Page 1 of 1

geplantes Netz in CH

Posted: Mon Aug 15, 2005 11:52 am
by guitarmanuel
Ich hab grad gesehen, dass es anscheinend doch ähnlich wie in Deutschland planungen von Autobahnen gibt die nie vollendet oder begonnen wurden, bzw. aufgegeben wurden.
Gibts da eine Karte wo vielleicht alle geplanten und ehemals geplanten ABs drauf sind (so was ähnliches wie auf http://www.autobahn-online.de oder seite von Patrick)? Oder gibts wenigstens Kartenmaterial wo vereinzelte Planungen auftauchen?
Wie viele und welche Autobahnen wurden denn geplant und verworfen oder mal irgendwo begonnen und dann bis auf weiteres aufgeschoben?
Fragen über Fragen...
MFG Manuel

ASTRA

Posted: Mon Aug 15, 2005 8:23 pm
by RoadTrip
Im folgenden PDF-Dokument sieht man, wie das CH-Nationalstrassen-Netz im End-Ausbau (S. 7) aussehen sollte:

http://www.astra.admin.ch/media/portraet/zahlen_d.pdf

Re: geplantes Netz in CH

Posted: Fri Aug 19, 2005 11:56 pm
by RMN
guitarmanuel wrote:Ich hab grad gesehen, dass es anscheinend doch ähnlich wie in Deutschland planungen von Autobahnen gibt die nie vollendet oder begonnen wurden, bzw. aufgegeben wurden.
Gibts da eine Karte wo vielleicht alle geplanten und ehemals geplanten ABs drauf sind (so was ähnliches wie auf http://www.autobahn-online.de oder seite von Patrick)? Oder gibts wenigstens Kartenmaterial wo vereinzelte Planungen auftauchen?
Wie viele und welche Autobahnen wurden denn geplant und verworfen oder mal irgendwo begonnen und dann bis auf weiteres aufgeschoben?
Fragen über Fragen...
MFG Manuel
Eine bekannte aufgegeben Planung ist die Rawil Autobahn A6
Verzweigung Lattigen via Zweisimmen Lenk ins Wallis Region Sierre.
Ein Stück der Autobahn wurde allerdings doch gebaut.
Lattigen -> Wimmis
In Wimmis endete bis vor kurzem die Autobahn jetzt wurde da allerdings ein Tunnel gebaut der die Autobahn noch ein Stückchen ins Simmental fortsetzt.

Posted: Sat Aug 20, 2005 1:19 pm
by svx_biker
Interessant wären sicher Scans von älteren Strassenkarten. Evt. könnte man solche Informationen nach Jahr bzw. Zeitabschnitten sortieren.

So waren sicher zwischen 1960 und 1970 andere Planungen vorhanden als z.B. zwischen 1980 und 1990.

Bei der Suche ist interessant, dass man zwar viele Informationen zu immer noch aktuellen Projekten wie Zürich oder Jura findet, hingegen bei "bereits gegessenen" kaum mehr Infos findet, wie es dazu kam.

Posted: Thu Sep 15, 2005 1:23 am
by RMN
svx_biker wrote:Interessant wären sicher Scans von älteren Strassenkarten. Evt. könnte man solche Informationen nach Jahr bzw. Zeitabschnitten sortieren.

So waren sicher zwischen 1960 und 1970 andere Planungen vorhanden als z.B. zwischen 1980 und 1990.

Bei der Suche ist interessant, dass man zwar viele Informationen zu immer noch aktuellen Projekten wie Zürich oder Jura findet, hingegen bei "bereits gegessenen" kaum mehr Infos findet, wie es dazu kam.
Das wäre was!
Ich habe auch noch irgendwo alte Karten rumliegen in denen z.b. noch die A6 Rawil Autobahn (Wimmis->Wallis) als Projekt eingezeichnet ist.