A1: Staus Wülflingen und Nordring

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
Chris87
user
Posts: 2
Joined: Wed Mar 10, 2010 4:58 pm

A1: Staus Wülflingen und Nordring

Post by Chris87 »

Hallo zusammen,

ich habe morgen ein Vorstellungsgespäch in Rümlang ZH.

Ich wollte mal fragen wie die Verkehrssituation morgens um 7.30 in Wülflingen und im Nordring aussieht?
Ich habe mir sagen lassen das es um die Zeit da oft Stau oder stockender Verkehr hat. ist das so richtig?
Weiss da jmd genauer wie es da aussieht und wie lange die Staus anhalten?

Danke für die Antworten
Chris
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Staus Wülflingen und Nordring

Post by RMN »

Hallo Chris

Da fährst du genau zum richtigen Zeitpunkt unterwegs :-)

Mit Stau / stockendem Verkehr musst du rechnen zwischen 06:15 - 09:00
Der Höhepunkt ist so um die 07:00 - 08:00 rum.
In Wülflingen kann es bis nach Attikon zurückstauen. Wie lange du zum durchfahren brauchst weiss ich dort leider nicht.
Danach kann es sein dass es von Effretikon bis zum Gubrist klemmt. Max 15-30min wirst du da verlieren.
Bei der Aussfahrt Seebach kannst du nach der Verzweigung Zürich Nord sofort rüber auf die 3 Fahrspur und rausfahren.
Unbedingt Radio höhren z.b 24 da die Verkehrsnachrichten genauer sind. Eventuell lohnt sich auch die Fahrt via Embrach/Kloten oder du gehst gleich mit dem ÖV.

Rechne mal einfach Fahrzeit +45min Stau dann reicht dies vermutlich auch.

Viel Erfolg

Gruss
Chris87
user
Posts: 2
Joined: Wed Mar 10, 2010 4:58 pm

Re: Staus Wülflingen und Nordring

Post by Chris87 »

hey danke für die super Antwort :D

Lg Chris
User avatar
SkodaFabia92
user
Posts: 6
Joined: Mon Jan 17, 2011 10:42 pm
Location: Winterthur (ZH)

Re: Staus Wülflingen und Nordring

Post by SkodaFabia92 »

In Winterthur-Wülflingen kommt es am Morgen hauptsächlich zu Stau, weil zwischen Winterthur-Wülflingen und Winterthur-Töss die Autobahn ca. 1.5 Km lang hoch geht. Die Lastwagen überholen im Gefälle kurz davor und wenn die Steigung wieder beginnt, reicht die Kraft nicht aus. Die PW bremsen und es ergibt aus dem dichten Verkehr eine Kettenreaktion was nun zu stockendem Verkehr führt.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Staus Wülflingen und Nordring

Post by RMN »

SkodaFabia92 wrote:In Winterthur-Wülflingen kommt es am Morgen hauptsächlich zu Stau, weil zwischen Winterthur-Wülflingen und Winterthur-Töss die Autobahn ca. 1.5 Km lang hoch geht. Die Lastwagen überholen im Gefälle kurz davor und wenn die Steigung wieder beginnt, reicht die Kraft nicht aus. Die PW bremsen und es ergibt aus dem dichten Verkehr eine Kettenreaktion was nun zu stockendem Verkehr führt.
Einer der Haupgründe für diesen Stau dürften nicht die erwähten Lastwagen sein sondern dass die Autobahn bereits in Ohringen voll ist und dann noch die A4 sowie die Autos der Einfahrt Wülflingen auf die Autobahn "drängen". Dies stört den Verkehrsfluss enorm und daher staut es sich bis die Fahrzeuge wieder genügen Abstand haben. Vermutlich deckt sich dies eben gerade mit deiner Beobachtung nach der Steigung.
Post Reply