CH: Autobahneröffnungen 2009 - 2,154 Milliarden Franken

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

CH: Autobahneröffnungen 2009 - 2,154 Milliarden Franken

Post by RMN »

2,154 Milliarden Franken für Bau, Ausbau und Unterhalt der Nationalstrassen
Bern, 20.02.2009 - Der Bund investiert 2009 fast 2,2 Milliarden Franken in das Nationalstrassennetz. 965 Millionen davon sollen in den Bau von neuen Abschnitten fliessen, knapp 1,2 Milliarden sind für den Ausbau und Unterhalt des bestehenden Netzes vorgesehen. In der Wintersession 2008 hat das eidgenössische Parlament die notwendigen Kredite beschlossen. Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat nun die entsprechenden Bauprogramme bewilligt. In diesem Jahr wächst das Nationalstrassennetz um 26 Kilometer.
Neubauprogramm:

Auf zwei neuen Abschnitten beginnen 2009 im Rahmen der Fertigstellung des beschlossenen Netzes die Hauptarbeiten: auf der A1 in Zürich zwischen Hardturm und Letten (Pfingstweidstrasse) und auf der A5 im Kanton Neuenburg zwischen Serrières und Areuse.

Die übrigen Schwerpunkte der Neubautätigkeit betreffen die Weiterführung begonnener Projekte:

* A9 im Oberwallis
* Transjurane (A16) in den Kantonen Bern und Jura
* Ost-Ast der Umfahrung Biel (A5)
* Brünigstrasse (A8) im Kanton Obwalden (Tunnel Lungern und Tunnel Zollhaus)
* A4 im Kanton Zug (Kantonstrasse 382 bis zur Kantonsgrenze Zürich)
* Prättigaustrasse im Kanton Graubünden (Hauptarbeiten Tunnel Saas und Vorarbeiten Tunnel Küblis)
* Fertigstellung Nordtangente in Basel

Insgesamt stehen für Neubauten im Rahmen der Netzvollendung 965 Millionen Franken zur Verfügung. Diese Mittel stammen aus dem Infrastrukturfonds. Die grössten Kredite wurden folgenden Kantonen zugeteilt: Wallis 232,7 Millionen, Bern 229,5 Millionen, Jura 145 Millionen, Zürich 144 Millionen, Obwalden 45,6 Millionen, Graubünden 44,3 Millionen und Neuenburg 39,3 Millionen. Rund ein Drittel des Kredits fliesst in Projekte in der Romandie und dem Tessin. Die Netzvollendung bleibt auch nach der Neuordnung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung (NFA) eine Verbundaufgabe zwischen Bund und Kantonen.

Ausbau und Unterhaltsprogramm:

Für Ausbau und Unterhalt der in Betrieb stehenden Nationalstrassen hat das Parlament 1,185 Milliarden Franken bereitgestellt. Diese Gelder stammen aus der Spezialfinanzierung Strassenverkehr. Investiert wird in total 403 Projekte; 253 sind in der Projektierungsphase, 150 in der Realisierung. Bei fünf Erhaltungsprojekten starten 2009 die Hauptarbeiten:

* A1 Waadt: Morges - Ecublens
* A1 Bern: Stadttangente Bern
* A1/A7 Zürich: Ohringen - Viadukt Lützelmurg
* A2 Uri: Seedorf - Erstfeld
* A2 Tessin: zweite Etappe Lärmschutz Bissone

Eröffnungen 2009

Dieses Jahr werden voraussichtlich knapp 26 Kilometer neue Nationalstrassen in Betrieb genommen. Es handelt sich um die Westumfahrung Zürich und die Autobahn durch das Knonauer Amt (A1 und A4).

Ende 2008 waren 1765 Kilometer Nationalstrassen in Betrieb, nämlich

7-spurigeAutobahnen: 1,2 km
6-spurige Autobahnen 80,7 km
4-spurige Autobahnen 1300,8 km
3-spurige Autostrassen: 1,9 km
2-spurige Autostrassen: 269,5 km
Gemischtverkehrstrassen: 111,5 km

Dies entspricht 93,3 Prozent der geplanten der Netzlänge.

