A8: Projekte im Kanton Obwalden

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Rising Sun
Strasse
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mai 02, 2005 1:38 pm

A8: Projekte im Kanton Obwalden

Beitrag von Rising Sun » Do Dez 29, 2005 10:43 pm

Kürzlich bin ich mit dem Zug über den Brünig gefahren. Dies ist übrigens eine der schönsten Schweizer Bahnstrecken, ein Ausflug lohnt sich. Aus dem Fenster konnte ich an einigen Stellen die aktuelle Situation betrachten. Bei der Umfahrung Lungern tut sich nun einiges in den Portalbereichen, aber nach Auskunft der Webseiten wird sie doch erst im Jahre 2012 eröffnet.

Beim Stöbern im Internet bin ich auf den Richtplan des Kantons Obwalden gestossen.
http://www.richtplan.ow.ch/

Dort konnte ich erstmals etwas über die verbleibenden Abschnitte der A8 lesen.
Zwischen den Umfahrungstunnels von Giswil und Lungern wird ein weiterer Tunnel (etwa 1000m lang) gebaut, der direkt von Giswil bis auf die Höhe des Lungerersees führen wird. Damit können die engen Kurven in diesem Abschnitt bequem umfahren werden.
Es ist auch die Rede von einem allfälligen generellen Projekt für einen Tunnel unter dem Brünig.
Beide Projekte sind aber noch nicht mal als generelle Projekte eingereicht worden. Dies kann sich aber bald ändern.
Ich finde es interessant, wie solche Projekte hinter dem Rücken der Leute geplant werden und die Allgemeinheit auf der A8-Webseite nichts erfährt. Dort steht nur, dass zu einem späteren Zeitpunkt die bekannten Abschnitte bei Bedarf miteinander verbunden werden könnten.

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 992
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von RMN » Fr Dez 30, 2005 12:05 am

Denke nicht dass die Projekte im Rücken der Bevölkerung geplant werden.
Vermutlich ist einfach noch zuwenig klar was genau geht mit den beiden Projekten: Brünigtunnel und Giswil - Lungern.
Obwohl es schon erstaunt dass dazu nicht mehr infos auf der A8 Homepage http://www.a8-ow.ch/ ist die ich für sehr gut und informativ halte wirklich vorbildlich!.

Hier noch der Tunnel Giswil Süd - Lungern Nord aus dem Richtplan.
Bild

Zu den Portalen wird dann dort wieder gebaggert?
Als ich im Herbst 2004 das letztemal dort war sah alles noch sehr ruhig aus.
Südportal:
Richtung Luzern
Bild
Richtung Luzern
Bild
Nordportal:
Richtung Brünig
Bild
Richtung Brünig
Bild
Richtung Luzern
Bild

Rising Sun
Strasse
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mai 02, 2005 1:38 pm

Beitrag von Rising Sun » Sa Dez 31, 2005 12:42 am

Mit "hinter dem Rücken der Bevölkerung" habe ich eigentlich gemeint, dass die Projekte bereits in Planung sind, aber die Interessierten nur auf Umwegen zu den Informationen kommen. Die A8 Homepage finde ich auch sehr gut gelungen, sie bietet sehr viele interessante Daten. Auf ihr habe ich folgende Sätze gefunden:

(Chronologie der Planung und Realisierung der A8)
"1982-1985 Nach einem umfassenden Variantenvergleich für den Abschnitt Brienzwiler-Ewil einigen sich Bund und die Kantone Bern und Obwalden, in der ersten Priorität die Ortsumfahrungen Giswil, Lungern und Brienzwiler zu realisieren. Eine allfällige Erweiterung zu einer durchgehenden Neuanlage soll in einem späteren Zeitpunkt entschieden werden."

(Umfahrung Lungern)
"Die Anschlüsse sind so konzipiert, dass sowohl ein späterer Zusammenschluss der Ortsumfahrungen zu einer durchgehenden Neuanlage als auch der Anschluss an einen allfälligen neuen Brünigtunnel möglich ist."

Diese Passagen tönen nicht nach fortschreitenden Planungen. Es macht jedoch auch Sinn, nicht zu viele Informationen preiszugeben, da es leider genügend Leute gibt, die den Planungsprozess nicht verstehen und schon im Frühstadium Widerstand gegen die Projekte zu machen versuchen.

Grundsätzlich lässt sich aber dennoch feststellen, dass die Ausbaustandards und Streckenverläufe gewisser Nationalstrassen schon sehr früh bekannt waren (A1, A2), bei anderen (A4, A5, A8) lange nur sehr wenig darüber bekannt war. Es sieht schwer danach aus, dass der Fortschritt bei den weniger wichtigen Nationalstrassen dem Bund auch nicht sehr wichtig war.

Benutzeravatar
svx_biker
Autostrasse
Beiträge: 96
Registriert: Fr Aug 19, 2005 5:11 pm
Wohnort: Winterthur

Beitrag von svx_biker » Do Feb 23, 2006 7:44 am

Vielen Dank für die vielen Infos.

Einige Daten aus der A8 Seite habe ich gleich in die Liste der Eröffnungen übernommen:

Geschichte der Autobahnen

Viel Spass!

