A3/A4: Zürich Westring - Uetlibergtunnel/ Knonaueramt

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RMN
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Markus wrote:Wenn Zürcher schon gegen die Finanzierung ihrer Autobahnlücken sind, dann sehe ich erst recht nicht nicht ein, warum der Bund die Überdachung in Schwamendingen bezahlen soll. Es handelt sich hier um ein rein Zürcherisches Problem im Gegensatz zum Ausbau des Nordrings.
Ich habe eine Antwort im Überdachung Schwamendingen Topic geschrieben
viewtopic.php?p=664
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Der Termin für die Teileröffnung im diesem Jahr ist bekannt !
2006-07-03 A3 Urdorf Süd bis Anschluss Birmensdorf / Lieli
Danny
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Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So ist es auch im Fall der Teileröffnung der Zürcher Westumfahrung Anfang Juli 2006. Der Autobahnabschnitt "Urdorf Süd" bis "Lunnerental" wird dann eröffnet, und der Verkehr teilweise aus dem Birmensdorfer Dorfzentrum verbannt. Um dieses "Jahrhundertereignis" gebührend zu feiern, findet am letzten Wochenende vor der Autobahneröffnung das grosse "Birmi Tunnelfäscht" statt. Und weil die Teileröffnung nicht nur für Birmensdorf, sondern auch für den Kanton Zürich ein bedeutendes Ereignis ist, wird das Fest gemeinsam bestritten: der Kanton wird für den offiziellen Teil zuständig sein, Birmensdorf hingegen für das festliche Rahmenprogramm. Der offizielle Festakt findet am Freitag, 30. Juni 2006 statt. Zum Festgelände umfunktioniert werden der Halbanschluss Uitikon, beziehungsweise die Röhren des Eggraintunnels und die Reppischtalbrücke. Die Tunnels rund um Birmensdorf werden aber nicht nur als Kulisse – u.a. für die Auftritte von Vereinen und Organisationen – dienen, sondern der Bevölkerung auch zur Besichtigung "offen" stehen. Erwartet werden bis zu 150'000 Besucher. Auf zwei Bühnen für "Jung und Alt" werden, über drei Tage verteilt, diverse lokale, regionale und nationale Show- und Musikgrössen auftreten.
mehr hier:
http://www.birmensdorf.ch/de/aktuelles/ ... rmitunnel/
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nielske1990
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Post by nielske1990 »

Voriges Jahr hatte ich der A3 von Chur nach Basel geritten en da war eine groBe stau in Zurich...Aber die andere richtung könnte ich keine stau sehen... :? :roll: Ist die situation ins andere richtung auch wie die richtung Basel?? So, gibt es meistens auch stau richtung Chur... :?:
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nielske1990 wrote:Voriges Jahr hatte ich der A3 von Chur nach Basel geritten en da war eine groBe stau in Zurich...Aber die andere richtung könnte ich keine stau sehen... :? :roll: Ist die situation ins andere richtung auch wie die richtung Basel?? So, gibt es meistens auch stau richtung Chur... :?:
Stau in Zürich auf der Durchfahrt (Basel <> Chur) gibts in beide Richtungen!
Zu gewissen Zeiten am Weekend nicht immer !
Sowie an Arbeitstagen während der Rushhour (06:30-09:00 und 16:30-19:00).
Durchfahrtszeit Zürich (A3 Basel <-> Chur) ca. 30 -45min
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nielske1990
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Post by nielske1990 »

Danke für die information! :)

Wann wir am Sonnstag passieren um 14.00 Uhr, gibt es dann viel Aussicht am Stau??? (Ferienplannung :P )
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nielske1990 wrote:Danke für die information! :)

Wann wir am Sonnstag passieren um 14.00 Uhr, gibt es dann viel Aussicht am Stau??? (Ferienplannung :P )
Ostersonntag ?
->Nein sollte nicht viel geben.
Denke ca. 15min Durchfahrtszeit ZH Hardturm -> ZH Wiedikon
Denke ca. 20min Durchfahrtszeit ZH Wiedikon -> ZH Hardturm

A1H ZH Hardturm ->Chur
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A3W ZH Wiedikon ->Chur
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nielske1990
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Post by nielske1990 »

