A2/A8 Baustelle: Verbindungsbauwerk Lopper bei Hergiswil NW
A2/A8 Baustelle: Verbindungsbauwerk Lopper bei Hergiswil NW
Vielleicht haben sich einige von Euch schon mal gefragt woran eigentlich da in Hergiswil NW in der Kurve seit Jahren herumgewerkelt wird.
Da schon verschiedentlich grössere Steine vom Lopper auf die A2 gefallen sind befürchtete man einen monatelangen Unterbruch dieses Verkehrnadelöhrs im Falle eines grösseren Felsbruchs. Deshalb hat man sich entschieden, die A2 in diesem Bereich in den Berg zu verlegen.
Von Norden her (A2, Luzern) sieht das so aus:
Abzweigung A8 Richtung Sarnen/Interlaken bleibt so wie sie ist. Die A2 Richtung Süden verschwindet in einer Linkskurve ebenfalls im Tunnel und kommt bei der Achereggbrücke wieder zum Vorschein, und zwar in einem Neubautunnel.
Von Süden her (A2, Gotthard):
verschwindet der Verkehr neu im heutigen Nord-Süd-Tunnel-Portal im Berg (im linken, nicht mehr im rechten wie heute). Innerhalb des Bergs gibts neu eine Verzweigung auf die A8 Richtung Sarnen/Interlaken, was den mühsamen Weg durch Stans, Ennetmoos und Kerns ersparen wird. Das Tunnel endet links neben dem bisherigen Loppertunnelportal West (der Loppertunnel wird also nicht etwas doppelspurig ausgebaut wie viele aufgrund des Doppelportals meinen).
Von Westen her (A8, Sarnen):
Wie bisher Fahrt Richtung Luzern und Stans/Gotthard möglich.
Termine:
Kirchenwaldtunnel Süd: Inbetriebnahme Anfangs 2006
Kirchenwaldtunnel Nord und Verbindung A2/A8: Mitte 2008
Links:
http://www.a8-ow.ch/kwald/main.html
http://www.a2info-nw.ch/
.
Da schon verschiedentlich grössere Steine vom Lopper auf die A2 gefallen sind befürchtete man einen monatelangen Unterbruch dieses Verkehrnadelöhrs im Falle eines grösseren Felsbruchs. Deshalb hat man sich entschieden, die A2 in diesem Bereich in den Berg zu verlegen.
Von Norden her (A2, Luzern) sieht das so aus:
Abzweigung A8 Richtung Sarnen/Interlaken bleibt so wie sie ist. Die A2 Richtung Süden verschwindet in einer Linkskurve ebenfalls im Tunnel und kommt bei der Achereggbrücke wieder zum Vorschein, und zwar in einem Neubautunnel.
Von Süden her (A2, Gotthard):
verschwindet der Verkehr neu im heutigen Nord-Süd-Tunnel-Portal im Berg (im linken, nicht mehr im rechten wie heute). Innerhalb des Bergs gibts neu eine Verzweigung auf die A8 Richtung Sarnen/Interlaken, was den mühsamen Weg durch Stans, Ennetmoos und Kerns ersparen wird. Das Tunnel endet links neben dem bisherigen Loppertunnelportal West (der Loppertunnel wird also nicht etwas doppelspurig ausgebaut wie viele aufgrund des Doppelportals meinen).
Von Westen her (A8, Sarnen):
Wie bisher Fahrt Richtung Luzern und Stans/Gotthard möglich.
Termine:
Kirchenwaldtunnel Süd: Inbetriebnahme Anfangs 2006
Kirchenwaldtunnel Nord und Verbindung A2/A8: Mitte 2008
Links:
http://www.a8-ow.ch/kwald/main.html
http://www.a2info-nw.ch/
.
schätze das Risiko allerdings ebenfalls als nicht so hoch ein aber das ist eine Zeitlang öfters passiert:René wrote: Einen Felssturz, ob gross oder klein habe ich da zwar noch nie gesehen....
