CH: Kleeblätter

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

CH: Kleeblätter

Post by Markus »

Wo gibt es in der Schweiz eigentlich vollständige Kleblattkreuze?
Mir sind nur 2 bekannt, beide im Kanton St.Gallen:
- A3 / A53, Kreuz Reichenburg
- A13, Anschluss Buchs (war zumindest ursprünglich eines, seit kurzem aber leider entstellt durch eine Kreuzung in einem Ohr und einem Kreisel auf einer Seite)

Gruss
Markus
Marcel Monterie
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Tue May 17, 2005 10:09 pm
Location: Adliswil
Contact:

Re: Kleeblätter

Post by Marcel Monterie »

Ich glaube nicht, dass es noch weitere gibt. Überhaupt gibt es nur sehr wenig Kreuze, eigentlich nur das Limmattaler Kreuz. Bei allen anderen endet eine Autobahn unmittelbar nach dem Kreuz (A1/A4/A53, A3/A53, A2/A3/A18).
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Re: Kleeblätter

Post by Markus »

Ja, Kreuze gibt es nicht gerade viele. Aber Kleeblätter bei Anschlüssen?

Es gäbe auch Anschlüsse, die man zu Kleeblättern ausbauen könnte, z.B.
A1: Wil, Zürich-Affoltern, Aarau Ost; A2: Liestal, Sissach, Bellinzona Sud, Lugano Nord; A6 Thun Nord; A13 St.Margrethen (mit S18 nach AT)

Einwände?, Weitere Vorschläge?
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Re: Kleeblätter

Post by svx_biker »

Es ist schon gut, dass es (fast) keine Kleeblätter gibt bei uns. Da entstehen nämlich 2 heikle Situationen:

- eher kurze Verzögerungsspur mit anschliessend scharfer Kurve
- Kreuzen von ausfahrenden und einfahrenden Fahrzeugen

Wegen dem ersten Grund werden bei uns oft Ausfahrten wie z.B. in Uzwil/Oberbüren so angelegt, dass zumindest die Ausfahrt von der Autobahn etwas länger und mit grösserem Kurvenradius erstellt wird.

Das zweite Problem kann man sehr schön bei der Ein-/Ausfahrt Reichenburg beobachten. Dort kommt es öfter mal zu heiklen Situationen, weil der Abbremsende und der Beschleunigende sich nicht im Klaren sind, wer denn nun Vortritt hat oder weil schlicht der Eine den Anderen übersieht.

:wink:

Edit: Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnkreuz#Kleeblatt sieht man neben dem Kleeblatt noch andere Möglichkeiten. Gut aufgezeigt werden auch Vor- und Nachteile der verschiedenen Kreuze.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Re: Kleeblätter

Post by Markus »

Es stimmt schon, als Kreuze eignen sie sich schlecht. Aber bei Anschlüssen wären sie denkbar. Oder grosse Verteilerkreisel.
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Re: Kleeblätter

Post by svx_biker »

In Deutschland sind die Kleeblätter extrem beliebt. Da gibt es wohl auch mehr Kreuzungen von Autobahnen.

Siehe dazu http://autobahnkreuze.hb80.de/home.php
Post Reply