RMN wrote: Ostersonntag ?
Nein, nicht Ostersonntag... Ich bin plannen zu machen vor der Sommerferien und ich ware sehr neugierig nach die situation :) :P
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Bald ist es soweit :-)

Quelle:
http://www.tiefbauamt.zh.ch/internet/bd ... n/145.html
Teileröffnung der Westumfahrung Zürich: Birmensdorf wird spürbar entlastet
Am 3. Juli 2006 wird das erste Teilstück der Westumfahrung Zürich dem Verkehr übergeben. Die Westumfahrung ist als Verbindung zwischen der A1 (Zürich – Bern) und der A3 (Zürich – Chur) sowie der künftigen A4 Knonaueramt (Zürich – Zentralschweiz) ein Bauwerk von nationaler Bedeutung. Diese Autobahnteilstücke bringen - unterstützt durch flankierende Massnahmen - für verschiedene Gemeinden und die Stadt Zürich Entlastungen vom Durchgangsverkehr. Die Eröffnung der gesamten Westumfahrung Zürich mit dem Uetlibergtunnel erfolgt im Herbst 2008.

Der erste Teil der Westumfahrung von Zürich – und damit ein Grossteil der Umfahrung Birmensdorf - ist fertig gebaut und wird am 3. Juli 2006 dem Verkehr übergeben. Die Arbeiten für das rund drei Kilometer lange Autobahnteilstück nahmen rund acht Jahre in Anspruch. Die Westumfahrung wird den Anforderungen an einen zeitgemässen Autobahnbau gerecht und verbindet Verbesserungen für die Mobilität mit dem Schutz der Menschen und der Rücksichtnahme auf die Natur. So verlaufen vom neuen Autobahnteilstück nur wenige hundert Meter durch offenes Gelände, die weiteren Abschnitte werden unterirdisch oder über Brücken geführt. Hinzu kommen die beiden Autobahnanschlüsse, deren Ein- und Ausfahrten ebenfalls zum Teil durch den Berg und über Brücken verlaufen. Dies dient nicht nur der möglichst schonenden Integration der neuen Autobahn in die Landschaft, sondern auch dem Immissionsschutz der Bevölkerung.

Birmensdorf: Halbierung des heutigen Verkehrs auf der Zürcherstrasse

Das neue Autobahnteilstück bringt für die Gemeinde Birmensdorf und die dortige Bevölkerung eine ganz wesentliche Entlastung: Es wird davon ausgegangen, dass die Verkehrsmenge auf der Zürcherstrasse in Birmensdorf auf die Hälfte reduziert werden kann. Der morgendliche Pendlerverkehr aus dem Kanton Aargau wird künftig direkt über die Autobahn nach Zürich geführt. Im Rahmen der flankierenden Massnahmen erhält das Zentrum von Birmensdorf zudem ein neues Gesicht. Die Strassen werden fussgängerfreundlich und der Dorfkern wird aufgewertet.

Leistungsfähige Verkehrsverbindung bringt Regionen näher zusammen

Vorteile schafft die Westumfahrung Zürich aber nicht nur für die Wohnbevölkerung der Region; mit ihrer geplanten Fertigstellung im Herbst 2008 – und damit einer wichtigen Lückenschliessung im schweizerischen Autobahnnetz – erlangt sie grosse Bedeutung weit über die Region und den Kanton Zürich hinaus: Sie wird eine leistungsfähige Verbindung zwischen der Ostschweiz, dem Mittelland und - mit der A4 Knonaueramt – der Innerschweiz schaffen. Sie bringt so Wirtschaftsgebiete und bevölkerungsreiche Regionen näher zusammen.

Drei Tage «Birmi Tunnelfäscht»

Bevor der erste Teil der Westumfahrung dem motorisierten Verkehr übergeben wird, ergreift der Langsamverkehr für einige Tage Besitz vom neuen Bauwerk. Vom 30. Juni bis 2. Juli 2006 laden der Kanton Zürich und die Gemeinde Birmensdorf zum «Birmi Tunnelfäscht» ein. Während drei Tagen verwandeln sich die Reppischtalbrücke und der Eggraintunnel zum Festgelände mit zahlreichen Attraktionen und Ausstellungen. Am «Tag der offenen Tunnels», am Samstag, 1. Juli 2006, stehen Informationen zum Bau der Westumfahrung, die Besichtigung der Anlagen und diverse Demonstrationen zur Sicherheit in den Tunnels und auf den neuen Streckenabschnitten im Zentrum der Aktivitäten.
Zahlen und Fakten zur Westumfahrung Zürich