Quelle: http://www.a2info-nw.ch/hp_editorial.htm
Eröffnung der Südröhre des Kirchenwaldtunnels (Fahrtrichtung Luzern -> Gotthard) war für Anfangs 2006 vorgesehen und findet nun statt am 29. Juni 2006. Gleichzeitig wird der Abzweigtunnel aus dem Loppertunnel für den Verkehr aus Sarnen in Richtung Stans wieder geöffnet.
Am Samstag, 24. Juni wird man die Südröhre besichtigen können (Tag der offenen Türe).
Das ehemalige Südportal des kurzen Achereggtunnels wird darauf zum neuen Portal der Nordröhre des Kirchenwaldtunnels umgebaut (für all jene die sich gefragt haben warum dort nur eine neue Öffnung gebaut wurde).
Quelle: http://www.a2info-nw.ch/hp_aktuell.htm
Am Samstag, 24. Juni wird man die Südröhre besichtigen können (Tag der offenen Türe).
Das ehemalige Südportal des kurzen Achereggtunnels wird darauf zum neuen Portal der Nordröhre des Kirchenwaldtunnels umgebaut (für all jene die sich gefragt haben warum dort nur eine neue Öffnung gebaut wurde).
Quelle: http://www.a2info-nw.ch/hp_aktuell.htm
Hallo DannyDanny wrote:Eröffnung der Südröhre des Kirchenwaldtunnels (Fahrtrichtung Luzern -> Gotthard) war für Anfangs 2006 vorgesehen und findet nun statt am 29. Juni 2006. Gleichzeitig wird der Abzweigtunnel aus dem Loppertunnel für den Verkehr aus Sarnen in Richtung Stans wieder geöffnet.
Am Samstag, 24. Juni wird man die Südröhre besichtigen können (Tag der offenen Türe).
Das ehemalige Südportal des kurzen Achereggtunnels wird darauf zum neuen Portal der Nordröhre des Kirchenwaldtunnels umgebaut (für all jene die sich gefragt haben warum dort nur eine neue Öffnung gebaut wurde).
Quelle: http://www.a2info-nw.ch/hp_aktuell.htm
Danke für den Termin.
Habe ihn sofort nachgeführt unter Termine
http://www.autobahnen.ch/index.php?lg=000&page=010
Wird eine strenge Zeit Ende Juni.
A2 Kirchenwaldtunnel
A3/A4 Umfahrung Birmensdorf
Hallo RMN
Hehe, das ist mir auch aufgefallen. Aber endlich geht's mal wieder ein bisschen vorwärts. Birmi Tunnelfäscht gehe ich ziemlich sicher, da werden ja 150'000 Leute erwartet, Konzerte, DJ's usw, das lasse ich mir nicht entgehen. Ob ich mir den Kirchenwaldtunnel ansehe weiss ich noch nicht, mal sehen.
Hehe, das ist mir auch aufgefallen. Aber endlich geht's mal wieder ein bisschen vorwärts. Birmi Tunnelfäscht gehe ich ziemlich sicher, da werden ja 150'000 Leute erwartet, Konzerte, DJ's usw, das lasse ich mir nicht entgehen. Ob ich mir den Kirchenwaldtunnel ansehe weiss ich noch nicht, mal sehen.
Südröhre mit fixem Radar
Hallo
Die Südröhre des Kirchwaldtunnels wird - wie oben erwähnt - am 29. Juni eröffnet und ab dann den Verkehr des Loppertunnels (A2) in Richtung Süden übernehmen.
Die Geschwindigkeit wird wie bereits heute auf diesem Teilstück auf 80 km/h begrenzt sein (nach 100 km/h im Viadukt Hergiswil). Am Beginn des Tunnnels wird daran erinnert, und wenige 100m weiter auf der linken Seite befindet sich ein Radar versteckt hinter einer Lastwagen-Überholverbots-Tafel.
Es handelt sich um zwei kleine Kästen, einen für Blitz und der andere für die Kamera. Fotografiert werden die Autos von hinten.
Hier ein Bild davon.
CU,
nexit
Die Südröhre des Kirchwaldtunnels wird - wie oben erwähnt - am 29. Juni eröffnet und ab dann den Verkehr des Loppertunnels (A2) in Richtung Süden übernehmen.
