A1H/A3W: Stadttunnel (11km) Zürich - 2.5 Milliarden CHF
@Merlin
Du sagst es Treffend. Immer Politik, Politik
@Alle
Für den Stadttunnel Zürich ist anscheinend bereits Geld aus dem Fond für die Fertigstellung des Nationalstrassennetzes vorgesehen.
Ausserdem wird er hier als N1 und N3 bezeichnet.
http://www.uvek.admin.ch/imperia/md/con ... glo/13.pdf
Hier noch der Link zum Forumbeitrag den ich zum Thema Infrastrukturfond.
Du sagst es Treffend. Immer Politik, Politik
@Alle
Für den Stadttunnel Zürich ist anscheinend bereits Geld aus dem Fond für die Fertigstellung des Nationalstrassennetzes vorgesehen.
Ausserdem wird er hier als N1 und N3 bezeichnet.
http://www.uvek.admin.ch/imperia/md/con ... glo/13.pdf
Hier noch der Link zum Forumbeitrag den ich zum Thema Infrastrukturfond.
Das, was ich durch Politik sagen wollte, ist es, dass, wenn man sich gründlich verpflichten musste, sie gezogen haben. Oft aus Gründen mehr persönliche Interessen als von allgemeinem Interesse.
Aber mit dem Fonds müsste das Netz in den verbesserten Zeiten und den gesättigten Abschnitten beendet werden. Es ist eine sehr gute Nachricht.
Aber mit dem Fonds müsste das Netz in den verbesserten Zeiten und den gesättigten Abschnitten beendet werden. Es ist eine sehr gute Nachricht.
Für mich ist klar: Zürich braucht den Durchgangsbahnhof und als Ostschweizer ist für mich auch klar, das Winti-Zürich schneller gehen muss (schlimm genug, dass die S10 (?) über Stettbach und Stadelhofen schneller ist als der IC über der Flughafen).
Bedenkldich finde ich, dass Zürich-Bern zwar mehr km hat, aber weinger Fahrzeit benötigt als St.Gallen-Zürich und das war schon vor der neuen Strecke so!
und: Bitte fahrt alle fleissig Auto, sonst gibt's keine Mineralölsteuer mehr.
A16:
Da gebe ich jedem Recht: Die A16 ist (und der Rest wird dies auch sein) sicher eine schönes Fahrerlebins mit sicherlich auch spannenden und schönen Kunstbauten, wie z.B. die Tunnelportale oder auch die speziellen Geländer mit den antrazithfarbenen Leitplanken beim Anschluss Porrentruy-Est.
Gruss
Markus, der morgen mit dem IC, der ja so heisst, weil er nur in so wichtigen Metropolen wie Gossau, Flawil, Uzwil, Wil, Winterthur oder dem Flughafen hält, nach Zürich kriechen wird.
Bedenkldich finde ich, dass Zürich-Bern zwar mehr km hat, aber weinger Fahrzeit benötigt als St.Gallen-Zürich und das war schon vor der neuen Strecke so!
und: Bitte fahrt alle fleissig Auto, sonst gibt's keine Mineralölsteuer mehr.
A16:
Da gebe ich jedem Recht: Die A16 ist (und der Rest wird dies auch sein) sicher eine schönes Fahrerlebins mit sicherlich auch spannenden und schönen Kunstbauten, wie z.B. die Tunnelportale oder auch die speziellen Geländer mit den antrazithfarbenen Leitplanken beim Anschluss Porrentruy-Est.
Gruss
Markus, der morgen mit dem IC, der ja so heisst, weil er nur in so wichtigen Metropolen wie Gossau, Flawil, Uzwil, Wil, Winterthur oder dem Flughafen hält, nach Zürich kriechen wird.
S12 ist die welche schneller ist auf der Strecke Zürich - Winterthur.
Mit dem Durchgangsbahnhof wird allerdings keine Zeit gewonnen auf der Strecke Winterthur - Zürich mit dem IC. Der Durchgangsbahnhof erleichtert aber die Zugsabfertigung im HB wesentlich da die Zügo so nicht gewendet werden müssen und Entlastet auch die Hardturm und Wipkinger Strecke.