Teileröffnung 2006:

Länge des neuen Autobahnteilstücks 2930 Meter

Tunnels: Eggraintunnel 500 Meter
Hafnerbergtunnel 1385 Meter

Brücken: Reppischtalbrücke 220 Meter
Lunnerentalbrücke 140 Meter

Kosten total CHF 560 Millionen
Anteil Tunnelbau CHF 380 Millionen
Anteil Brückenbau CHF 40 Millionen
Trassee, Kunstbauten CHF 140 Millionen


Gesamtprojekt Westumfahrung Zürich:

Gesamtlänge der Westumfahrung 10,6 Kilometer
davon in Tunnels 8,4 Kilometer

Gesamtkosten Westumfahrung Zürich (Preisbasis 1994) CHF 2,85 Milliarden
Finanzierungsanteil Bund 80 Prozent
Finanzierungsanteil Kanton Zürich 20 Prozent
Gesamteröffnung mit dem Aescher- und Uetlibergtunnel Herbst 2008
Bilder der Westumfahrung
Danny
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Post by Danny »

noch weiterführende Informationen findet man in diesem interessanten PDF:

INFO N4/N20 Nummer 20 (Juni 2006) 1.1 MB


Zudem steht die zweite und letzte Röhre des 4.9 km langen Islisbergtunnels (A4 südlich Dreieck Zürich-West) vor dem baldigen Durchbruch. Da der Aeschertunnel (zwischen Anschluss Birmensdorf und Dreieck Zürich-West) bereits durchbrochen ist sind die Tunnelbohrarbeiten für dieses Grossprojekt (13.3 km Tunnel als Doppelröhren) wohl demnächst beendet.

Tunnels Westumfahrung:
Uetlibergtunnel 4.4 km
Aeschertunnel 2.1 km
Hafnerbergtunnel 1.4 km (Eröffnung 03.07.06)
Eggraintunnel 0.5 km (Eröffnung 03.07.06)

Tunnels A4 Knonaueramt:
Islisbergtunnel 4.9 km
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Das Teilstück wurde heute offiziell eingeweiht.
Am Montag wird die Strecke dem Verkehr übergeben.

Sendung der Tagesschau vom 30.06.2006
Tagesschau "Entlastung"


Medienbericht von http://www.zh.ch
Bundespräsident Moritz Leuenberger und Regierungspräsidentin Verena Diener eröffnen Teilstück der Westumfahrung Zürich
Zur Eröffnung des ersten Teils der Westumfahrung Zürich haben heute Bundespräsident Moritz Leuenberger, die Zürcher Regierungspräsidentin Verena Diener und der Birmensdorfer Gemeindepräsident Jakob Gut gemeinsam das traditionelle Band durchschnitten. Ab kommendem Montag, 3. Juli 2006, wird die Umfahrung Birmensdorf gleichermassen Verbesserungen für den motorisierten Verkehr wie für die Bevölkerung von Birmensdorf bringen. Die Eröffnung der gesamten Westumfahrung Zürich mit dem Uetlibergtunnel ist für Herbst 2008 geplant. Die Westumfahrung Zürich ist als Verbindung zwischen der A1 (Zürich – Bern) und der A3 (Zürich – Chur) sowie der künftigen A4 Knonaueramt (Zürich – Zentralschweiz) ein Bauwerk von nationaler Bedeutung.

Bevor der motorisierte Verkehr über die Reppischtal- und die Lunnerentalbrücke sowie die Tunnels Eggrain, Hafnerberg und Ristet rollt, gehört die Umfahrung Birmensdorf dem Langsamverkehr. Von Freitagabend, 30. Juni, bis am Sonntagabend, 2. Juli 2006, feiert Birmensdorf die Entlastung der Gemeinde von einem Teil des Durchgangsverkehrs mit einem Volksfest - dem «Birmi Tunnelfäscht». Am «Tag der offenen Tunnels», am Samstag, 1. Juli 2006, stehen Informationen zum Bau der Westumfahrung, die Besichtigung der Anlagen und diverse Demonstrationen insbesondere zur Sicherheit in den Tunnels im Zentrum der Aktivitäten.

