haupt-stauzeiten A1 um zuerich? (von genf nach st gallen)

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
fadingerstefan
user
Posts: 4
Joined: Sun Dec 02, 2007 12:17 am

haupt-stauzeiten A1 um zuerich? (von genf nach st gallen)

Post by fadingerstefan »

gruezi, ich benuetze manchmal die schweizer A1 um von frankreich nach oesterreich zu kommen. es rollt eigentlich ueberall ganz gut, die maut ist nicht so exszessiv wie in oesterreich, nur bei zuerich bin ich immer im stau gestanden.
was ist die beste tageszeit um zuerich zuegig auf der A1 zu passieren? oder umgekehrt gefragt: wann soll man es vermeiden?
danke im voraus fuer gute tips!
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Servus

Die A1 im Grossraum Zürich solltest du meiden zwischen 06:15 - 09:00 und von 16:00 - 19:00 dann hast du mal den "normalen" Stau gut umfahren.
Ansonsten kann es halt auch immer sein dass mal ein Unfall passiert dann kanns schon etwas länger dauern.
Achten solltest du natürlich auch noch am Grenzübergang nach Austria. Wenn du die Arlbergroute machst dann würde ich Kriessern empfehlen :-)

Viel Spass beim durchfahren.
fadingerstefan
user
Posts: 4
Joined: Sun Dec 02, 2007 12:17 am

...durch die Schweiz von West nach Ost...bis Wien

Post by fadingerstefan »

Danke fuer die Info.
Dasselbe gilt wahrscheinlich auch fur Génève, oder rollt es dort besser?
Anmerkung am Rande fuer die restliche Route:
Von St Etienne kommend kommt man eigentlich ueberraschend gut Richtung Génève (via Flughafen St Exupery), in Génève hatte ich bis jezt kaum Probleme (vielleicht lag das an der Uhrzeit), die Schweizer A1 ist ok, bis auf Zuerich, da war meistens Stau, in Oesterreich muss man von der Autobahn herunter (!) und durch Bregenz, Richtung Muenchen (A96) ist halbwegs ok (viel gegenverkehr), die Strecke Muenchen- Salzburg MUSS MAN IMMER MEIDEN und lieber einen Umweg in Kauf nehmen (A99,A9, A92) Flughafen Muenchen, Deggendorf, Passau, Linz) um Zeit zu gewinnen (Richtung Wien)
Gute Fahrt
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Alternativ gäb's natürlich die Möglichkeit, ab Oensingen die A2 bis Emmen zu nehmen, dort auf die A14 resp. A4a bis Sihlbrugg über den Hirzel (Autobahnende, abends auch Stau, mal mehr mal weniger), dann via A3 und A13 nach Feldkirch. Ist aber 48 km weiter.

Generell hat's halt wie überall morgens und abends vor allem in den Ballungsräumen Berufsverkehr der bei uns infolge der dichten Besiedlung selbst für kurze Strecken oft über die Autobahn fährt.
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Re: ...durch die Schweiz von West nach Ost...bis Wien

Post by Fred »

fadingerstefan wrote:...in Oesterreich muss man von der Autobahn herunter (!) und durch Bregenz, ...
Sollte man möglichst unterlassen: Bregenz wirbt für Staugefahr. Da Du ohnehin ein Pickerl brauchst, solltest Du bis A13 AS Au fahren, über Lustenau/Grenze und Dornbirn-Süd wieder auf die Autobahn Richtung München.

Grüße
Fred
Post Reply