CH: Ausbau A4 auf 3+3 zw. Verzweigung Blegi und Rütihof

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

CH: Ausbau A4 auf 3+3 zw. Verzweigung Blegi und Rütihof

Post by Danny »

Gestern Mittwoch hat das Bundesamt für Strassen eine Veranstaltung zum Sechsspur-Ausbau Blegi–Rütihof veranstaltet. Informiert wurde über das Projekt, die verschiedenen Bauphasen und die Termine.

2010 starten die Hauptarbeiten für den Sechsspur-Ausbau zwischen der Verzweigung Blegi in Cham und Rütihof in Holzhäusern. Wie das Bundesamt für Strassen (Astra) mitteilt, beginnen im Februar die Arbeiten an den Rampen der Verzweigung Blegi, welche erste Verkehrsbehinderungen verursachen werden.

Mit den Hauptarbeiten für den Sechsspur-Ausbau Blegi–Rütihof wird im April 2010 gestartet. Die Vertreter des Bundesamtes für Strassen betonten an der Informationsveranstaltung vom Mittwoch, 21. Oktober, dass dem störungsfreien Verkehrsfluss und der Verkehrssicherheit höchste Priorität zukomme. So werden während der gesamten Bauzeit von Februar 2010 bis Ende Dezember 2012 wenn möglich vier Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Ausgenommen sind kurzfristige Sperrungen im Bereich der Anschlüsse.

Neubauten und Anpassungen
Der Sechsspur-Ausbau Blegi–Rütihof beinhaltet inklusive der Verbindungsrampen folgende Projektbestandteile:

* Verbreiterung des Autobahntrasses und der Kunstbauten, Umbau Anschluss Cham, Anpassungen an den Anschluss Zug.

* Neubau der Strassenentwässerung.

* Neubau der Strassenabwasserbehandlungsanlagen.

* Neubau der Kabelrohranlagen, des Elektrotrasses und der elektromechanischen Anlagen.

* Versetzung und Erweiterung der bestehenden Lärmschutzanlagen.

* Erneuerung der Sicherheitseinrichtungen (Leitschranken, Wildschutzzäune).

Die Kosten für das Projekt sind laut Astra mit rund 200 Millionen Franken veranschlagt.
Citibroker
user
Posts: 3
Joined: Fri Nov 26, 2010 9:10 pm

Re: Ausbau A4 auf 3+3 zw. Verzweigung Blegi und Rütihof

Post by Citibroker »

Hallo zusammen

Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und zu meinem grössten Unverständnis hat man bei der (momentan) einen Spur von Zürich kommend bei der Verzweigung Blegi einen Rechtsvortritt 'installiert'. Die Folgen sind verheerend; ich stand heute Abend wieder 50 Minuten im Stau. Es wurde auch keine 'durchgezogene Linie' vor der Verzweigung gezogen was zur Folge hat, dass jeder rechts vorbeifährt und vorne reindrängelt. Mir ist die Logik nicht ganz klar; wie kann man die Hauptverkehrsachse Zürich-Luzern mit einem Rechtsvortritt unterbrechen und dem Verkehr von Sihlbrugg und Baar her kommend 2 Fahrspuren gewähren?!

Ich hoffe mal, dass die momentane Situation wie oben erwähnt nur temporär ist - alles andere wäre fatal...

Weiss jemand ob und wo man eine Beschwerde/Verbesserungsvorschläge einreichen kann? Direkt bei ASTRA?

Ich freue mich über Euer Feedback!

Citibroker
Citibroker
user
Posts: 3
Joined: Fri Nov 26, 2010 9:10 pm

Re: Ausbau A4 auf 3+3 zw. Verzweigung Blegi und Rütihof

Post by Citibroker »

Hallo zusammen

habe das ASTRA am Freitag kontaktiert und bereits Feedback erhalten. 'Eine Optimierung der Verkehrsführung wird bereits seitens Projektleitung geprüft'. :D

Allzeit freie Fahrt!

Citibroker
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Ausbau A4 auf 3+3 zw. Verzweigung Blegi und Rütihof

Post by RMN »

Ist dies der Stau welcher jeden Abend gemeldet wird?
Citibroker
user
Posts: 3
Joined: Fri Nov 26, 2010 9:10 pm

Re: Ausbau A4 auf 3+3 zw. Verzweigung Blegi und Rütihof

Post by Citibroker »

Ja, kommt jeden Morgen und Abend; teilweise auch tagsüber im Radio. Leider hat man die Verkehrsführung (immer noch) nicht geändert... Ich fahre bis auf weiteres in Rotkreuz raus, via Hünenberg, Maschwanden, Obfelden und dann bei Affoltern am Albis wieder auf die Autobahn (und am Abend das gleiche in umgekehrter Richtung)...

Hoffentlich sind die bald fertig...

Liebe Grüsse

Citibroker
Post Reply