Zur offiziellen Einweihungsfeier begrüsste Regierungspräsidentin Verena Diener eine illustere Gästeschar - darunter den Verkehrsminister und Bundespräsidenten Moritz Leuenberger sowie den Birmensdorfer Gemeindepräsidenten Jakob Gut. Gemeinsam durchschnitten die drei das blau-weisse Eröffnungsband. «Wir eröffnen heute ein besonderes Stück Autobahn: Knapp drei Kilometer lang führt es nur wenige hundert Meter durch offenes Gelände; der Rest verläuft durch Tunnels und über Brücken. Gut acht Jahre lang wurde hier unter anspruchsvollen geologischen Bedingungen gebaut. Allerdings befinden wir uns mit dem Terminprogramm nicht ganz auf Kurs» sagte Regierungspräsidentin Diener, «denn wir übergeben die Umfahrung von Birmensdorf zwei Jahre früher dem Verkehr als geplant!» Darüber zeigte sich natürlich ganz besonders Gemeindepräsident Jakob Gut erfreut: «Endlich kann Birmensdorf aufatmen!» Die Bevölkerung von Birmensdorf wird damit früher als geplant vom Durchgangsverkehr entlastet.

Ein modernes, auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Verständnis von motorisierter Mobilität ist gemäss Regierungspräsidentin Verena Diener auf den Ausgleich aller legitimen Interessen angelegt. «Der moderne Strassenbau ist ein breit abgestütztes Miteinander von Mobilität, Schutz der Menschen und Rücksichtnahme auf die Natur.» Die Umfahrung Birmensdorf setzt dies in vorzüglicher Weise um.

Landschafts- und Umweltschutz

Der Interessensausgleich zwischen Mobilität, Immissionsschutz der Bevölkerung und Rücksichtnahme auf die Landschaft hat zu einer aufwändigen Streckenführung mit Tunnels und Brücken geführt. Zur Kompensation von Beeinträchtigungen der Natur wurden zusätzlich Ersatzmassnahmen ergriffen, das heisst neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen geschaffen. So schlafen jetzt unter der Reppischtalbrücke Fledermäuse. Für den Flussregenpfeifer stehen neue Kiesflächen zur Verfügung; Steinhaufen und Wurzelstöcke werden zum neuen Zuhause von Echsen und Schlangen und in ausgedolten und revitalisierten Bächen leben Fische und kleinste Wassertiere.

Schutz der Menschen

Heute fahren im Durchschnitt jeden Tag mehr Autos durch Birmensdorf als durch den Gotthardtunnel. Mit der Eröffnung des neuen Autobahnteilstücks wird davon ausgegangen, dass diese Verkehrsmenge auf die Hälfte reduziert werden kann. Für die Birmensdorfer Bevölkerung bedeutet das mehr Ruhe, bessere Luft, grössere Sicherheit und eine Steigerung der Lebensqualität. Dies wird mit flankierenden Massnahmen unterstützt: Das Zentrum von Birmensdorf erhält ein neues Gesicht. Die Durchgangsstrassen werden begrünt, der öffentliche Verkehr erhält mehr Raum sowie Fahrplansicherheit. Zudem wird der Dorfplatz zu neuem Leben erweckt. Gleichzeitig kann der Durchgangsverkehr mit der Autobahn verflüssigt werden: für Jakob Gut eine klassische «win-win-Situation».

Verkehrsachse bringt Regionen näher zueinander

Der neue Autobahnabschnitt ist Teil der Westumfahrung und der Autobahn A4 durch das Knonaueramt. Mit deren für die kommenden Jahre vorgesehenen Fertigstellung wird eine gesamtschweizerisch wichtige Lückenschliessung im Hochleistungsstrassen-Netz vorgenommen. Die neue Autobahn wird eine leistungsfähige Verbindung zwischen der Ostschweiz, dem Mittelland und der Innerschweiz schaffen. Sie bringt Wirtschaftsgebiete und bevölkerungsreiche Regionen näher zueinander. Zugleich wird sie – über Birmensdorf hinaus – Teile der Stadt Zürich und die Dörfer im Knonaueramt vom Durchgangsverkehr entlasten. Die Eröffnung der gesamten Westumfahrung Zürich mit dem Aescher- und Uetlibergtunnel ist für Herbst 2008, diejenige der N4 Knonaueramt für 2009/2010 geplant.