Umfassende Informationen zu allen grösseren Bauprojekten auf dem Nationalstrassennetz finden Sie im Internet: http://www.autobahnschweiz.ch.
Quelle:
http://www.news.admin.ch/message/?lang=de&msg-id=25445
Les routes nationales coûteront 2,154 milliards en 2009
Berne, 20.02.2009 - En 2009, la Confédération va dépenser à peu près 2,2 milliards de francs pour les routes nationales, soit 965 millions pour la réalisation de tronçons nouveaux et presque 1,2 milliard pour l'aménagement et l'entretien du réseau. Après l'octroi des crédits par le Parlement lors de sa session d'hiver 2008, le Département fédéral de l'environnement, des transports, de l'énergie et de la communication (DETEC) a approuvé les programmes destinés à développer cette infrastructure, qui s'accroîtra de 26 kilomètres cette année.

Nouveau tronçons

Dans le cadre de l'achèvement du réseau des routes nationales tel qu'il a été décidé, la phase des travaux principaux commencera sur deux tronçons en 2009, à savoir l'A1 à Zurich entre Hardturm et Letten (Pfingstweidstrasse) et l'A5 dans le canton de Neuchâtel entre Serrières et Areuse.

Au chapitre des réalisations, les autres points forts concerneront la suite des projets que voici :

* A9 dans le Haut-Valais,
* Transjurane (A16) dans les cantons de Berne et du Jura,
* Tronçon est du contournement de Bienne (A5),
* Route du Brünig (A8) dans le canton d'Obwald (tunnels de Lungern et de Zollhaus),
* A4 dans le canton de Zoug (route cantonale 382 jusqu'à la limite cantonale ZG/ZH),
* Route du Prättigau dans les Grisons (travaux principaux du tunnel de Saas et travaux préliminaires de celui de Küblis),
* Achèvement de la tangente nord de Bâle.

L'achèvement du réseau, mission qui demeure à la fois fédérale et cantonale sous le nouveau régime de la réforme de la péréquation financière et de la répartition des tâches entre la Confédération et les cantons, absorbera 965 millions de francs. Ces ressources proviendront du fonds d'infrastructure. Les cantons suivants en seront les principaux bénéficiaires : Valais 232,7 millions, Berne 229,5 millions, Jura 145 millions, Zurich 144 millions, Obwald 45,6 millions, Grisons 44,3 millions et Neuchâtel 39,3 millions. Environ un tiers de ce crédit sera investi en Suisse romande et au Tessin.

Aménagement et entretien

Les 1,185 milliard de francs accordés par le Parlement pour l'aménagement et l'entretien des routes nationales seront prélevés sur le fonds « financement spécial pour la circulation routière ». Ils seront consacrés à 403 projets, dont 253 sont en phase d'élaboration et 150 en cours de réalisation. La phase des travaux principaux des cinq projets de maintenance suivants débutera en 2009 :

* A1 Vaud : Morges - Ecublens
* A1 Berne : tangente de la ville Berne
* A1/A7 Zurich : Ohringen - viaduc de Lützelmurg
* A2 Uri : Seedorf - Erstfeld
* A2 Tessin : deuxième étape de la protection antibruit de Bissone

Mises en service 2009

Le réseau des routes nationales s'allongera probablement de presque 26 kilomètres cette année grâce à l'ouverture du contournement ouest de Zurich et de l'autoroute du Knonaueramt (A1 et A4).

Fin 2008, 1'765 kilomètres de routes nationales étaient en service :

Autoroutes à 7 voies 1,2 km
Autoroutes à 6 voies 80,7 km
Autoroutes à 4 voies 1300,8 km
Semi-autoroutes à 3 voies 1,9 km
Semi-autoroutes à 2 voies 269,5 km
Routes à trafic mixte 111,5 km

Ces chiffres représentent 93,3 % de la longueur totale prévue du réseau.

Le site internet http://www.autoroutesuisse.ch donne de plus amples informations sur les principaux chantiers et projets des routes nationales.
2,154 miliardi per la costruzione, la sistemazione e la manutenzione delle strade nazionali
Berna, 20.02.2009 - Nel 2009 la Confederazione investirà quasi 2,2 miliardi di franchi nella rete delle strade nazionali: 965 milioni saranno destinati alla costruzione di nuovi tratti, i restanti 1,2 miliardi saranno investiti nella sistemazione e nella manutenzione delle strade già esistenti. I crediti necessari sono stati accordati dal Parlamento durante la sessione invernale; il Dipartimento federale dell'ambiente, dei trasporti, dell'energia e delle comunicazioni (DATEC) ha poi approvato i programmi dei lavori corrispondenti. Nel corso del 2009 alla rete delle strade nazionali si aggiungeranno 26 chilometri.

Programma concernente le nuove costruzioni

Quest'anno, nel quadro del completamento della rete delle strade nazionali approvata, saranno avviati i lavori principali per la creazione di due nuovi tratti: sulla A1 a Zurigo, tra Hardturm e Letten (Pfingstweidstrasse) e sulla A5 nel Cantone di Neuchâtel tra Serrières e Areuse.

