A3/A4: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Knonaueramt

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

nicht schlecht tolle bilder.
dort gings sicher ab mit dieser bühne :D
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Dj-Micky wrote:nicht schlecht tolle bilder.
dort gings sicher ab mit dieser bühne :D
Ich war leider am Abend nicht da.
->Es hatte aber sehr viele Bars.
Alle 3 Tage zusammen waren ca. 120000 Besucher da.

Die Autobahn wurde nun heute in Richtung Luzern um 13:30 und in Richtung Limmattalerkreuz um 15:00 dem Verkehr übergeben.
Ich konnte es natürlich nicht sein lassen und bin da heute durchgefahren.
Ausser mir haben in Birmensdorf noch andere direkt wieder auf die Autobahn gewechselt :-)

:!: :!:
Ein Video der Durchfahrt Birmensdorf -> Uitikon -> Urdorf Süd gibts hier. (8.7 Mb avi)
:!: :!:
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

wow man sieht schon deutlich diesen übergang in die alte strasse.
toll gemacht.
wie gesagt, kurz aber es hat sicher etwas gebracht für birmensdorf
Mark
Strasse
Posts: 16
Joined: Mon Aug 15, 2005 3:23 pm
Location: Spijkenisse (Holland)
Contact:

Post by Mark »

Why is the right corridor closed on the movie?

Nice movie by the way ;)
:arrow: Highway-intersections.net - Database of Intersections ||
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Mark wrote:Why is the right corridor closed on the movie?

Nice movie by the way ;)
From what I've heard so far, it's a service/emergency lane that can be turned into a third lane should it become necessary. Ingeneers start to think ahead it seems ....
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Mark wrote:Why is the right corridor closed on the movie?

Nice movie by the way ;)
thanks :-)

You mean in the tunnel?
the 3rd lane in the tunnel is for the access road Birmensdorf.
Currently it's not needed.
At the end of the movie is the 2nd lane closed.
It is closed for the maintenance urdorf sued <> urdorf nord.
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Der Film ist ein ganz toller Service ! \:D/

Am Montag kam in 'Schweiz aktuell' ein Bericht aus Birmensdorf, die Anwohner berichteten von bis zu 80% weniger Verkehr (persönliche Eindrücke).

Heute erfolgte übringens der Durchstich der 2. Röhre des Islisbergtunnels (A4 zwischen Dreieck Zürich-West und Anschluss Affoltern a.A.) !! Somit ist der letzte Tunnel der Westumfahrung/Knonauer Autobahn durchbrochen. Soviel ich weiss ist man dem Zeitplan voraus und es wird wohl nicht mehr bis 2010 gehen bis die A4 aufgeht.

http://www.islisbergtunnel.ch/
Marcel Monterie
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Tue May 17, 2005 10:09 pm
Location: Adliswil
Contact:

Post by Marcel Monterie »

Schöner Film.

Hier sind meine Bilder von heute:

http://www.megaupload.com/?d=DMB0V1R9
Mark
Strasse
Posts: 16
Joined: Mon Aug 15, 2005 3:23 pm
Location: Spijkenisse (Holland)
Contact:

Post by Mark »

Thanks for the answer RMN ;)

Nice pictures Marcel!

Image

* Mark tries to write German:

Das ist genau Niederlande, stümpern mit Nummerschilden (ok, nicht overall):

Image
:arrow: Highway-intersections.net - Database of Intersections ||
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Danny wrote: Heute erfolgte übringens der Durchstich der 2. Röhre des Islisbergtunnels (A4 zwischen Dreieck Zürich-West und Anschluss Affoltern a.A.) !!

Hmm anscheinend war der Durchstich erst heute Mittwoch.
Naja was solls hauptsache Durchstich :-)
12. Juli 2006

N4 Knonaueramt: Zweiter Durchstich am Islisberg

Eine Tunnel-Bohr-Maschine hat heute Mittwoch, 12. Juli 2006, die Oströhre des Islisbergtunnels durchstochen. Damit ist nach der Weströhre nun auch die Oströhre auf der gesamten Länge von 4,95 Kilometer erstellt. Der Islisbergtunnel ist das Tor zur Innerschweiz.