Eine wirklich gute Sache wäre mal etwas an der Strecke Bassersdorf - Winterhur zu machen mit dem Brüttentunnel. Erahnen kann man diese Strecke ja bereits heute Ausgangs Winterthur Töss. Dort verläuft das 3 Gleis mit gewissem Abstand zu den beiden anderen Ideal für eine Brücke in Richtung Tunnelportal bei WInterthur Töss. Ich glaube das wurde bereits beim Bau des 3 Geleises so vorbereitet.
Mit dem Durchgangsbahnhof wird allerdings keine Zeit gewonnen auf der Strecke Winterthur - Zürich mit dem IC. Der Durchgangsbahnhof erleichtert aber die Zugsabfertigung im HB wesentlich da die Zügo so nicht gewendet werden müssen und Entlastet auch die Hardturm und Wipkinger Strecke.
Eine wirklich gute Sache wäre mal etwas an der Strecke Bassersdorf - Winterhur zu machen mit dem Brüttentunnel. Erahnen kann man diese Strecke ja bereits heute Ausgangs Winterthur Töss. Dort verläuft das 3 Gleis mit gewissem Abstand zu den beiden anderen Ideal für eine Brücke in Richtung Tunnelportal bei WInterthur Töss. Ich glaube das wurde bereits beim Bau des 3 Geleises so vorbereitet.
Denke der Grund für die vielen Stopps ist weil er dort die Funktion einer Sammlung der Zugspassagiere in den Regionalzentren erfüllt. Mit diesem Konzept müssen nicht alle zuerst mit einem Regionalzug nach Winterthur oder St. Gallen fahren. Im Kanton ZH ist dies ja nicht mehr notwendig da dort die S12 und andere S Bahnen diese Funktion übernehmen.Markus, der morgen mit dem IC, der ja so heisst, weil er nur in so wichtigen Metropolen wie Gossau, Flawil, Uzwil, Wil, Winterthur oder dem Flughafen hält, nach Zürich kriechen wird
S16 CH-A
Ich denk mal du meinst S18 .
Da sollte man mal dringend ne neue Trasse planen. Hab gestern mal den Bescheid zur naturschutzrechtlichen Bewilligung gelesen, den findet man da:
http://www.s18.info/files/bescheid-s-18.pdf
Wenn du mal Zeit hast, überflieg ihn. Wenn du danach noch für die Trasse in dieser Form bist, weiß ich nicht, was los ist.
Da sollte man mal dringend ne neue Trasse planen. Hab gestern mal den Bescheid zur naturschutzrechtlichen Bewilligung gelesen, den findet man da:
http://www.s18.info/files/bescheid-s-18.pdf
Wenn du mal Zeit hast, überflieg ihn. Wenn du danach noch für die Trasse in dieser Form bist, weiß ich nicht, was los ist.
Re: S16 CH-A
Sofern du den verwendeten Smily nicht mit verwechselt hast, dann meinen die Vorposter mit S12, tatsächlich S12 und zwar die S-Bahn-Linie 12 der Zürcher S-Bahn.rower2000 wrote:Ich denk mal du meinst S18 .
Es geht um einen Infrastrukturfonds und die Projekte welche daraus finanziert werden sollen. Das schliesst jegliche Infrastruktur mit ein, also auch die Bahn und die ist in der Agglomeration Zürich (sowie in Genf und im Tessin) ein vordringliches Problem. Innerkantonal und auf der Achse Zürich - Bern erspart uns die Bahn den totalen Verkehrskollaps. Dagegen sind die Fahrzeiten in die Ostschweiz eine Zumutung und ein Angebotsausbau ist aufgrund fehlender Trassenkapazitäten nicht möglich, wodurch viele Pendler, welche sich nicht in langsame und überfüllte Züge quetschen wollen, aus Bequemlichkeit ihr Auto nehmen.
