A3/A4: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Knonaueramt

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RMN
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Post by RMN »

Ein grosses Lob auch von meiner Seite für deine Bilder und Willkommen CAT-Power !
Danny wrote: Wenn man dort steht (im Raum Obfelden) kann man sich einfach nicht vorstellen warum das noch bis Anfang 2010 gehen soll, es ist schon noch nicht fertig aber auch nicht unbedingt so als dass es noch 2 1/2 Jahre dauern würde
So wie es auf dem bauplan aussieht braucht es vor allem noch bei den El Mech anlagen noch einige Arbeiten. Die Arbeiten in der Zentrale Süd und Nord des Islisbergtunnels wurde erst begonnen. Ich erinnere mich an frühere Autobahnbauten da sah die Autobahn etwa 1 jahr vor Eröffnung fertig aus aber eben es fehlt dann noch üebrall im Detail. Und vor allem wird gibts immer mehr El Mech einrichten.

Bei einem Hausbau dauert es auch noch eine Weile bis das Haus bewohnbar ist nach fertigstellung des Rohbaus.
CAT-Power
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Post by CAT-Power »

Anschluss Affoltern mit Raststätte

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Post by RMN »

Und gleich noch die Webseite dazu :-)
http://www.raststaette-knonaueramt.ch
Danny
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Post by Danny »

CAT-Power wrote:Anschluss Affoltern mit Raststätte

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Wow !! intelligent, eine Raststätte mit einem regulären Anschluss zu verbinden ... bisschen wenig Platz für Parkplätze und Tankstelle (?) aber immerhin


Jaja, El mech, hab mal die Serverräume des Schlundtunnels gesehen, das ist nicht mehr normal, früher ist man einfach durch ein Loch gefahren, heute fährt man durch ein computerisiertes Loch ... :o
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Dj-Micky
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Post by Dj-Micky »

computerisiertes loch... ohne irgendeinen radarkasten? :lol:

hmm diese raststätte erinnert mich an die deutschen autohöfe.. gemütlich.
Danny
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Post by Danny »

Video über die Bauarbeiten (Einbau HGT = hydraulisch gebundene Tragschicht, bestehend aus Zement, Wasser und Zuschlag (Körnung 0 bis 32 mm) in erdfeuchter Konsistenz als Teil des Belagunterbaus)

http://www.eberhard.ch/index.php?planierarbeiten.html
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Post by RMN »



Bau der flankierenden Massnahmen zur A4 im Knonaueramt verläuft planmässig
Die flankierenden Massnahmen zur A4 im Knonaueramt sollen rechtzeitig zur Eröffnung im Frühjahr 2010 umgesetzt werden. Dies schreibt der Regierungsrat in seiner Antwort auf eine dringliche Anfrage aus dem Kantonsrat.

Die Projektierungsarbeiten der flankierenden Massnahmen zur A4 für die Ortsdurchfahrten in den Gemeinden Mettmenstetten, Affoltern, Hedingen, Bonstetten und Wettswil verlaufen programmgemäss. Die einzelnen Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden entwickelt und sollen bis zur Eröffnung der A4 im Frühjahr 2010 umgesetzt werden. An den Kosten von rund zehn Millionen Franken beteiligt sich der Bund mit einem Anteil von sechs Millionen Franken zu Lasten der Nationalstrasse A4. Die restlichen Aufwendungen tragen der Kanton und die Gemeinden.

Nachdem der Regierungsrat im Mai 2007 auf den Bau von Umfahrungsstrassen bei Ottenbach und Obfelden verzichtet hat, ist ein neues Projekt auszuarbeiten, mit welchem das durch den neuen Autobahnanschluss «Affoltern am Albis» prognostizierte Verkehrsvolumen möglichst siedlungsverträglich und weitgehend auf dem bestehenden Strassennetz bewältigt werden kann. Da auf den Zeitpunkt der Autobahneröffnung auf den Ortsdurchfahrten zwingend flankierende Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung zu ergreifen sind, werden zusätzlich Sofortmassnahmen geplant. Die Projektierungsarbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden und dem Kanton Aargau.

Der Bau der «Flankierenden Massnahmen Birmensdorf» mit Verkehrsberuhigungs- und Gestaltungsmassnahmen im Ortszentrum ist bereits im Gang. Die Fertigstellung erfolgt per Ende 2008. Auch die Arbeiten im Bereich der flankierenden Massnahmen in der Stadt Zürich verlaufen plangemäss. Der Stadtrat hat das Projekt im Juni 2007 bereits genehmigt. Der Bau beginnt am Tag der Eröffnung der Westumfahrung im Frühjahr 2009. Mit dieser Massnahme soll der Durchgangsverkehr über die Westtangente ferngehalten werden.
Quelle: http://www.sk.zh.ch
Danny
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Post by Danny »

war neulich mal wieder im Bereich Dachlissen, es hat sich in den vergangenen Monaten nicht allzuviel getan, zumindest so von aussen gesehen, nur die Stützmauer unterhalb der zukünftigen Lärmschutzwand ist neu

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scheint so eine Untertragschicht zu sein, sicher noch nicht der definitive Deckbelag