Nell'ambito delle nuove costruzioni, gli altri punti forti concerneranno l'avanzamento dei seguenti progetti già avviati:

* A9 nell'alto Vallese
* Transgiurassiana (A16) nei Cantoni di Berna e del Giura
* Ramo est della circonvallazione di Bienne (A5)
* Strada del Brünig (A8) nel Cantone di Obvaldo (gallerie Lungern e Zollhaus)
* A4 nel Cantone di Zugo (strada cantonale 382 fino alla frontiera con il Cantone di Zurigo)
* Prättigaustrasse nel Cantone dei Grigioni (lavori principali nella galleria di Saas e lavori preliminari nella galleria di Küblis)
* Completamento della tangenziale nord di Basilea

Complessivamente, per nuove costruzioni nell'ambito del completamento della rete saranno a disposizione 965 milioni di franchi attraverso il fondo infrastrutturale. I crediti più consistenti sono stati ripartiti tra i Cantoni del Vallese (232,7 mio.), Berna (229,5 mio.), Giura (145 mio.), Zurigo (144 mio.), Obvaldo (45,6 mio.), Grigioni (44,3 mio.) e Neuchâtel (39,3 mio.). Circa un terzo del credito globale è stato attribuito alla Svizzera romanda e al Ticino. Anche dopo l'entrata in vigore della nuova impostazione della perequazione finanziaria e della ripartizione dei compiti (NPC) il completamento della rete resta un compito comune tra Confederazione e Cantoni.

Programma concernente la sistemazione e la manutenzione

Per la sistemazione e la manutenzione delle strade nazionali in esercizio il Parlamento ha messo a disposizione 1,185 miliardi di franchi, provenienti dal finanziamento speciale del traffico stradale. Questo importo sarà ripartito tra 403 progetti, 235 dei quali sono ancora in progettazione, mentre 150 in fase di realizzazione. Nel corso del 2009 saranno avviati i lavori principali per i cinque seguenti progetti di conservazione:

* A1 Vaud: Morges - Ecublens
* A1 Berna: tangenziale urbana di Berna
* A1/A7 Zurigo: Ohringen - viadotto Lützelmurg
* A2 Uri: Seedorf - Erstfeld
* A2 Ticino: protezioni foniche a Bissone, 2a tappa

Aperture al traffico nel 2009

Quest'anno saranno probabilmente aperte al traffico la circonvallazione ovest di Zurigo e l'autostrada attraverso il Knonauer Amt (A1 e A4). La rete delle strade nazionali si allungherà così 26 chilometri.

Alla fine del 2008 erano in esercizio complessivamente 1765 chilometri di strade nazionali - ovvero il 93,3 per cento della lunghezza della rete pianificata - così ripartiti:

autostrade a 7 corsie 1,2 km
autostrade a 6 corsie 80,7 km
autostrade a 4 corsie 1300,8 km
semiautostrade a 3 corsie 1,9 km
semiautostrade a 2 corsie 269,5 km
strade a traffico misto 111,5 km

Maggiori informazioni sui principali progetti edili concernenti la rete delle strade nazionali sono disponibili nel sito Internet: http://www.autostradasvizzera.ch
Ralf
Autobahn 3x3
Posts: 249
Joined: Tue Jul 24, 2007 9:40 pm

Re: Autobahneröffnungen 2010 - 2,1 Milliarden Franken

Post by Ralf »

Gut zwei Milliarden Franken für Bau, Ausbau und Unterhalt der Nationalstrassen

Bern, 25.02.2010 - Der Bund investiert 2010 fast 2,1 Milliarden Franken in das Nationalstrassennetz. 945 Millionen davon fliessen in den Bau von neuen Abschnitten, knapp 1,15 Milliarden werden in den Ausbau und Unterhalt des bestehenden Netzes investiert. In der Wintersession 2009 hat das eidgenössische Parlament die notwendigen Kredite beschlossen. Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat nun die entsprechenden Bauprogramme bewilligt.

