CH: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
Strassenpfosten
user
Posts: 8
Joined: Sun May 22, 2011 8:22 pm

CH: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Post by Strassenpfosten »

Hallo zusammen,

bin beim Googlen über folgenden Link gestossen:

http://www.betonstrassen.bevbe.ch/index.php?id=20

Hat diverse interessante Bilder aus der blühenden Zeit der Nationanlstrassen :D

Viel Spass und Gruss
Marcel Monterie
Autostrasse
Posts: 95
Joined: Tue May 17, 2005 10:09 pm
Location: Adliswil
Contact:

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Post by Marcel Monterie »

Danke, sehr interessant.
Nur: die A1 bei Dättwil wurde erst am 7.10.1970 eröffnet, also kann das Bild nicht von 1964 stammen. Und der Seelisbergtunnel wurde am 12.12.1980 eröffnet, 1974 kann es unmöglich schon so ausgesehen haben (obwohl Strassen im Bau oft schon Jahre vor Eröffnung so aussehen als wären sie fast fertig).
kauderwelsch
user
Posts: 6
Joined: Mon Jun 06, 2011 12:57 pm

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Post by kauderwelsch »

danke für den link, sehr interessant!
User avatar
Strassenpfosten
user
Posts: 8
Joined: Sun May 22, 2011 8:22 pm

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Post by Strassenpfosten »

Besonders das einige Strassenabschnitte fast 50 Jahre nach ihrer Erstellung fast gleich aussehen...Aber leider immer weniger, in den letzten Jahren verschwanden die "Betonpisten" nach und nach...
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Post by RMN »

Betonpisten sind eigentlich per se nicht schlechter als Asphalt. Am richtigen Ort eingesetzt können die richtig lange halten und viel Geld im Unterhalt gespart werden.
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Re: Bilder von Nationalstrassen (Archiv)

Post by svx_biker »

Ich würde sagen, Betonstrassen sind stabiler und langlebiger. Die Herstellung dauert allerdings auch etwas länger - dafür hält es dann aber länger und ist tragfähiger. Nicht umsonst werden häufig Kreisel in Beton ausgeführt.
Post Reply