H4: Bargen - Schaffhausen Schweizersbild

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Antworten
Ralf
Autobahn 3x3
Beiträge: 229
Registriert: Di Jul 24, 2007 9:40 pm

H4: Bargen - Schaffhausen Schweizersbild

Beitrag von Ralf » Sa Okt 31, 2009 1:43 pm

Gibt es Neuigkeiten zur Abklassierung der (alten) A4 zwischen Bargen und Schaffhausen?

Wurde mit dem Abbau bzw. Umbau der bisherigen Beschilderung von A4 zur Hauptstrasse 4 bereits angefangen?

Wie ist der Planungsstand beim Projekt "Halbanschluss Merishausen"? Wann soll dieser realisiert werden?

PS: Auf diesem Teilstück steht oft ein mobiler Blitzer in Höhe von Merishausen. :wink: Dieser Blitzer wurde sogar bei uns in Baden-Württemberg in einem privaten Rundfunksender als Hinweis an die Autofahrer gemeldet. :wink:

Ralf
Autobahn 3x3
Beiträge: 229
Registriert: Di Jul 24, 2007 9:40 pm

Neubau von 4 Strassenabwasserbehandlungsanlagen

Beitrag von Ralf » Di Aug 17, 2010 7:35 pm

Laut Bundesamt für Strassen (Filiale Winterthur) werden derzeit an der ehem. A4 zwischen Bargen und Schaffhausen 4 Strassenabwasserbehandlungsanlagen (SABA) neu errichtet. Und ich habe schon gedacht, dass mit dem Bau des geplanten Halbanschluss Merishausen begonnen wird. :mrgreen:

Hier die Mitteilung im Volltext:

A4 Schaffhausen – Bargen Temporäre Änderung der Verkehrsführung

Im Zuge des Neubaus von vier Strassenabwasserbehandlungsanlagen im Bereich Merishausen sowie wie bei der Autobahnverzweigung Mutzentäli wird die Verkehrsführung auf der Autobahn A4 leicht angepasst (Verschiebung einzelner Fahrstreifen). Der Beginn dieser Massnahmen ist auf den 12. Mai 2010 angesetzt, die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2010.

Entlang der Autobahn A4 werden insgesamt vier neue Strassenabwasserbehand-lungsanlagen (SABA) erstellt: je eine Anlage nördlich und südlich der Gemeinde Merishausen sowie zwei weitere im Bereich der Autobahnverzweigung Mutzentäli gebaut.

Für die Ausführung muss der Verkehr auf der Autobahn A4 phasenweise verschoben werden. Sämtliche Fahrspuren sowie alle Autobahn Ein- und Ausfahrten stehen auch weiterhin zur Verfügung. Wir bitten die Automobilisten die Signalisation sowie die entsprechenden Verkehrsmitteilungen zu beachten.

Die Bauherrschaft bemüht sich die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Kontakt/Rückfragen: Bundesamt für Strassen, Infrastrukturfiliale Winterthur, 052 234 47 11

Link zur Mitteilung: A4 Schaffhausen – Bargen Temporäre Änderung der Verkehrsführung (11.05.2010)

Ralf
Autobahn 3x3
Beiträge: 229
Registriert: Di Jul 24, 2007 9:40 pm

Re: H4: Halbanschluss Merishausen (Projekt)

Beitrag von Ralf » Mo Jul 20, 2020 12:22 pm

Der Halbanschluss Merishausen zwischen Bargen und SH-Schweizersbild ist weiterhin Thema:

Durachtaler (Amtliches Publikationsorgan der Gemeinden Merishausen und Bargen): Seite 2

Großes Interesse seitens der Stimmberechtigten... Kantonsingineur Gino Giuliani erläutert Entstehung des Projekts... Halbanschluss in der Langwis im Straßenrichtplan enthalten... seit Abtausch der N4 zur J15 wäre der Halbanschluss nun möglich... Machbarkeitsstudie des Gemeinderats zusammen mit dem Kanton Schaffhausen... Ziel: auch andere Varianten als die Langwis prüfen... Gemeinderat favorisiert Anschluss unterhalb des Pumpwerks der Reiat-Wasserversorgung... derzeit aber noch nichts beschlossen... Wortmeldungen von rund der Hälfte der Anwesenden: am liebsten gar keinen Anschluss, da kein Nutzen, Verbrauch von Kulturland und zusätzliche Lärm-Imissionen... der Kantonsingineur gibt die Meinungen an den Kanton weiter... Gemeinderat prüft, ob zu einem späteren Zeitpunkt hierzu, aufgrund des grossen Interesses eine separate Orientierungsversammlung einberufen wird... anschließende Stellungnahme des Gemeinderats an den Kanton...

Antworten