A5 Twann Biel

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

A5 Twann Biel

Post by René »

hallo zusammen,

in den Letzten Wochen konnte man ja hie und da von der A5 lesen, weil dort die Strasse neu gestaltet wurde, mit aufgemalten Slalom Fahrten und Hindernissen aus der Strasse, dazu kommen 3 kleine Abschnitte wo nur 60 km/h gilt, dazwischen jeweils 80 km/h.

Auch die Bezeichnung A5 ist ein Witz, denn es ist ja nur eine Hauptstrasse, die früher einmal sehr schön zum Fahren war. Es gab auf der Strecke auch viele die zu Schnell fuhren, aber das gibt es ja überall.

Ich habe Heute Morgen mal die Videokamera auf das Armaturenbrett im LKW gelegt und die Strecke von Twann nach Biel gefilmt, für alle, welche keine möglichkeit haben sich das gewurstel der Strassenbauer selber anzuschauen.

Zu sehen ist das Video auf YouTube unter http://de.youtube.com/watch?v=mk6PGWn4HUA Viel Spass dabei.

Ich selber finde es zwar total blöd, für was alles Geld ausgegeben wird, aber wenn man bedenkt das es nur wenige KM von der ganzen Schweiz sind, dann geht es gerade noch.

Gruss René
Image
Abstandhalterin
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm

Re: A5 Twann Biel

Post by Abstandhalterin »

Platzverschwendung im Nonnplussultra, ganz klar. Wisst ihr, wo ich da fahre? Ganz reschts, halb auf dem Radstreifen. Das isch erlaubt, sofern man keine Radfahrer behindert. Würden das alle machen, hätte man sogar die Möglüschkeit, zu überholen. Das Schöne isch, wenn von Biel bis zum Ausbau der neuen Autobahnbrücke einen Sonntaxfahrer vor süsch hat, der überall genau 60 km/h fährt, natürlüsch auch dort, wo 80 km/h erlaubt sind. Die vielen Radäre sind eh ein Thema für süsch, denn einer wenüscher würz locker auch tun. Würden die Müddelstreifen nüsch durch diese blöden Pfäle getrennt werden und die Radstreifen um je einen halben Meter verengt, hätten die Radler immer noch genuch Platz und es gäbe einen schönen Dreispurbetrieb, immer abwexlungsweise 2+1, dann wieder 1+2, ezettera, ohne grosse Gefahren, denn in Deutschland und Öschtreisch gibz das so oft und es geht auch.

Grüssle

Schaninsche
Image
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Re: A5 Twann Biel

Post by René »

ähm...

Entschultdige bitte die Frage..

Kann es sein das dein Deutsch etwas viele ü's hat oder ist das dein dialekt.

Irgendwie musste ich das ganze jetzt aber schon 3x lesen um es zu kapieren.

Mit deiner aussage hast du aber Recht, pure Platzverschwendung und die Radarkästen könnte man auch in den See werfen.
Image
Abstandhalterin
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm

Re: A5 Twann Biel

Post by Abstandhalterin »

Ja, öppendie schreib ich hin und wieder gerne Dialeckt, hihi. :)
Image
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Re: A5 Twann Biel

Post by Markus »

2+1 wurde vielerorts zurückgebaut oder zugunsten von Radstreifen ummarkiert.
Abstandhalterin
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Thu Jun 07, 2007 9:26 pm

Re: A5 Twann Biel

Post by Abstandhalterin »

Ja, und dafür haben wir viel mehr Staus und riskante Überholmanöver mit Gegenverkehr, jedenfalls dort, wo es geht. Dort, wo es nüsch geht, erhitzen süsch die Gemüter und dann fahren sie auf der Autobahn zu schnell, und so weiter.
Image
Post Reply