A2/A8 Baustelle: Verbindungsbauwerk Lopper bei Hergiswil NW

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Ist schon so. Das zweite Tunnelportal bei Alpnachstaad ist dar Ausgang dieser neuen Verbindung und nicht etwa eine 2. Richtungsfahrbahn.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Markus wrote:Bis Alpnach ist immer noch 1+1. Die fahrbahn Richtung Süd ist Baustelle und Installationsplatz. Bin am So durchgefahren.
Dann sieht es also da immernoch so aus als ich das letztemal durchfuhr.
Ruchtung Interlaken
Image

Richtung Luzern
Image
Image
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Der Radarkasten (eigentlich ein Laser-Kasten) in der neuen Südröhre blitzt so oft dass er nur 3 Stunden pro Tag in Betrieb genommen werden kann. Dem Kanton Nidwalden fehlt das Personal um alle Bussen zu bearbeiten. (gem. Bericht in der Luzerner Zeitung von heute)

Ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist kann ich nicht sagen ... :?
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

ich habe mal eine Durchfahrt durch den Kirchenwaldtunnel gefimt!

Also von Hergiswil nach Stansstad.

Entschuldigt bitte das dieses Video eon wenig Ruckeltm, aber das Handy mag wohl nicht Bild und zviel Ton gleichzeitig zu verarbeiten :D das nächste mal mach ich die Musik Leiser.

Ach ja, zu der Musik sag ich nichts..... kann sein das ihr euch am Stuhl festhalten müsst vor Lachen!

Hier nun der Link zum video:

http://www.youtube.com/watch?v=uUlvNN_T9_U

gruss René
Mark
Strasse
Posts: 16
Joined: Mon Aug 15, 2005 3:23 pm
Location: Spijkenisse (Holland)
Contact:

Post by Mark »

Film: Sehr schön!
Musik: :rockout3: :wink:
Tunnel: gut erlichtert, aber sieht ziemlich eng aus.
:arrow: Highway-intersections.net - Database of Intersections ||
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

nicht schlecht nicht schlecht.
Nun ich frage mich aber immernoch wo der Radar wäre.. gibt ja viele solche Signale am Anfang.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Südröhre mit fixem Radar

Post by RMN »

nexit wrote:Hallo
Es handelt sich um zwei kleine Kästen, einen für Blitz und der andere für die Kamera. Fotografiert werden die Autos von hinten.

Hier ein Bild davon.

CU,
nexit
Dein Bild habe ich heute per Massen Email bekommen mit folgendem Text :-)
Die Südröhre des Kirchwaldtunnels ist am 29. Juni 2006 eröffnet worden und wird ab dann den Verkehr des Loppertunnels(A2) in Richtung Süden übernehmen.
Die Geschwindigkeit wird auf 80 km/h begrenzt sein (nach 100 km/h im Viadukt Hergiswil).

Am Beginn des Tunnnels wird daran erinnert, und wenige 100m weiter auf der linken Seite, befindet sich ein Radar versteckt hinter einer Lastwagen-Überholverbots-Tafel.
Es handelt sich um zwei kleine Kästen, einen für Blitz und der andere für die Kamera. Fotografiert werden die Autos von hinten (damit man auch Motorräder erwischt ???), also relativ schwer zu sehen.

Wie die Geschwindigkeit effektiv gemessen wird, weiss ich nicht, es sind keine Sensoren auszumachen. Möglich ist auch eine induktive Messung im Boden oder Zeitdifferenz über eine bestimmte Strecke.
Also Vorsicht für alle unter euch die den Tunnel befahren werden.
Wäre dumm, wenn man es erst nach 3 Wochen merkt, wenn die erste Rechnung eintrifft...
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

es sieht eben nicht mehr so aus wie auf dem Foto (falls dieses überhaupt aus dem Kirchenwaldtunnel stammt), die Kamera ist ziemlich 'aerodynamisch' verkleidet mit Blechen in Tunnelfarbe und nur bei ganz genauem Hinsehen zu erkennen. Zusätzlich lenkt der Notausgang davon ab. Ein Teil ist vor dem ersten Notausgang, der zweite dahinter:

Image

Bestimmt dient der Notausgang (welcher in die Nordröhre führt) auch dazu, die Geräte zu warten.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Schade, dass man als Tourist den die schöne Landschaft mit dem Vierwaldstättersee zwischen Luzern und Stansstaad nicht mehr geniessen kann. man denke da mal ca. 15 Jahre zurück.
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

Ja der Teil hatte ein ganz spezielles Flair, erinnerte mich immer wieder ans Tessin, speziell bei besonderen Wetterlagen.
Allerdings steht es 'Touristen' ja frei, die Autobahn in Hergiswil zu verlassen und in Stans wieder zu befahren, wenn sie die Landschaft geniessen möchten. Spontan-Besucher werden aber sicher zurückgehen.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

René wrote:hallo,

ich habe mal eine Durchfahrt durch den Kirchenwaldtunnel gefimt!
Das ist Service weiter so =D> =D>
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

RMN wrote:
René wrote:hallo,

ich habe mal eine Durchfahrt durch den Kirchenwaldtunnel gefimt!
Das ist Service weiter so =D> =D>
Das Freut mich :D

Ich fahre sehr häufig die A2 rauf und runter, eigentlich von Basel bis Chiasso.

Sag eifach wenn du nich was brauchst, ich schau dann obs machbar ist :D

gruss René
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

ich habe mich nochmal genau wegen des Radars im Kirchenwaldtunnel umgeschaut!

Ich muss euch sagen das beide hier recht haben!

Der eine "Kasten" sitzt wie schon gesagt gleich hinter dem LKW-überholverbot und nimmt die Fahrzeuge von hinten auf.

Der andere "Kasten" ist direkt bei dem Notausgang angebracht und Blitzt von vorne.

Die Gehäuse der Radaranlage sind tatsächlich in der Farbe der Tunnelwand gestrichen!

gruss René
nexit
user
Posts: 6
Joined: Fri Oct 21, 2005 12:02 pm
Location: Luzern

Post by nexit »

Danny wrote:es sieht eben nicht mehr so aus wie auf dem Foto (falls dieses überhaupt aus dem Kirchenwaldtunnel stammt) (...)
Also das Foto stammt ganz sicher aus dem Kirchenwaldtunnel. Ich war selber an der Besichtigungstour vor der Eröffnung und das Foto hat eine Kollegin gemacht.

Die 2. Anlage (oder ist es nur eine einzige mit zwei Blitzern?) habe ich selber noch nicht gesehen.
RMN wrote:Dein Bild habe ich heute per Massen Email bekommen mit folgendem Text :-)
Ich habe es selber anschliessend auch noch etwa dreimal erhalten... ;-)

CU,
nexit
Danny
Autobahn
Posts: 171
Joined: Thu Jun 30, 2005 1:00 pm
Location: Innerschweiz

Post by Danny »

so, nach vielen Versuchen hab ich das Mistding endlich erwischt, endlich mal allein im Tunnel so dass ich langsam genug fahren konnte, blind abgedrückt und den Radarkasten (Kamera und Infrarotblitz, Laserscanner nicht im Bild) gar nicht schlecht getroffen:

Image

Hab zwar offenbar nur den 2. Teil erwischt aber immerhin gibt es einen Eindruck wie er aussieht. Man muss sich wirklich sehr gut achten um die Anlage zu entdecken, die grüne Neonröhren "blenden" einem im Dunkeln.
Post Reply