A4 bei Henggart - Hettlingen

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Post Reply
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

A4 bei Henggart - Hettlingen

Post by svx_biker »

Nun habe ich heute einige Bilder der alten Schaffhauserstrasse von Winterthur bis nach Henggart gemacht.

Gleich kamen wieder neue Fragen und die Suche im Internet brachte einige Hinweise:

16.8.96
An einer gemeinsamen Veranstaltung der Kantone Zürich und Schaffhausen ist im Beisein von Bundesrat Moritz Leuenberger die A4 zwischen Winterthur und Schaffhausen eröffnet worden. Die dem Verkehr übergebenen Neubaustrecken Winterthur-Henggart und Flurlingen-Schaffhausen haben zusammen mit den flankierenden Massnahmen Kosten von insgesamt rund 820 Millionen Franken verursacht. Die 4,8 km lange, zweispurige Neubaustrecke der Weinländer A4 beginnt bei der A1-/A4-Verzweigung Winterthur Nord bei Oberohringen. Bei der Überdeckung Loterbuck wird das SBB-Trassee überquert, ehe die Autostrasse beim Anschluss Henggart in die bestehende Hauptstrasse nach Schaffhausen mündet. Auf der gesamten Strecke befinden sich insgesamt 11 Brücken und Tunnels. Aus Gründen des Lärm- und des Landschaftsschutzes ist die Strasse möglichst tief gelegt und mit Schutzwällen versehen worden. Im Anschluss an die Eröffnung des südlichen Teils der neuen A4 wurden die vom Kanton Zürich eingeladenen Gäste mit Bussen über die Autostrasse in die Munotstadt übergeführt, wo sie zusammen mit den Teilnehmenden aus dem Kanton Schaffhausen den 5,2 km langen Abschnitt Flurlingen-Schaffhausen einweihten.

Quelle: http://www.litra.ch/Ausw_D/Chronik/J1996/vpc9608.htm

und

A4, Winterthur-Andelfingen: Rückbau der ehem. Verbindungsstrasse
Hettlingen-Henggart wurde 1998 begonnen.

Quelle: Luft-Programm - Erfolgskontrollbericht 1998
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Post by svx_biker »

Die Bilder von der Morgentour:

So sieht es nun an der Stadtgrenze aus

Image

Nach Schaffhausen würde man mit dem Auto zuerst auf die A1 um wenige hundert Meter später auf die A4 Richtung Schaffhausen zu gelangen. Ich fahre aber geradeaus nach Hettlingen.

In Ohringen sieht die Strasse noch weitgehend aus wie vor der A4 Eröffnung - nur der Verkehr hat deutlich abgenommen.

Image

Die N15 ist nun nach rechts signalisert.

Image

Früher war hier übrigens ein Lichtsignal, heute ist es ein grosszügiger Kreisel.

Image

Auch nach dem Kreisel bis nach Hettlingen ist weiter eine halbe Autobahn mit breitem Rad- und Fussweg.

Image

In Hettlingen selbst wurde teilweise nur wenig zurückgebaut. Einige - vor allem optische - Schwellen mit Klopfsteinpflaster sollen den Verkehr verlangsamen.

Image

Hier sieht man das alte Trasse noch gut. Die Brücke dahinter wurde abgerissen und im weiteren Verlauf sind neue Einfamilienhäuser erstellt.

Image
Image

Rechts vom Busch (oben) sieht man noch die frühere Bushaltestelle und den Fussgängerstreifen. Hier war die Unterführung ins Dorf Hettlingen. Die Gewerbegebäude standen bereits, als die alte Schaffhauserstrasse noch in Betrieb war.

Image

Dies nochmal ein Bild der neuen Häuser auf dem ehemaligen Trasse der Strasse.

Image

Hier stehe ich bereits hinter den Neubauten. Die Strasse verlief hier rechts - heute ist es ein Feld. Der Feldweg mit Fahrverbot war bereits vorher vorhanden, wurde aber mit der Rekultivierung geteert.

Image

Dies ist ein erster Ruheplatz - mitten auf dem ehemaligen Trasse der Schaffhauserstrasse! Auf dem Bank steht die Jahreszahl 2000.

Image

Hier kreuzt der Feldweg das alte Trasse. Das Trasse selbst ist mit Steinhaufen und Tümpeln übersäht.

Image

Eine Erklärung zu den Tümpeln.

Image

Eine Infotafel zu den Steinhaufen.

Image

Der Blick Richtung Waldschneise, wo vor 10 Jahren noch die Hauptstrasse war.

Image

Und etwas weiter, bevor es dann durch den Wald ging.

Image

Noch ein Blick zurück. Das ging hier, da der Wald die Sonne verdeckte :wink:

Image

Hier wurde links ein kleiner Hügel angeschüttet. Nur die Distanz zum Wald erinnert an die alte Strasse.

Image

Dies war einmal ein gut besuchter Rastplatz. Wie schnell doch die Natur die Einrichtungen zurückerobert.

Image

Image

Gleich nach der Kurve wird bereits der Blick frei ...

Image

auf die "neue" Autostrasse A4.

Image

Und damit ist der Ausflug beendet.

Image

Das war auf jeden Fall ein interessanter Ausflug über eine ehemalige Durchgangsstrasse.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Danke für deinen intressanten Bericht mit den schönen Fotos ich sehe du bist hier im Forum genau richtig :wink:
Dass der Rastplatz nicht weggeräumt wurde verwundert mich schon etwas.
Bin früher die Strecke auch ab und zu gefahren dadurch war der Bericht noch intressanter.
Weiter so :-)
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

Danke für diese Bilder.

In Deutschland gibt es auch einige solcher Rückbauten.
Z.B. auf der B3 nördlich von Gießen: http://eimer.ei.ohost.de/B3/

Letztes Bild:
Welche AS ist das?

ABRob
User avatar
svx_biker
Autostrasse
Posts: 96
Joined: Fri Aug 19, 2005 5:11 pm
Location: Winterthur

Post by svx_biker »

@ABRob

Da hast Du aber auch ganz tolle Bilder gemacht!

Die Photos hier stammen von der alten Hauptstrasse Winterthur - Schaffhausen bzw. Winterthur bis Henggart. Heute geht der Verkehr über die A4. Die Nord - Süd Verbindung war und ist immer relativ stark befahren. Im grösseren Zusammenhang dient sie der Verbindung von Stuttgart nach Zürich.
ABRob
Autostrasse
Posts: 54
Joined: Sun Jun 12, 2005 8:29 pm
Location: D-Bad Oeynhausen
Contact:

Post by ABRob »

svx_biker wrote:@ABRob

Da hast Du aber auch ganz tolle Bilder gemacht!.
Also diese -> http://eimer.ei.ohost.de/B3/ Bilder sind nicht von mir.
svx_biker wrote: Die Photos hier stammen von der alten Hauptstrasse Winterthur - Schaffhausen bzw. Winterthur bis Henggart. Heute geht der Verkehr über die A4. Die Nord - Süd Verbindung war und ist immer relativ stark befahren. Im grösseren Zusammenhang dient sie der Verbindung von Stuttgart nach Zürich.
Also AS Henggart!?

ABRob
Post Reply