Na, da freue ich mich aber ... das wird mir ein schönes Chaos geben mit all den Sch.... Lastwagen, vor allem da demnächst auch noch der Sonnenbergtunnel (+ Reussport) saniert werden soll. Dort sind die Vorarbeiten bereits in Gang. Und wo ich grad dabei bin mich zu ärgern, der Abschnitt zwischen Emmen-Süd und Reussporttunnel wird auch noch saniert (inkl. LSW aus Glas und Verlängerung der Tunnelportale Richtung Norden. Es handelt sich dabei um eines der meistbefahrenen Autobahnteilstücke der Schweiz.Der Seelisbergtunnel muss dringend saniert werden. Fünf Jahre lang wird nur eine Röhre befahrbar sein.
Der im Dezember 1980 eröffnete Seelisbergtunnel ist in einem schlechten Zustand. Besonders arg ist die Situation in der Problemzone Huttegg, einem rund 2 Kilometer langen Abschnitt auf der Urner Seite. Dort sind die Betonelemente der Tunnelwände und der Tunneldecke lose. «Die Möglichkeit, dass der Tunnel örtlich über eine beschränkte Länge einstürzt, kann nicht ausgeschlossen werden», steht in einem Dossier, das der Bund kurz vor Weihnachten von den beiden Kantonen Nidwalden und Uri erhalten hat.
Umleitung über die Axenstrasse
Nun sollen der gesamte Tunnel und die Zufahrtsviadukte saniert werden. Kostenpunkt: zirka 1 Milliarde Franken. Bauzeit: fünf Jahre von 2013 bis 2017. Während der Bauzeit kann der Verkehr nur über jeweils eine Röhre abgewickelt werden. Umgeleitet werden soll der Verkehr über die Axenstrasse.
Markus von Rotz / Neue Nidwaldner Zeitung
Macht demnächst lieber einen grossen Bogen um Luzern ...