Page 1 of 1

CH: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Posted: Sun Jun 05, 2011 9:27 pm
by Strassenpfosten
Hallo zusammen,

bin beim Googlen über folgenden Link gestossen:

http://www.betonstrassen.bevbe.ch/index.php?id=20

Hat diverse interessante Bilder aus der blühenden Zeit der Nationanlstrassen :D

Viel Spass und Gruss

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Posted: Sun Jun 12, 2011 12:14 pm
by Marcel Monterie
Danke, sehr interessant.
Nur: die A1 bei Dättwil wurde erst am 7.10.1970 eröffnet, also kann das Bild nicht von 1964 stammen. Und der Seelisbergtunnel wurde am 12.12.1980 eröffnet, 1974 kann es unmöglich schon so ausgesehen haben (obwohl Strassen im Bau oft schon Jahre vor Eröffnung so aussehen als wären sie fast fertig).

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Posted: Thu Jun 16, 2011 3:41 pm
by kauderwelsch
danke für den link, sehr interessant!

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Posted: Fri Jun 17, 2011 11:48 pm
by Strassenpfosten
Besonders das einige Strassenabschnitte fast 50 Jahre nach ihrer Erstellung fast gleich aussehen...Aber leider immer weniger, in den letzten Jahren verschwanden die "Betonpisten" nach und nach...

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Posted: Sun Jun 19, 2011 8:04 am
by RMN
Betonpisten sind eigentlich per se nicht schlechter als Asphalt. Am richtigen Ort eingesetzt können die richtig lange halten und viel Geld im Unterhalt gespart werden.

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Posted: Mon Jul 11, 2011 5:48 am
by svx_biker
Ich würde sagen, Betonstrassen sind stabiler und langlebiger. Die Herstellung dauert allerdings auch etwas länger - dafür hält es dann aber länger und ist tragfähiger. Nicht umsonst werden häufig Kreisel in Beton ausgeführt.