CH: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Antworten
Benutzeravatar
Strassenpfosten
user
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 22, 2011 8:22 pm

CH: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Beitrag von Strassenpfosten » So Jun 05, 2011 9:27 pm

Hallo zusammen,

bin beim Googlen über folgenden Link gestossen:

http://www.betonstrassen.bevbe.ch/index.php?id=20

Hat diverse interessante Bilder aus der blühenden Zeit der Nationanlstrassen :D

Viel Spass und Gruss

Marcel Monterie
Autostrasse
Beiträge: 95
Registriert: Di Mai 17, 2005 10:09 pm
Wohnort: Adliswil
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Beitrag von Marcel Monterie » So Jun 12, 2011 12:14 pm

Danke, sehr interessant.
Nur: die A1 bei Dättwil wurde erst am 7.10.1970 eröffnet, also kann das Bild nicht von 1964 stammen. Und der Seelisbergtunnel wurde am 12.12.1980 eröffnet, 1974 kann es unmöglich schon so ausgesehen haben (obwohl Strassen im Bau oft schon Jahre vor Eröffnung so aussehen als wären sie fast fertig).

kauderwelsch
user
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 06, 2011 12:57 pm

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Beitrag von kauderwelsch » Do Jun 16, 2011 3:41 pm

danke für den link, sehr interessant!

Benutzeravatar
Strassenpfosten
user
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 22, 2011 8:22 pm

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Beitrag von Strassenpfosten » Fr Jun 17, 2011 11:48 pm

Besonders das einige Strassenabschnitte fast 50 Jahre nach ihrer Erstellung fast gleich aussehen...Aber leider immer weniger, in den letzten Jahren verschwanden die "Betonpisten" nach und nach...

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 983
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Beitrag von RMN » So Jun 19, 2011 8:04 am

Betonpisten sind eigentlich per se nicht schlechter als Asphalt. Am richtigen Ort eingesetzt können die richtig lange halten und viel Geld im Unterhalt gespart werden.

Benutzeravatar
svx_biker
Autostrasse
Beiträge: 96
Registriert: Fr Aug 19, 2005 5:11 pm
Wohnort: Winterthur

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Beitrag von svx_biker » Mo Jul 11, 2011 5:48 am

Ich würde sagen, Betonstrassen sind stabiler und langlebiger. Die Herstellung dauert allerdings auch etwas länger - dafür hält es dann aber länger und ist tragfähiger. Nicht umsonst werden häufig Kreisel in Beton ausgeführt.

Antworten