K10: Glattalautobahn

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: K10: Projekt Glattalautobahn

Beitrag von RMN » Fr Sep 07, 2012 1:14 am

Markus hat geschrieben:Vernünftig und besser als die Kloten-Nordumfahrung - aber auch teuer. Zürich Nord würde somit zum 3 Kreuz der Schweiz.
Wobei ich mir gut vorstellen kann dass Zürich Nord nicht vollwertig ausgebaut wird. Um Alternativen zu haben falls auf der Strecke Brüttisellen->Wallisellen->Zürich Nord mal etwsa passiert wie diese Woche müsste man dieses Kreuz allerdings eigentlich Vollausbauen. Das gleiche gillt für "Verzweigung Baltenswil", wobei hier die Rampen nicht ganz so wichtig sind wie am Kreuz Zürich Nord.

Markus
Autobahn 3x3
Beiträge: 312
Registriert: Do Jan 06, 2005 8:45 pm
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Re: K10: Projekt Glattalautobahn

Beitrag von Markus » Fr Sep 07, 2012 6:39 am

Die Verzweigung "Baltenswil" müsste eigentlich Zürich-Ost heissen. Diese bräuchte eigentlich keine Fahrbeziehungen Brüttisellen - Zürich-Nord.

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: K10: Projekt Glattalautobahn

Beitrag von RMN » Sa Dez 08, 2012 1:08 am

Markus hat geschrieben:Die Verzweigung "Baltenswil" müsste eigentlich Zürich-Ost heissen. Diese bräuchte eigentlich keine Fahrbeziehungen Brüttisellen - Zürich-Nord.
Ich habe einen unscharfen Plan gesehen in welchem in der Verzweigung Baltenswil auch Verkehrsbezieheung Richtung Brüttisellen inbegriffen waren.
Dieser Anschluss soll als Trumpet (wie z.b. Winterthur Nord) gebaut werden.
Am Kreuz Zürich Nord ist alles unterirdisch geplant. Die Verkehsbeziehungen dort zu erkennen ist leider sehr schwer.

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: K10: Glattalautobahn

Beitrag von RMN » Di Mai 19, 2015 10:02 pm

Die neue Glattalautobahnvariante soll nun in den Richtplan aufgenommen werden:
http://www.are.zh.ch/internet/baudirekt ... 2_432.html
Neubau von 4-streifigem Tunnel zur
Entlastung der A1 im mittleren Glattal
(in Koordination mit Pt. 3.9.2 Nr. 3);
Ausbau A1 zwischen Anschluss Neuguet
und Verzweigung Brüttisellen auf
6 Fahrstreifen (abzustimmen mit
Moorschutz); Ausbau A51 zwischen
Verzweigung Zürich-Nord und Anschluss
Flughafen auf 6 Fahrstreifen sowie
Umgestaltung der Halbanschlüsse Werft
und Flughafen; zweiter Halbanschluss
Opfikon, Begleitmassnahmen
Hier gibt es mehr zu sehen:
http://www.are.zh.ch/dam/baudirektion/a ... 9_text.pdf
Parallel soll auch die Autobahn zwischen Wallisellen und dem Brüttisellerkreuz ausgebaut werden (vermutlich 8 spurig).
Hier als 6 spurig geschrieben (wobei diese bereits jetzt 6 spurig ist?????)

----

Jedenfalls gibt es in einem anderem Program den Plan den Pannenstreifen zwischen dem Brüttisellerkreuz und Wallisellen als Fahrspur zu benutzen und das soll bis ca. 2020 umgesetzt sein
http://www.astra.admin.ch/autobahnschwe ... ml?lang=de
Erste Instandsetzungsarbeiten und Verkehrsoptimierungen werden ab Frühling 2015 umgesetzt. Dazu zählt beispielsweise die Instandsetzung von mehreren Autobahnüberführungen. Die Hauptarbeiten starten voraussichtlich im Jahr 2017. Mit der verkehrstechnisch wichtigen Umgestaltung im Bereich Brüttisellen in Fahrtrichtung Bern/Zürich (Realisierung einer ersten PUN) ist aus heutiger Sicht je nach Verfahrensdauer frühestens im Jahr 2020 zu rechnen.

Antworten