Am 21. April 2005 konnte der Durchstich der Weströhre gefeiert werden. Nach der sehr intensiven, aber kurzen Ummontagephase, drehte die Tunnel-Bohr-Maschine am 7. Juli 2005 bei der Oströhre an. Die Maschine fuhr die Strecke vom Installationsplatz Filderen zum Südportal und ist termingerecht heute Mittwoch ans Tageslicht gekommen. Sie hat somit den Islisberg zum zweiten Mal durchstochen. Damit ist auch die Oströhre auf der gesamten Länge von 4,95 Kilometer erstellt. Parallel zum Vortrieb in der Oströhre sind in der Weströhre die Innenausbauarbeiten im Gange. Bis heute wurden rund 32?500 Kubikmeter Beton für die Innenschale, die Zwischendecke und die Fahrbahn (Randsteine, Entwässerung) eingebracht. Ebenfalls sind die Betriebszentralen West, Mitte und Süd in Ausführung. Bis zum Rohbauende im Dezember 2007 müssen noch viele Arbeiten ausgeführt werden. Die Kosten des Tunnels betragen 562 Millionen Franken. Davon übernimmt der Bund 80 Prozent. Der Islisbergtunnel ist das Tor zur Innerschweiz. Mit der Eröffnung ist Ende 2009/anfangs 2010 zu rechnen.
Quelle:
http://www.westumfahrung.ch/html/index. ... index.html
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

RMN wrote:Hmm anscheinend war der Durchstich erst heute Mittwoch.
Naja was solls hauptsache Durchstich :-)
www.islisbergtunnel.ch wrote:Aktuelle Meldungen
06.07.2006: Durchstich in die Kalotte
Am 6. Juli 2006 fährt die TBM in die vorgängig ausgebrochene Kalotte beim Südportal ein. Die Durchstichfeier findet am 12. Juli 2006 statt.
irgendwie haben wir beide recht .... :?
RMN wrote:Naja was solls hauptsache Durchstich :-)
So ist es :wink:

Warum es jetzt noch 3 1/2 Jahre dauern soll bis der Tunnel aufgeht ist mir trotz schweizer Perfektionismus ein Rätsel .... In L.A. waren 3 1/2 Monate nach dem letzten Erdbeben alle zusammengekrachten Autobahnbrücken wieder erstellt, dank Bonussystem und 24/7 Arbeiten ... :roll:
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Danny wrote: Warum es jetzt noch 3 1/2 Jahre dauern soll bis der Tunnel aufgeht ist mir trotz schweizer Perfektionismus ein Rätsel .... In L.A. waren 3 1/2 Monate nach dem letzten Erdbeben alle zusammengekrachten Autobahnbrücken wieder erstellt, dank Bonussystem und 24/7 Arbeiten ... :roll:
In L.A. waren auch Hauptstrecken betroffen welche schnellstmöglich wieder geöffnet werden mussten.
Im Gegensatz zu eine Brücke ist ein Tunnel mit heutigen Standards (Steuerung, Lüftung, Rettung, ...) ein hochkompliziertes Bauwerk.
Vermutlich ist der Tunnel bereits 2008 fertig.
Aber da fehlt ja noch der offenen Streckenabschnittes der noch gebaut werden muss. Dazu wurde ja auch weniger Geld / Jahr gesprochen so dass nicht mit allen Bauarbeiten begonnen werden konnten. Ursprünglich war ja vorgesehen die A4 im Jahr 2008 zu Eröffnen.
Aber freuen wir uns auf 2 Eröffungsfeiern :-)
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

In L.A. müssen sie auch nur neue Betonträger auf die Pfeiler legen und etwas überbetonieren. Fertig. Dafür spürt man bei der Fahrt jede Dilataion.
User avatar
nielske1990
user
Posts: 6
Joined: Wed Jan 25, 2006 11:46 am
Location: Helmond (NL)

Post by nielske1990 »

Ich habe gestern zwei bilder von der neue uetlibergtunnel in bau gemacht:

Image

Image

It was hard to make pictures because of the "noise shields" (??). These are made before passing the shields... :wink:
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Aktuelle Baubilder:

Hafnerbergtunnel Ostportal: (Offen seit 3 Juli 2006)
Image
Aeschertunnel Westportal:
Image
Aeschertunnel Ostportal
Image

Verzweigung Zürich Süd:
Image
Anschluss Wettswil am Albis:
Image
Islisbergtunnel Südportal:
Image
Jonentobelbrücke bei Iselisbergtunnel Südportal:
Image
Sicht auf Jonentobelbrücke und Südportal Iselisbergtunnel:
Image
Anschluss Affoltern am Albis Blickrichtung Nürd (Iselisbergtunnel)
Image
Der Anschluss Affoltern am Albis
Image
Anschluss Affoltern am Albis Blickrichtung Süd (Blegi)
Image
Bei Anschluss Affoltern am Albis Blickrichtung Süd (Blegi)
Image
Post Reply