Wie findet ihr die Tempolimits?

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.

Was haltet ihr vom Tempolimit von 120km/h

Die 120km/h reichen völlig aus
5
16%
Ich wäre für die 130km/h
12
39%
Ich wäre für kein Tempolimit
14
45%
 
Total votes: 31

Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Ein Staat, dessen gesetzgebung nicht ernst genommen wird, ist kein Staat. Besser man schildert 150 aus und dies wird eingehalten und durchgesetzt, als das 120 steht und jeder weiss, es wird ohnehin nicht kontrolliert. Ich kenne das von Italien, wo Siganlisation als Verzierung von Strassen gilt.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

Hehe ja das Beispiel in Italien kenne ich auch.
Zwischen Mailand und Trieste wird man dort mehrmals gemaht, dass die Höchstgeschwindigkeit 130 ist (man kann dies also voll ausnutzen nicht wie hier 100 oder 80).
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Es ist ja nicht so, dass die gar nie kontrollieren. Letzten Sommer habe ich die Italiener mal Radar machen sehen. Man stelle sich vor: Eine überbreite Strasse ohne Kurve, links 2, rechts 3 Häusschen - weit weg von der Strasse. Signalisiert ist 50, normalerweise fährt man hier mit 80 bis 100 Sachen durch. Wennn jedoch ein Eingeborener mit einem sichtlich getunten Alfa vor einem die 50 einhält, überholt man besser nicht. Und siehe da: Weiter vorne stand ein Polizia-Wagen und vier Beamte.

Es kann sehr unangenehm und auch teuer werden, als Ausländer in IT erwischt zu werden. Es ist nicht so, dass Bussen nicht eingetrieben würden. Ich weiss von jemandem, dem wurde nach 7 Monate noch eine Parkbusse aus Rimini eingetrieben, vom italienischen Konsulat in St.Gallen.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Heute wurde das Resultat der aktuellen Studie von Vernunft Schweiz veröffentlicht.

Auch nach dem Tempolimit wurde gefragt:

Wie hoch soll Ihrer Meinung nach die maximale Geschwindigkeitsbeschränkung bei guten
Bedingungen auf Schweizer Autobahnen angesetzt werden (in km/h)?

Unter 80: 0%
80: 1%
90: 0%
100: 4%
110: 2%
120: 32%
130: 33%
140: 17%
150: 6%
Höher als 150: 1%
Unbegrenzt: 4%

siehe auch http://www.perspektive-schweiz.ch

Gruss
Markus
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Hi,


Naja, wenigstens 33% für die 130km/h

Meine Frage: Was bringt diese Umfrage jetzt?
Besteht jetz eine grössere Chance das man jetzt max. 130km/h fahren darf?


PS: 4% waren für kein Tempolimit (Ich wär auch für keins)
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Diese Umfrage ist keineswegs bindend. Das ist eine private Umfrage, keine Abstimmung. Die Frage wurde als eine unter ca. 60 gestellt, siehe http://www.vernunft-schweiz.ch
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Markus wrote:Diese Umfrage ist keineswegs bindend. Das ist eine private Umfrage, keine Abstimmung. Die Frage wurde als eine unter ca. 60 gestellt, siehe http://www.vernunft-schweiz.ch
Hi,


Naja, schade... :(

Viel Dank für deine Antwort :)
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

Bei dem Klimawandel und Feinstaub Gerede stelle ich mir diese 130 kmh in der Schweiz kaum vor.
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Dj-Micky wrote:Bei dem Klimawandel und Feinstaub Gerede stelle ich mir diese 130 kmh in der Schweiz kaum vor.

Das sehe ich auch so (leider) :(
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Ihr würdet also am liebsten den Klimawandel ignorieren?

Tempolimits wegen des Klimawandels sind völlig ok und nötig

Allerdings sollten die anderen CO2-Erzeuger nicht vergessen gehen:
Keine Raumtemparatur über 22°
Keine Flüge nach Frankfurt oder kürzer (müsste mit der Bahn gehen)
Nur noch Geräte mit Energiesparetikette A verwenden
usw.

Gruss
Markus
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Markus wrote:Ihr würdet also am liebsten den Klimawandel ignorieren?

Nein, wir wollen einfach nur schneller fahren!b]

Tempolimits wegen des Klimawandels sind völlig ok und nötig

Meiner Meinung nach sollte das ganze nich übertriben werden.

Allerdings sollten die anderen CO2-Erzeuger nicht vergessen gehen:
Keine Raumtemparatur über 22°
Keine Flüge nach Frankfurt oder kürzer (müsste mit der Bahn gehen)
Nur noch Geräte mit Energiesparetikette A verwenden
usw.


Das sehe ich auch so!

Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

ja klar übertrieben...
aber sag mir dann mal wann ist es dann nicht übertrieben?

ich finde sicher einmal die Autos als grösseres problem als vielleicht ein nicht A-Kühlschrank oder so.
Besser wäre es wie man schon in Deutschland überlegt hat, dass die Geländewagen mehr blächen müssten.
Gumbal
Autostrasse
Posts: 94
Joined: Wed Jul 26, 2006 1:05 am
Contact:

Post by Gumbal »

Dj-Micky wrote: Geländewagen mehr blächen müssten.
Die Idee ist eigentlich sehr gut.
Die Geländewagen mit ihren grossen V8 oder Diesel Motoren haben ja einen extremen CO2 austoss.


Ich denke soo viel macht das jetzt auch nicht aus wenn man anstatt 120km/h 130 fährt.
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
rower2000
Autostrasse
Posts: 59
Joined: Sat Jun 11, 2005 3:54 pm

Post by rower2000 »

Ja, da stimme ich zu. Eine CO2-Ausstossabhängige Besteuerung wäre wünschenswert, diese ganzen Mütter müssen wohl ihre Kinder nicht mit SUVs in die Schule fahren :? .
Aber was mich am meisten nervt sind so Aussagen wie die eines dt. Politikers, nachdem diese Idee in D aufkam:
Wir dürfen kein Volk von Kleinwagenfahrern werden.
Und die Aussage von Kühnast, dass Hybridfahrzeuge der japanischen Hersteller ein Schritt in die richtige Richtung sind, den die deutschen Hersteller verschlafen haben, fand ich auch richtig. Nebenbei bin ich überhaupt kein Freund der Grünen, aber das war mal eine richtige Aussage. Und die VW-, BMW-, Audi-, etc.-Bosse müssen sich da auch nicht über "wirtschaftsschädigendes Verhalten" aufregen, wenn sie eine Neuentwicklung verschlafen.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Mütter müssen ihre Kinder überhaupt nicht in die Schule fahren. Meinereiner ist auch über ein km gegangen und geschadet hat es nichts.

Ich unterstütze die Anti-SUV-Initiative.

Gruss
Markus
Post Reply