Leider haben die beiden politischen Extrema und verschiedene obskure Interessensverbände Schwierigkeiten einzusehen, dass beide Verkehrsträger (Strasse wie Schiene) gleich wichtig und gleich investitionsbedüftig sind und streben immer nach ungeeigneten entweder-oder-Lösungen. So haben wir in Zürich seit mehreren Jahrzehnten die obskure Situation, dass drei Autobahnen in die Stadt führen und in den (Wohn-)Quartieren enden, durch welche sich dann der komplette Pendler- und Transitverkehr quetscht. Eine zweckmässige Durchbindung verhindert die Stadtregierung aus finanziellen und politischen Gründen seit Jahren, während gleichzeitig eine Umfahrung im Westen (N20/N4) jahrelang von Bauerngemeinden und wohlhabenden Siedlungen blockiert wurde.
Ich hab mich...
...auf einen davorliegenden Post bezogen, wo leider das Zitat irgendwie verlorengegangen ist (als ZH-Student kenn ich das Zürcher S-Bahn-Netz). Der Post auf den ich mich bezogen hab, war der CH-A-Autobahnverbindungspost, wo sich der Autor auf die S16 berufen hat, und da heißt es S18. S für Schnellstraße. Sorry für die Verwirrung
Ich glaub auch bald nicht mehr an die Realisierung der S18 im Vorarlberg.
Das Thema Bahnfahrzeiten St.Gallen - Zürich.
Ich empfinde es schon als sehr störend, dass die Bahn für diesen Weg, der weniger als 100km lang ist, über 80min braucht, während sie Zürich - Bern (über 100km) unter 60min zurücklegt. Zwischen Winterthur und Zürich gehen fast 25min verloren!
Da muss man sich nicht wundern, dass man das Auto nimmt.
Das Thema Bahnfahrzeiten St.Gallen - Zürich.
Ich empfinde es schon als sehr störend, dass die Bahn für diesen Weg, der weniger als 100km lang ist, über 80min braucht, während sie Zürich - Bern (über 100km) unter 60min zurücklegt. Zwischen Winterthur und Zürich gehen fast 25min verloren!
Da muss man sich nicht wundern, dass man das Auto nimmt.
zur S18: auf der derzeitigen Trasse recht so.
zu der Bahn: Dieses Winterthur - Wil - Uzwil - Flawil - Gossau Gezuckle kann einem in den ICs wirklich auf die Nerven gehen. Einfach wie bei den ICNs nur in Wil und wenns unbedingt sein muss noch Gossau ein Halt müsste doch auch genügen...
Grüße rower2000, der fast jede Woche mit dem Zug nach 19 Uhr von ZH nach Bregenz (Vorarlberg) fährt
zu der Bahn: Dieses Winterthur - Wil - Uzwil - Flawil - Gossau Gezuckle kann einem in den ICs wirklich auf die Nerven gehen. Einfach wie bei den ICNs nur in Wil und wenns unbedingt sein muss noch Gossau ein Halt müsste doch auch genügen...
Grüße rower2000, der fast jede Woche mit dem Zug nach 19 Uhr von ZH nach Bregenz (Vorarlberg) fährt
upsMarkus wrote: (Lesetipp: Weil der Text wegen Überberite des Fensters schlecht gelesen werden kann, kopiert ihn einfach ins Word und lest ihn dort.)
den habe ich zu spät gesehen. Trotzdem:
Es macht für mich keinen Sinn, Bilder aus den - übrigens sehr guten! - externen Links in die Themen zu kopieren.
Vielleicht kann der Admin das ja nachträglich ändern.
Gestern am 11 September wurde im Zürcher Kantonsrat folgendes Postulat an den Zürcher Regierungsrat überwiesen:
Ein Baubeginn 2010 wäre ja wirklich schnell für die Schweizer Politik
Mal schauen wie es weitergeht.
http://www.kantonsrat.zh.ch/
Hier noch ein Link der Gegner:
http://www.stadttunnel-nein.ch/
Ein Baubeginn 2010 wäre ja wirklich schnell für die Schweizer Politik
Mal schauen wie es weitergeht.