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Innovative Nutzung der Brückenunterseite im Bereich Zubringer/Anschluss A4 Affoltern a.A. (Gebäude in eine Brücke intergriert, habe ich so noch nie gesehen)

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autofahrer_84
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Post by autofahrer_84 »

also im 2 bild ist es wirklich eine tragschicht.da sieh sehr grobkörnig ist.sieht man bei den lastwagenspuren. :)
Gruess us dä Ostschwiiz ! :)
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hgt

Post by CAT-Power »

autofahrer_84 wrote:also im 2 bild ist es wirklich eine tragschicht.da sieh sehr grobkörnig ist.sieht man bei den lastwagenspuren. :)
mit Belag hatt das rein garnichts am hut... die HGT schicht ist als unterbau ersatz von koffer material.Die HGT wird in 2 Schichten eingebaut mit einem CAT D6 mit GPS und 3D Geländemodel. Die Tragschicht stellt sich aus 3 Komponenten zusammen: 2/3 Packbelag 1/3 Moräne und einem Bindemittel, und zur versieglung kommt noch eine schicht SAMI drauf!


hier noch ein video über den einbau.....

http://www.myvideo.de/watch/698233
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RMN
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Re: A3/A4 Neubau: Uetlibergtunnel / Westumfahrung Zürich

Post by RMN »

Verbesserungen im öffentlichen Verkehr dank Westumfahrung Zürich
Die Inbetriebnahme der Westumfahrung Zürich/Uetlibergtunnel und der N4 im Knonaueramt bringt auch Verbesserungen für den öffentlichen Verkehr mit sich. Nebst den bereits erfolgten Angebotsausbauten, wie beispielsweise der Einführung des Viertelstundentaktes der S-Bahn im Knonaueramt, sind noch weitere Massnahmen geplant. Dazu zählt auch eine neue Buslinie vom Knonaueramt durch den Uetlibergtunnel zum Bahnhof Enge. Dies schreibt der Regierungsrat in seinem Bericht zu einem dringlichen Postulat aus dem Kantonsrat.

Mit der Inbetriebnahme des Uetlibergtunnels im Frühjahr 2009 und später der N4 im Knonaueramt wird die Westumfahrung Zürich in Kürze fertiggestellt. Diese führt zu wesentlichen Änderungen des gesamten regionalen Verkehrssystems. Um den motorisierten Individualverkehr siedlungsverträglich zur neuen Hochleistungsstrasse zu führen und eine nachhaltige Verkehrsverminderung auf den bisherigen Routen zu erreichen, hat der Regierungsrat in den vergangenen Jahren zahlreiche flankierende Massnahmen geprüft und in einem umfassenden Konzept zusammengefasst. Dieses beinhaltet insbesondere Angebotsausbauten im öffentlichen Verkehr, Umgestaltungen der Strassenräume zur Bevorzugung des öffentlichen Verkehrs (Busspuren) und Verbesserungen bei der Verkehrssteuerung und den Vortrittsregelungen. Die Massnahmen sind untereinander so weit wie möglich abgestimmt, damit sie eine optimale Wirkung erzielen können.

Verdichtung des Bahn- und Busverkehrs im Knonaueramt

Im Bahnverkehr wurde mit der Inbetriebnahme der ersten Etappe von Bahn 2000 (Fernverkehr) und den 3. Teilergänzungen der S-Bahn Zürich das Angebot am linken Zürichseeufer, zwischen Zug und Zürich sowie im Knonaueramt bereits verdichtet. Zusätzlich zur Einführung des Viertelstundentaktes der S-Bahn und der Optimierung des Busnetzes sind im Knonaueramt weitere Angebotsausbauten vorgesehen, wie zum Beispiel eine neue Buslinie von Affoltern am Albis durch den Uetlibergtunnel bis zum Bahnhof Enge. Separate Busspuren und Bevorzugungsmassnahmen an Lichtsignalen sollen eine verzögerungsfreie Fahrt ermöglichen.

Verbesserungen in der Stadt Zürich

In der Stadt Zürich werden durch die flankierenden Massnahmen zur Westumfahrung die Rahmenbedingungen für den öffentlichen Verkehr insgesamt verbessert. So sind zusätzliche Busspuren, Geschwindigkeitsreduktionen, neue Haltestellen und verbesserte Linienführungen, insbesondere im Bereich Triemli/Waldegg und in Wollishofen, vorgesehen. Auch die Inbetriebnahme der Tramnetzerweiterung Zürich-West Ende 2011 bringt eine Attraktivitätssteigerung für den öffentlichen Verkehr im ehemaligen Industriequartier. Zudem werden die Planungen für eine Tramverbindung über die Hardbrücke vorangetrieben, mit dem Ziel, diese Lücke im Tramnetz in absehbarer Zeit zu schliessen.

