Guten Tag ,
Wenn wurde das geplande Verzweigung zwischen der autobahn A51 und der autobahn A50 gebauwd? Und was sind der plannungen von der autobahn A50? Können Sie mich darüber informieren?
Im Voraus Herzlichen Dank!
A50: Umfahrung Glattfelden
A50: Umfahrung Glattfelden
Mit Freundlichen Grussen aus Holland,
Frans Bosch
Frans Bosch
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Re: A50 Umfahrung Glattfelden
Im Richtplan des Kanton Zürichs ist der Zusammenschluss der A50 und der A51 längerfristig vorgesehen. Ohne Geld vom Bund (Schweiz) wird dieser aber kaum gebaut, zumal das Verkehrsaufkommen noch nicht zu gross ist. Das Hauptargument ist, dass der Hauptverkehr von Bülach (A51) her in Richtung Eglisau fährt, also nicht über die A50.
Die Umfahrung Glattfelden ist ein Relikt aus den letzten Jahrzehnten, als Autobahn aber eigentlich überdimensioniert. Es gibt Überlegungen, die deutsche A98 von Tiengen über die A50 weiter nach Winterthur zu führen, was in der Schweiz jedoch kaum befürwortet wird.
Grüsse nach Holland
Die Umfahrung Glattfelden ist ein Relikt aus den letzten Jahrzehnten, als Autobahn aber eigentlich überdimensioniert. Es gibt Überlegungen, die deutsche A98 von Tiengen über die A50 weiter nach Winterthur zu führen, was in der Schweiz jedoch kaum befürwortet wird.
Grüsse nach Holland
Re: A50 Umfahrung Glattfelden
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Mit Freundlichen Grussen aus Holland,
Frans Bosch
Frans Bosch
Re: A50 Umfahrung Glattfelden
Gefunden auf der Webseite von Radio Munot:
Vorstoss für Umfahrung von Eglisau (5.3.2009)
Mit zwei Motionen fordern Kantonsräte aus dem Zürcher Unterland den Bau einer Umfahrung für Eglisau und den Zusammenschluss der Autobahnen zwischen Bülach und Glattfelden. Beide Motionen wollen eine bessere Verkehrsführung in der Region Eglisau-Bülach erreichen. Die Autobahn A50, die als Umfahrung von Glattfelden dient und die Flughafenautobahn A51 sollen miteinander verbunden werden. Mit einer Umfahrung soll Eglisau von einem Teil des Durchgangsverkehrs entlastet werden.
Viele Grüße
Ralf
Vorstoss für Umfahrung von Eglisau (5.3.2009)
Mit zwei Motionen fordern Kantonsräte aus dem Zürcher Unterland den Bau einer Umfahrung für Eglisau und den Zusammenschluss der Autobahnen zwischen Bülach und Glattfelden. Beide Motionen wollen eine bessere Verkehrsführung in der Region Eglisau-Bülach erreichen. Die Autobahn A50, die als Umfahrung von Glattfelden dient und die Flughafenautobahn A51 sollen miteinander verbunden werden. Mit einer Umfahrung soll Eglisau von einem Teil des Durchgangsverkehrs entlastet werden.
Viele Grüße
Ralf
Re: A50 Umfahrung Glattfelden
In der Schweiz wird dies nach meinem Wissensstand durchaus befürwortet. Nur die Deutschen halten anscheinend stur daran fest Ihre "Hochrheinautobahn" A98 über Schaffhausen und die Exklave Büsingen an die bestehende Anschlussstelle Gottmadingen an der A81 zu führen.Planung ist alles wrote: Es gibt Überlegungen, die deutsche A98 von Tiengen über die A50 weiter nach Winterthur zu führen, was in der Schweiz jedoch kaum befürwortet wird.
Re: A50 Umfahrung Glattfelden
Eglisau sollte eine Umfahrung bekommen.
Warum der Kreisel bei der Sanierung vor kurzem nicht mit einer zweiten Fahrspur ausgestattet wurde ist mir schleierhaft. Mit wenig Aufwand hätte der Stau markant gesenkt werden können.
Eine Alternative wäre ein Flyover Richtung Glattfelden wie dies an der Kreuzung Flughofstrasse/Birchstrasse bei der Ausfahrt ZH Seebach gebaut wurde.
Warum der Kreisel bei der Sanierung vor kurzem nicht mit einer zweiten Fahrspur ausgestattet wurde ist mir schleierhaft. Mit wenig Aufwand hätte der Stau markant gesenkt werden können.
Eine Alternative wäre ein Flyover Richtung Glattfelden wie dies an der Kreuzung Flughofstrasse/Birchstrasse bei der Ausfahrt ZH Seebach gebaut wurde.
Re: A50 Umfahrung Glattfelden
Ich wage doch zu bezweifeln, ob ein zweiter Fahrstreifen hier viel bringen würde.
Das Problem ist eher, dass der Kreisel fast zu gross ist und der Verkehr daher (zu?) schnell ein- und ausfahren kann. Da sowohl der Verkehr von Norden nach Süden (Deutschland nach Zürich) wie auch von Osten nach Westen (Winterthur nach Basel) zeitweise recht dicht ist, wird die Einfahrt in den Kreisel durch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im Kreisel erschwert. Zusätzlich wird oft zu wenig Abstand gehalten, so dass der "Querverkehr" sich kaum in den Kreisel einordnen kann.
Das Problem ist eher, dass der Kreisel fast zu gross ist und der Verkehr daher (zu?) schnell ein- und ausfahren kann. Da sowohl der Verkehr von Norden nach Süden (Deutschland nach Zürich) wie auch von Osten nach Westen (Winterthur nach Basel) zeitweise recht dicht ist, wird die Einfahrt in den Kreisel durch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im Kreisel erschwert. Zusätzlich wird oft zu wenig Abstand gehalten, so dass der "Querverkehr" sich kaum in den Kreisel einordnen kann.
Re: A50 Umfahrung Glattfelden
Ich bin nur bedingt einverstanden, der Kreisel sei zu gross.
Wenn man bedenkt, dass sich täglich um die 19'000 Fahrzeuge durch Eglisau quälen, dann kommt es automatisch an der schwächsten Stelle zu Staus.
Ein Umfahrung von Eglisau mit einer verbesserten Anbindung an die Autobahn nach Bülach-Kloten besteht in Ansätzen auf dem Papier, aber der Zürcher Regierungsrat wehrt sich aus finanziellen Gründen immer noch.
Hätte man die Problematik in den 60'er Jahren ernst genommen, wäre eine solche Umfahrung schon lange realisiert. Nun dürfte es aber noch ein paar Jahre (>15 Jahre) gehen, bis Eglisau staulos umfahren werden kann.
Wenn man bedenkt, dass sich täglich um die 19'000 Fahrzeuge durch Eglisau quälen, dann kommt es automatisch an der schwächsten Stelle zu Staus.
Ein Umfahrung von Eglisau mit einer verbesserten Anbindung an die Autobahn nach Bülach-Kloten besteht in Ansätzen auf dem Papier, aber der Zürcher Regierungsrat wehrt sich aus finanziellen Gründen immer noch.
Hätte man die Problematik in den 60'er Jahren ernst genommen, wäre eine solche Umfahrung schon lange realisiert. Nun dürfte es aber noch ein paar Jahre (>15 Jahre) gehen, bis Eglisau staulos umfahren werden kann.