Neubauprogramm:
Im Rahmen der Fertigstellung des Nationalstrassennetzes beginnen 2010 auf dem Abschnitt zwischen Delémont Ost und der Kantonsgrenze Bern die Hauptarbeiten (Kanton Jura).
Die übrigen Schwerpunkte der Neubautätigkeit betreffen die Weiterführung begonnener Projekte, unter anderem:

* A9 im Oberwallis
* Transjurane (A16) in den Kantonen Bern und Jura
* Ost-Ast der Umfahrung Biel (A5)
* Brünigstrasse (A8) im Kanton Obwalden (Tunnel Lungern und Tunnel Zollhaus)
* Prättigaustrasse im Kanton Graubünden (Weiterführung Hauptarbeiten Tunnel Saas und Tunnel Küblis)

Insgesamt stehen für Neubauten im Rahmen der Netzvollendung 945 Millionen Franken zur Verfügung. Diese Mittel stammen aus dem Infrastrukturfonds. Die grössten Kredite wurden folgenden Kantonen zugeteilt: Bern 227 Millionen, Wallis 211,2 Millionen, Jura 138,5 Millionen, Zürich 93,1 Millionen, Graubünden 56,2 Millionen, Obwalden 48,8 Millionen und Neuenburg 31,8 Millionen. Rund ein Drittel des Kredits fliesst in Projekte in der Romandie. Die Netzvollendung bleibt auch nach der Neuordnung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung (NFA) eine Verbundaufgabe zwischen Bund und Kantonen: Die Bauherrenaufgabe übernehmen weiterhin die Kantone, dem ASTRA kommt die Oberaufsichtspflicht zu.

Ausbau und Unterhaltsprogramm:
Für Ausbau und Unterhalt der in Betrieb stehenden Nationalstrassen hat das Parlament 1,145 Milliarden Franken bereitgestellt. Diese Gelder stammen aus der Spezialfinanzierung Strassenverkehr. Investiert wird in total 448 Projekte; davon sind 142 in der Realisierung (Bau), 306 in der Projektierung. Bei acht Erhaltungsprojekten starten 2010 die Hauptarbeiten:

* A1 Waadt: Villars-St-Croix - Oulens
* A1 Bern: Stadttangente Bern
* A1 Aargau: Lenzburg - Birrfeld
* A2 Luzern: Rothenburg - Emmen Nord
* A2 Luzern: Gesamterneuerung Cityring Luzern
* A3/13 St. Gallen: Sarganserland
* A4 Zug: Blegi - Rütihof, Ausbau auf sechs Fahrstreifen (Programm Engpassbeseitigung)
* A12 Freiburg: Outre Broye - Riaz

Umfassende Informationen zu diesen und den übrigen grösseren Bauprojekten auf dem Nationalstrassennetz finden Sie im Internet unter http://www.autobahnschweiz.ch.

Eröffnungen 2010
Dieses Jahr wächst das Nationalstrassennetz um einen Kilometer. Es handelt sich um den Abschnitt Giswil/Grossmatt - Ewil der Brünigstrasse (A/N8) im Kanton Obwalden. 2009 wuchs das Netz mit den Eröffnungen der Westumfahrung Zürich und der Autobahn durch das Knonauer Amt um knapp 26 Kilometer.

Ende 2009 waren 1789,1 Kilometer Nationalstrassen in Betrieb, nämlich
7-spurige Autobahnen: 1,2 km
6-spurige Autobahnen 80,7 km
4-spurige Autobahnen 1324,3 km
3-spurige Autostrassen: 1,9 km
2-spurige Autostrassen: 269,5 km
Gemischtverkehrstrassen: 111,5 km

Dies entspricht 94,5 Prozent der heute geplanten Netzlänge.
Adresse für Rückfragen:
Mediendienst ASTRA, 031 324 14 91
Herausgeber:

Bundesamt für Strassen ASTRA
Internet: http://www.astra.admin.ch

Quelle: http://www.news.admin.ch/message/index. ... g-id=31987
Ralf
Autobahn 3x3
Posts: 249
Joined: Tue Jul 24, 2007 9:40 pm

Nationalstrassen in Bundesbesitz

Post by Ralf »

Hier noch eine lustige Grafik vom ASTRA zum Thema Nationalstrasssen in Bundesbesitz. :lol:

Image
KickDown
Strasse
Posts: 10
Joined: Wed Sep 01, 2010 10:43 am

Re: Autobahneröffnungen 2009 - 2,154 Milliarden Franken

Post by KickDown »

Ralf wrote:Hier noch eine lustige Grafik vom ASTRA zum Thema Nationalstrasssen in Bundesbesitz. :lol:

Image

Das ist ja mal wieder sehr passend! Und ja, ein tolles Puzzle-Spiel wird das schon werden... An welchem ist es denn soweit?
Mein Vater pflegt, die Arbeiter an den Strassen nur noch "Reibekuchenkolonne" zu nennen. Und das ist, wohl oder übel, gelegentlich auch sehr passend! :lol:
Post Reply