CH: Vignette wird teurer

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
Autobahn_Freak
user
Posts: 8
Joined: Tue May 29, 2007 11:11 am
Location: Schweiz (ZH)

CH: Vignette wird teurer

Post by Autobahn_Freak »

Bern - Wer ohne gültige Vignette auf der Autobahn unterwegs ist, soll künftig 200 statt 100 Franken Busse bezahlen. Der Nationalrat ist diesem Antrag des Bundesrates mit Zweidrittelsmehrheit gefolgt.
Wer ohne gültige Vignette unterwegs ist, soll künftig 200 Franken Busse bezahlen.
Es gehe darum, die Missbrauchsquote von 6 Prozent zu reduzieren, sagte Finanzminister Hans-Rudolf Merz. Dem Bund entgingen nämlich Einnahmen von jährlich rund 20 Millionen Franken. Die Sanktion gegen Vignettensünder dürfe nicht lächerlich gering sein, sagte Kommissionssprecher Ruedi Aeschbacher.

Abgelehnt wurden Anträge der SP, die Busse auf 250 Franken zu erhöhen, und der SVP, es bei 100 Franken zu belassen. Bei der Umsetzung einer Verfassungsbestimmung in ein Nationalstrassenabgabegesetz wurde der Preis für die Vignette auf 40 Franken fixiert.

Die Abgabe für die Benützung der Autobahnen wird seit 1985 in Form eines Klebers an der Windschutzscheibe erhoben. Seit 1995 kostet die Vignette 40 Franken. Dadurch fliessen jährlich rund 350 Millionen in die Bundeskasse, die für den Strassenbau verwendet werden.

Mit 108 zu 15 Stimmen bei 32 Enthaltungen der SP verwarf der Nationalrat einen Antrag von Anita Lachenmeier (Grüne/BS), den Vignettenpreis auf 120 Franken zu verdreifachen und 2-Monats-Vignetten für 40 Franken einzuführen. Damit würde der Autoverkehr mit über einer Milliarde Franken belastet, sagte Merz.

Keine elektronische Vignette

Der Nationalrat hatte schon am Mittwoch entschieden, dass es bei der Klebeettikette bleiben und nicht eine elektronische Vignette eingeführt werden soll. Gegen die E-Vignette wurde eingewandt, dass sie der erste Schritt hin zum Road-Pricing wäre, das heisst zu einem Strassenzoll.

Abgelehnt wurde ein Antrag von Hans-Jürg Fehr (SP/SH), Autobahnabschnitte in Grenzregionen von der Abgabepflicht auszunehmen. Mit 93 zu 78 Stimmen angenommen wurde dagegen ein Antrag von Didier Bérberat (SP/NE), der es dem Finanzdepartement verbietet, die Vignettenkontrolle Privaten zu übertragen.

Die Vorlage wurde mit 106 zu 50 Stimmen bei 15 Enthaltungen verabschiedet. Sie geht an den Ständerat.

Ausserdem soll die Vignette von 40 Franken auf 100 Franken erhöt werden.

Quelle: http://www.20min.ch/
Fred
Autobahn
Posts: 113
Joined: Tue Jun 26, 2007 11:53 am
Location: Halle/S. D

Re: Vignette wird teurer

Post by Fred »

Geht es noch? Erhöhung um 150%? Warum macht man sie dann nicht gleich so teuer, daß sich eine Autobahnnutzung nicht mehr lohnt?

Die spinnen, die Römer... :bang:


Vor allem ja: du zahlst ohne Ende, und stehst dafür noch stundenlang im Stau???
Steinbock-Tschingg
user
Posts: 4
Joined: Mon Jun 22, 2009 7:58 am

Re: Vignette wird teurer

Post by Steinbock-Tschingg »

Autobahn_Freak wrote:Ausserdem soll die Vignette von 40 Franken auf 100 Franken erhöt werden.

Quelle: http://www.20min.ch/
Wie kommst du auf die Idee, dass der Preis angehoben werden soll? Haben das die Schurnis vom 20min.ch so geschrieben? :axed:

In Realität ist es eben gerade nicht so. Schaut euch mal die Beschlussfahne des Nationalrats an (http://www.parlament.ch/sites/doc/Curia ... 11%20D.pdf Art.6 auf Seite 4)

Also kein Grund, sich aufzuregen... :alright:
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Re: Vignette wird teurer

Post by Markus »

Ein höherer Preis würde gewiss nicht schaden. Allerdings bin ich gegen eine Bestrafung der Benützer von Autobahnen. Der Einzug des Betrages, der über Vignetten anfällt, wäre über einen Bezinrappen (oder wahrscheinlich weniger als 1 Rappen) effektiver.

Vielmehr sollte der Verkehr auf Autobahnen gelenkt werden.
Also: Eine City-Maut statt eine Autobahn-Maut.
Post Reply