Die konzeptionell aufeinander abgestimmten Massnahmen bringen für den öffentlichen Verkehr deutliche quantitative und qualitative Verbesserungen. Damit stellt der öffentliche Verkehr nach der Eröffnung der Westumfahrung Zürich und der N4 im Knonaueramt eine attraktive Alternative zum Individualverkehr dar.
http://www.sk.zh.ch
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Re: A3/A4 Neubau: Uetlibergtunnel / Westumfahrung Zürich

Post by Abstandhalterin »

Naja, ob das Gebäude einen Stau aus Lastwagen aushält ... mal sehen. =)
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Re: A3/A4 Neubau: Uetlibergtunnel / Westumfahrung Zürich

Post by RMN »

Ich denke schon da das ja eigentlich nicht eine Gebäude sondern eine Brücke ist unter welcher ein Gebäude gebaut wurde.
An der A51 bei der Kaseren Kloten wurde sowas auch gebaut wie auch an der A7 bei der Verzweigung Grüneck.
In beiden Fällen für das Militär.
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Re: A3/A4 Neubau: Uetlibergtunnel / Westumfahrung Zürich

Post by RMN »

Einmal wurde mitgedacht. Insbesondere die Vorbereitungen für die Nutzung des Pannenstreifens als Fahrspur machen wirklich sinn. Zur Zeit konnten diese Arbeiten mit wesentlich kleineren Behinderungen ausgeführt werden als nach der Eröffnung des Uetlibergtunnels im nächsten Jahr.

Nun ist auch klar warum die Umfahrung Birmensdorf nur 1spurig befahrbar ist :-)
Zeitgleich werden im Tunnel Honeret verschiedene Sicherheitstests durchgeführt und im Eggraintunnel Garantiearbeiten ausgeführt.
Letzte Bauetappe Instandstellung N20 Urdorf Süd
Am 31. März beginnt das Tiefbauamt der Baudirektion Kanton Zürich mit den Hauptarbeiten zur Instandstellung der Nationalstrasse N20 im Bereich des Anschlusses Urdorf Süd. Damit wird die Gebrauchstauglichkeit dieses letzten Abschnitts der bestehenden Westumfahrung für die nächsten 25 Jahre sichergestellt. Die Arbeiten dauern von Ende März bis im November 2008. Es muss nicht mit grösseren Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Mit der Eröffnung der Westumfahrung im Jahr 2009 wird der Verkehr zwischen den Verzweigungen Limmattal und Urdorf Süd deutlich zunehmen. Um Behinderungen in der künftig verkehrsreicheren Zeit zu vermeiden, hat die Baudirektion Kanton Zürich in Absprache mit dem Bundesamt für Strassen entschieden, diese Instandstellung des letzten Teilstückes sowie die durchgehende Anpassung der Fahrraumbreite auf den Querschnitt der Westumfahrung vorher auszuführen. In diesem Zusammenhang sollen im Bereich des Anschlusses Urdorf Süd auch die jeweiligen Ein- und Ausfahrtsrampen, die Werkhofstrasse und die Schützenstrasse, sowie die Birmensdorferstrasse instand gestellt werden. Zeitgleich werden im Tunnel Honeret verschiedene Sicherheitstests durchgeführt und im Eggraintunnel Garantiearbeiten ausgeführt.

Die letztjährigen Arbeiten an der Nationalstrasse N20 verliefen ohne grössere Verkehrsbehinderungen. Es ist zu erwarten, dass auch während diesen Hauptarbeiten keine wesentlichen baustellenbedingten Verkehrsbehinderungen entstehen. Die Einfahrt Urdorf Süd Richtung Chur wird von April bis Ende Juli 2008 gesperrt. Die Einfahrt Fahrtrichtung Bern / Basel bleibt im September 2008 gesperrt. Die Ausfahrt Urdorf Süd Fahrtrichtung Chur bleibt grundsätzlich immer offen. Die Ausfahrt in der Gegenrichtung (Fahrtrichtung Bern / Basel) bleibt von Ende Juli bis Ende September 2008 gesperrt. Bei den Ein- und Ausfahrtsrampen, der Werkhofstrasse, der Schützenstrasse, sowie die Birmensdorferstrasse ist aus Qualitätsgründen vorgesehen, den Belag fugenlos unter Totalsperrung der entsprechenden Strassen einzubringen. Hiezu sind Sperrungen während den verkehrsarmen Zeiten zwischen Freitagabend und Montag früh (spätestens 5.00 Uhr) vorgesehen. Die Strassensperrungen werden zu gegebener Zeit vorgängig angekündigt.

Die Zu- und Wegfahrten zu den Liegenschaften sind mit Ausnahme während dieser Vollsperrungen gewährleistet. Mit Behinderungen ist jedoch zu rechnen.


Weitere Infos zur Baustelle finden Sie auf der Internetseite http://www.westumfahrung.ch .


Ansprechpersonen für Fragen:

* Bauherr: Peter Bachmann, Tiefbauamt, Baudirektion, Telefon 043 259 31 12,
heute Mittwoch, 19. März 2008, ab 14 Uhr
* Bauleitung: Kurt Lude, SNZ Ingenieure und Planer AG, Telefon 044 318 78 78,
heute Mittwoch, 19. März 2008, bis 11 Uhr und von 14 bis 16 Uhr

Quelle:
http://www.sk.zh.ch/internet/sk/de/mm/2008/063.html
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