Quelle:KR-Nr. 29/2005
P O S T U L A T von Adrian Bergmann (SVP, Meilen), Carmen Walker Späh (FDP, Zürich) und Adrian Hug (CVP, Zürich)
betreffend Projektierungs- und Vorbereitungsarbeiten für die Ostumfahrung (Stadttunnel Brunau-Neugut, Ostast und Waidhaldetunnel)
Der Regierungsrat wird beauftragt, auf der Grundlage des vom Kantonsrat zu verabschiedenden Richtplanes
a)das Ausführungsprojekt «Ostumfahrung» (Stadttunnel Brunau-Neugut, Ostast und Waidhaldetunnel) mit Umweltverträglichkeitsbericht, die Projektgenehmigungs- und Einwendungsverfahren sowie die weiteren notwendigen Vorarbeiten, mit dem Ziel Baubeginn im Jahre 2010, voranzutreiben.
b)sich weiterhin aktiv für die möglichst schnelle Anpassung der Linienführung der Zürcher Ostumfahrung mit einem Stadttunnel und dem Anschluss Ostast und Waidhaldetunnel im «Sachplan Strasse» des Bundes, zwecks Finanzierung durch den Bund, einzusetzen.
c)die zeitgleiche Umsetzung der entsprechenden flankierenden Massnahmen zur Eindämmung des zusätzlichen Zielverkehrs voranzutreiben.
Adrian Bergmann
Carmen Walker Späh
Adrian Hug
Begründung:
Die Zürcher Ostumfahrung mit Westast ist Bestandteil des Nationalstrassennetzes und damit auch Bestandteil des «Sachplan Stasse» des Bundes. Seit dieser Aufnahme in den Sachplan haben sich die Anforderungen an die Linienführung erhöht. Ein Anschluss an die Forchstrasse mit einem Ostast ist inzwischen ebenfalls opportun. Im Gegensatz zur Westumfahrung, welche weiter ausgebaut wird, sind für den Osttransit noch gar keine HLS-Bauten projektiert, geschweige denn in Ausführung.
Beim Bund ist deshalb eine Korrektur und Ergänzung im «Sachplan Strasse» zu beantragen. Mit der vollständigen Aufnahme des Stadttunnels mit Ostast und Waidhaldetunnel im «Sachplan Strasse» ergibt sich nach der Annahme des NFA die 100% Finanzierung durch den Bund.
Die Initialzündung muss aber nach wie vor auf kantonaler Ebene erfolgen. Angesichts der Bedeutung der Zürcher Ostumfahrung, welche gleichzeitig Teil einer nationalen Transitachse ist und der noch zu erwartenden Verkehrszunahme auf dieser Strasse, sowie angesichts der jährlichen Abgaben zu Lasten des Strassenverkehrs aus dem Kanton Zürich an den Nationalstrassenfonds des Bundes, muss dieses Projekt mit Nachdruck gegenüber dem Bund vertreten werden. Umso mehr als auch die Nachbarkantone von Verbesserungen im Zürcher Transitverkehr profitieren werden.
Bei der Realisierung grosser Projekte ergeben sich immer wieder enorme Verzögerungen. Diesem Umstand ist Rechnung zu tragen, indem das Vorhaben inklusive flankierende Massnahmen mit Nachdruck vorangetrieben werden und die Grundlagen für die Beschlussfassung eines Objektkredits erstellt werden.
Mit der Zustimmung zum Projektierungskredit für die Realisierung der Ostumfahrung signalisiert der Kanton Zürich an den Bund die Bereitschaft, seine Verkehrsprobleme durch die zügige Schliessung der Lücken im HLS-Netz zu lösen.
http://www.kantonsrat.zh.ch/
Hier noch ein Link der Gegner:
http://www.stadttunnel-nein.ch/
Last edited by RMN on Tue Sep 12, 2006 3:43 am, edited 1 time in total.
Die Bilder sind hier drin weill irgendwann die externe Webseite nicht mehr existieren wird und somit der Nachwelt erhalten bleibensvx_biker wrote: Es macht für mich keinen Sinn, Bilder aus den - übrigens sehr guten! - externen Links in die Themen zu kopieren.
Vielleicht kann der Admin das ja nachträglich ändern.
Ich habe die Bilder oben nun kleiner gemacht mit einem Vorschaubild wenn die Bilder jemand genauer ansehen will kann er drauf klicken.
Warum bin ich nicht schön früher auf diese Idee gekommen
-
- Autobahn 3x3
- Posts: 208
- Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
- Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
- Contact:
Hat dieses Ende da etwas mit zu tun?
Source: Google Earth
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Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
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