A2 Projekt: Halbanschluss Bellinzona Mitte

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

A2 Projekt: Halbanschluss Bellinzona Mitte

Post by RMN »

Es scheint vorwärts zu gehen mit dem neuen Halbanschluss Bellinzona Mitte.
Nationalstrasse A2: Bundesrat genehmigt generelles Projekt für den Halbanschluss Bellinzona Mitte
Bern, 15.12.2006 - Mit dem Bau des Halbanschlusses Bellinzona Mitte werden die grossen Lärm- und Stauprobleme auf der stark belasteten Kantonsstrasse von Giubiasco ins Zentrum der Stadt Bellinzona entschärft. Gleichzeitig werden bessere Bedingungen für den öffentlichen Verkehr geschaffen. Der Bund beteiligt sich mit 25% an den Projektkosten von 45 Mio. Franken.

Auf Antrag der Regierung des Kantons Tessin hat der Bundesrat heute das generelle Projekt für den Bau des Halbanschlusses Bellinzona Mitte genehmigt.

Der Halbanschluss Bellinzona Mitte ist in hohem Masse durch lokale und regionale Bedürfnisse begründet und ist daher gemäss dem Bundesgesetz über die Verwendung der zweckgebundenen Mineralölsteuer massgeblich vom Kanton zu finanzieren. Indessen wird der bestehende Anschluss Bellinzona Süd soweit vom Verkehr entlastet, dass dort auch mittelfristig keine grösseren baulichen Massnahmen notwendig sein werden. Der Bund beteiligt sich deshalb mit 25% an den Projektkosten zu Lasten der Nationalstrassenrechnung.

Weniger Lärm und Stau, schnellerer ÖV

Die Kantonsstrasse, die von Süden (Giubiasco) ins Zentrum von Bellinzona führt, ist heute durch den Anschluss Bellinzona Süd mit der Nationalstrasse A2 verbunden. Sie weist seit langem hohe Verkehrsfrequenzen auf. Dies führt zu Staus und grossen Lärmbelastungen im Stadtgebiet (mit Lärmsanierungspflicht). Der neue Halbanschluss Bellinzona Mitte wird diesen Missständen entgegenwirken. Er bietet in Zukunft die direkte Verbindung von Süden her zum Stadtzentrum und zu einem geplanten Parkhaus nahe der verschiedenen kantonalen Verwaltungsgebäude. Die heute stark befahrene Kantonsstrasse wird dadurch entlastet, der Verkehr rollt flüssiger. Davon profitieren insbesondere die Busse des öffentlichen Verkehrs.

Kernstücke des neuen Halbanschlusses sind eine neue Strassenbrücke und zwei neue Fussgänger- und Fahrradstege über den Ticino.

Als nächster Schritt wird nun das Ausführungsprojekt erarbeitet, welches voraussichtlich anfangs 2008 öffentlich aufgelegt wird
Quelle:
http://www.astra.admin.ch
Post Reply