Die Zeit, welche zwischen dem Netzbeschluss der Eidgenössischen Räte vor 40 Jahren und dem Baubeginn der N4 im Knonaueramt vergangen ist, sei von den an der Planung, Projektierung und Realisierung Beteiligten dazu genutzt worden, überzeugende Lösungen zu realisieren, stellte Regierungspräsidentin Verena Diener fest. Einen besonderen Dank richtete die Magistratin an den Bundespräsidenten: «Dass wir heute dieses Autobahnteilstück einweihen dürfen, verdanken wir nicht zuletzt unserem Bundespräsidenten Moritz Leuenberger. Er hat das Projekt nicht nur gutgeheissen, sondern dem Kanton Zürich auch die für eine schnelle Realisierung erforderliche finanzielle Unterstützung gewährt.»

Abschliessend bedankte sich die Regierungspräsidentin bei den Behörden sowie den Einwohnerinnen und Einwohnern von Birmensdorf und der umliegenden Gemeinden – einerseits für die gute Zusammenarbeit, andererseits für die aufgebrachte Geduld: «Ich wünsche uns allen, dass das neue Autobahnteilstück rundum seinen Nutzen entfalten und die anvisierten positiven Effekte schaffen wird.»
Quelle:
http://www.sk.zh.ch/content/internet/sk ... n/165.html
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Dj-Micky
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das ist nicht schlecht.
aber nicht viel.
ausser die entlastung von birmensdorf ist da nicht wirklich viel.
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Dj-Micky wrote:das ist nicht schlecht.
aber nicht viel.
ausser die entlastung von birmensdorf ist da nicht wirklich viel.
Zur Zeit wirklich noch nicht mehr.
Eventuell wird der Verkehr Richtung Aargau nun besser entflechtet da man nun via Birmensdorf/Lieli oder über den Mutschellen fahren kann.
Ich werde die neue Autobahn sicher nächste Woche ausprobieren :-)
Danny
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Dj-Micky wrote:das ist nicht schlecht.
aber nicht viel.
ausser die entlastung von birmensdorf ist da nicht wirklich viel.
1. Ist diese Teileröffnung ein Entgegenkommen gegenüber Birmensdorf (> 100'000 Fz täglich)

2. Wäre, wenn der Stau in Birmensdorf wegfallen sollte, schon mal sehr viel erreicht. Jeder, der dort schon mal gestanden ist, wird mir beipflichten. Es wird sich zeigen inwiefern sich der Stau reduziert. Hab auf einer Grafik gesehen dass der Verkehr auf der Luzernerstrasse noch um 5% zunehmen soll... aber wenn er dafür flüssiger wird ...

3. will kein Mensch mehr eine Autobahn vor dem Haus, also muss diese irgendwo quer durch die Landschaft führen, durch Tunnels und über Brücken. Diese Bauweise kostet Geld und vor allem Zeit.
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Danny wrote:
Dj-Micky wrote:das ist nicht schlecht.
aber nicht viel.
ausser die entlastung von birmensdorf ist da nicht wirklich viel.
1. Ist diese Teileröffnung ein Entgegenkommen gegenüber Birmensdorf (> 100'000 Fz täglich)
Wie man auf 100'000 Fahrzeuge kommen ist mir ein Rätsel.
Vermutlich wurden alle DTV der Einfallstrassen von Birmensdorf zusammengezählt was dazu führt dass Fahrzeuge 2mal gezählt werden wenn durchgefahren wird (Ein und Ausfahrt).

Heute findet ja das Tunnelfest statt. Am Montag ist dann Verkehrsübergabe. Der Seitenstreifen wurde grosszügig ausgelegt dass er für Unterhaltsarbeiten oder vieleicht später für eine 3+3 Verkehrsführung verwendet werden kann.
Hier noch Impressionen des Tunnelfest von Heute.

Das Zentrum des Festes die Reppischtalbrücke
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Auf der Reppischtalbrücke
->mit ÖV :-)
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Hafnerbergtunnel Südröhre (Bühne Luzern)
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Eggraintunnel mit Ausfahrt Uitikon
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Eggraintunnel Südröhre
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Unter der Tunnelfahrbahn Eggenraintunnel
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Ausfahrt Urdorf Süd (Parkplatz)
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