Die Geschwindigkeit wird wie bereits heute auf diesem Teilstück auf 80 km/h begrenzt sein (nach 100 km/h im Viadukt Hergiswil). Am Beginn des Tunnnels wird daran erinnert, und wenige 100m weiter auf der linken Seite befindet sich ein Radar versteckt hinter einer Lastwagen-Überholverbots-Tafel.
Es handelt sich um zwei kleine Kästen, einen für Blitz und der andere für die Kamera. Fotografiert werden die Autos von hinten.
Hier ein Bild davon.
CU,
nexit
Fahrtrichtung Süd:
Kirchwaldtunnel Südröhre / Westportal
Der Übergang von Hell zu Dunkel ist sehr unangenehm. Ich war froh um die LEDs in den Leitlinien um die Spur zu erkennen, hoffe dass da noch beleuchtungstechnisch ausgebessert wird. Ansonsten ist der Tunnel ziemlich kurvig aber unspektakulär.
Der Laser-Radar ist so gut versteckt dass man ihn kaum sieht obwohl man ihn erwartet. Es wurden zusätzliche Verkleidungen in Tunnelfarbe angebracht. Er befindet sich vor und nach dem ersten Querschlag (grüne Fluchttüre links).
Kirchenwaldtunnel Südröhre / Ostportal von der Achereggbrücke aus gesehen
Fahrtrichtung Nord geht nach wie vor über die alte Spur (Eröffnung Nordröhre 2008)
Kirchwaldtunnel Südröhre / Westportal
Der Übergang von Hell zu Dunkel ist sehr unangenehm. Ich war froh um die LEDs in den Leitlinien um die Spur zu erkennen, hoffe dass da noch beleuchtungstechnisch ausgebessert wird. Ansonsten ist der Tunnel ziemlich kurvig aber unspektakulär.
Der Laser-Radar ist so gut versteckt dass man ihn kaum sieht obwohl man ihn erwartet. Es wurden zusätzliche Verkleidungen in Tunnelfarbe angebracht. Er befindet sich vor und nach dem ersten Querschlag (grüne Fluchttüre links).
Kirchenwaldtunnel Südröhre / Ostportal von der Achereggbrücke aus gesehen
Fahrtrichtung Nord geht nach wie vor über die alte Spur (Eröffnung Nordröhre 2008)
Könnte mir vorstellen das dieser Teil erst wieder 2008 eröffnet wird, da dort ja neben dem bestehenden Tunnelportal die Ausfahrt für den neuen Verbindungstunnel A2 - A8 entsteht (von Süden her, Abzweigung im Tunnel nach rechts, geht dann in einem weiten Linksbogen nach oben über die beiden Röhren Richtung Alpnach).
Heute ist es sehr mühsam, von der A2 Richtung Westen auf die A8 zu gelangen, es bleibt einem nur, die A2 in Stans zu verlassen und die Strasse über Ennetmoos nach Kerns zu nehmen und vor Sarnen wieder auf die A8, oder aber via Alpnachstad, Achereggbrücke aussen am Lopper entlang über die Hauptstrasse. Beides sehr zeitaufwändig, deshalb die neue Röhre.
Aus der Gegenrichtung (von Sarnen her) ist übrigens die Abzweigung zur A2 Richtung Süden im Loppertunnel in den neuen Kirchenwaldtunnel auch wieder offen.
Heute ist es sehr mühsam, von der A2 Richtung Westen auf die A8 zu gelangen, es bleibt einem nur, die A2 in Stans zu verlassen und die Strasse über Ennetmoos nach Kerns zu nehmen und vor Sarnen wieder auf die A8, oder aber via Alpnachstad, Achereggbrücke aussen am Lopper entlang über die Hauptstrasse. Beides sehr zeitaufwändig, deshalb die neue Röhre.
Aus der Gegenrichtung (von Sarnen her) ist übrigens die Abzweigung zur A2 Richtung Süden im Loppertunnel in den neuen Kirchenwaldtunnel auch wieder offen.