherweie nicht beliebt.

Appenzellzubringer / Umfahrung Herisau: Mehr hier: http://www.ar.ch/default.asp?TNR=740&TN ... Inhalt=742

Das Projekt steht noch ziemlich wacklig. Man ist auf Bundeshilfe angewiesen. Meiner ANsicht nach herrscht hier kein ausgesprochener Notstand. Die jetztige Strasse nach Herisau ist nicht überlastet und führt auch nicht durch ausgesprochene Wohngebiete.

Gossau Ost: In Gossau Ost befinden sich die u.a. Betriebszentralen von Migros, Coop und Spar. Entsprechend viele LKW-Fahrten werden schon frühmorgens getätigt. Und weil es schneller geht, fahren viele durch Gossau zum Anschluss Gossau als zurück nach St.Gallen-Winklen, obwohl dieser Anschluss klar näher liegt.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Markus wrote:Unterführung Zürich > Herisau: Genau solches wurde gespart. Dies ist der offiziell ausgeschilderte Weg von Zürich nach Herisau. Die Alternative über Gossau ist aber kürzer und schneller (wenn nicht Rush-Hour ist), in Gossau aber verständlicherweie nicht beliebt.
Via Gossau bin ich auch schon gefahren aber der Weg durch das Zentrum von Gossau war mühsam.
Jetzt haben wir doch beide gleichzeitig die Webseite über den Autobahnzubringer Appenzellerland besucht :-)
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: A1 Umbau: Anschluss St. Gallen Winkeln

Post by RMN »

Die Arbeiten sind praktisch abgeschlossen:
Hier einige Bilder in Fahrtrichtung St. Margrethen

Neuer Signalisationsträger
Image

Hier ist einiges gegangen mit neuem Fussballstation, Shopping Center und Ikea
Image

Die Autobahnauffahrt in Richtung Stadtzentrum (rechts)
Image

Die Autobahnauffahrt in Richtung Stadtzentrum (rechts). Neu 2 spurig und hinter der Brücke durchgeführt.
Image

Dieser Bereich wurde um 1 Spur erweitert. (Immernoch Auffahrt)
Image

Nun noch 1 Spur. Auffallend ist die durchgezogene Sicherheitslinie. Ob dies wirklich Sinn macht? Naja, jedenfalls werde da sicher viele über die Sicherheitslinie fahren falls der Vordermann nicht beschleunigt, und von denen gibt es ja genügend.
Erfahrung von anderen Orten mit solchen "Zwangsmassnahmen" können dies nur belegen.
Image

Aufschnaufen. Ab hier darf man endlich auch einen Schleicher vor sich überholen.
Image

Freie Fahrt
Image

Leider wurde der Parkplatz geschlossen. vermutlich weil die Auffahrt kurz vor der Sittertobelbrücke zu kurz würde und aus diesem Grund sehr Gefährlich sein könnte. Macht durchaus Sinn diese Massnahme da kurz vor SG Winkeln ja bereits ein Parkplatz existiert.
Naja wenn dann diese Brücke mal neu gebaut wird geht sicher auch der Parkplatz wieder auf :-)
Schön auch zu sehen wie man den Pannenstreifen zur Fahrspur umbaut. Man verschibt die Überholspur etwas nach Links (Alte Markierung noch Sichtbar)
Image

Hier die ehemalige Auffahrt aus dem Parkplatz kurz vor der Brücke
Image

Ab hier gehts dann wie früher 2spurig weiter über die Sittertobelbrücke.
Bin mal gespannt ob da noch eine 3 Fahrspur hingequetscht wird .
Image

Noch ein Bild von der Brücke.
Eigentlich Schade dass es da keine Plexiglaswände hat da man eine sehr schöne Aussicht in das Sittertobel hätte.
Image
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Re: A1 Umbau: Anschluss St. Gallen Winkeln

Post by Markus »

Die Sitterbrücke wird in beide Richtungen 3-spurig. Der Ausbau vor der Sitterbrücke ist eine Verbreiterung, nicht eine Pannenstreifenbenützung. Der Grünstreifen wurde etwas schmaler.

Dem Parkplatz weinen übrigens nur dessen nächtliche Besucher nach... Eigentlich müsst man in Zurückbauen.

Zurzeit wird Richtung Zürich die 3. Spur gebaut.

Zwischen St.Gallen-Kreuzbleiche und St.Gallen-Winklen wird in beide Richtungen durchgehen 3-spurig.

Die Ausfahrt Richtung Herisau sollte jetzt weniger kriminell sein. Der Verkehr von Fahrtrichtung St.Gallen nach Abtwil und Gossau nimmt nicht mehr diesen Weg. Wer also auf der linken Spur von der Brücke kommt, hat nur noch das Ziel Herisau. Für ausfahrenden Verkehr mit Ziel Abtwil und Gossau gibt es eine andere Verkehrsführung.

Gruss
Markus
Post Reply