Danny
Autobahn
Beiträge: 171
Registriert: Do Jun 30, 2005 1:00 pm
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Danny » So Apr 16, 2006 3:43 pm

Bin da am Karfreitag durchgefahren. Am Nordportal Richtung Brünig wird zur Zeit kräftig gebaut. Die Strasse wurde verlegt und ist in der Kurve nur noch einspurig befahrbar (Ampel mit Gegenverkehr). Die seeseitige Spur der alten Strasse wurde abgebrochen. Der Wanderweg wird mit einer aufwändigen (provisorischen) Stahlkonstruktion teilweise über der Strasse geführt. Gegen den See hin werden mächtige Betonwände erstellt. Wie das am Schluss genau aussehen soll ist mir nicht klar.
Am Südportal Richtung Luzern deutet jedoch nach wie vor absolut nichts (von der Infotafel etwas oberhalb mal abgesehen) auf irgendwelche Bautätigkeit hin.

Edit:
Ok, hab noch was herausgefunden:

Bild
Quelle: http://www.a8-ow.ch/
Als Laie würde ich mal sagen, dass im Moment die Stützmauer (hinter den Bäumen links und rechts des Baches versteckt) der seeseitigen Strasse gebaut wird und zu diesem Zweck die alte Strasse abgerissen wird.

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 992
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von RMN » Do Apr 20, 2006 4:30 am

Dann würde ich mal sagen wird jetzt der Anschluss Lugern Nord erstellt mit dem Tagbautunnel.
Sieht es am Tunnel selber aus als da was gebaut wird?
Als ich 2004 da war (Meine Bilder weiter oben) war da gar nichts los.

Danny
Autobahn
Beiträge: 171
Registriert: Do Jun 30, 2005 1:00 pm
Wohnort: Innerschweiz

Neuer Tunnel in Lungern: Baustart

Beitrag von Danny » Di Mär 06, 2007 9:52 am

Mit der ersten Sprengung haben gestern die Arbeiten am Umfahrungstunnel in Lungern begonnen.
Die Umfahrung misst insgesamt 4,3 Kilometer und kostet 265 Millionen Franken. Täglich sollen auf der Baustelle 30 bis 50 Arbeiter im Einsatz stehen. Insgesamt müssen in den nächsten Jahren 430 000 Kubikmeter Fels gesprengt und 130 000 Kubikmeter Beton verarbeitet werden. Die zur A8 gehörende Strecke soll 2012 dem Verkehr übergeben werden.
Quelle: http://www.20min.ch/news/luzern/story/28266004

Danny
Autobahn
Beiträge: 171
Registriert: Do Jun 30, 2005 1:00 pm
Wohnort: Innerschweiz

Beitrag von Danny » Di Jun 19, 2007 1:11 pm

Die Seite www.a8-ow.ch wurde upgedatet, u.a. mit dieser interessanten und aufschlussreichen Grafik:

Bild

Der Tunnel wird von Norden nach Süden gebohrt (gesprengt?), also Fahrtrichtung Brünig. Das Ausbruchsmaterial wird durch den bereits erstellten Erkundungs- und zukünftigen Sicherheitsstollen zum Südportal transportiert und dort in der Nähe deponiert. Wer vor kurzem die Brünigstrecke gefahren ist dem sind bestimmt die neu erstellten Förderbandanlangen in diesem Bereich aufgefallen.

Danny
Autobahn
Beiträge: 171
Registriert: Do Jun 30, 2005 1:00 pm
Wohnort: Innerschweiz

Re: A8: Projekte im Kanton Obwalden

Beitrag von Danny » Fr Aug 08, 2008 6:54 pm

Neue Bilder von der A8:
(sorry, leider falsche Reihenfolge)

Situation:
Bild
Dateianhänge
Neue Stützmauer vor Tunnel Umfahrung Sachseln  (die neue Trasse der A8 müsste eigentlich dahinter liegen)
Neue Stützmauer vor Tunnel Umfahrung Sachseln (die neue Trasse der A8 müsste eigentlich dahinter liegen)
IXUS_ 150_rs.jpg (82.47 KiB) 31260 mal betrachtet
Hangabsicherung wo in Zukunft die A8 verläuft
Hangabsicherung wo in Zukunft die A8 verläuft
IXUS_ 149_rs.jpg (87.16 KiB) 31257 mal betrachtet
Tagbautunnel Zollhaus
Tagbautunnel Zollhaus
IXUS_ 146_rs.jpg (80.99 KiB) 31249 mal betrachtet
Beim Nordportal Tunnel Giswil
Beim Nordportal Tunnel Giswil
IXUS_ 143_rs.jpg (74.73 KiB) 31240 mal betrachtet
Vor dem zukünftigen Südportal Tunnel Lungern
Vor dem zukünftigen Südportal Tunnel Lungern
IXUS_ 141_rs.jpg (107.96 KiB) 31237 mal betrachtet
IXUS_ 140_rs.jpg
IXUS_ 140_rs.jpg (149.11 KiB) 31226 mal betrachtet
Bauarbeiten zur Verbreiterung der Strasse beim Südportal (Seite Brünig)
Bauarbeiten zur Verbreiterung der Strasse beim Südportal (Seite Brünig)
IXUS_ 139_rs.jpg (135.79 KiB) 31202 mal betrachtet
Infotafel am Nordportal
Infotafel am Nordportal
IXUS_ 129_rs.jpg (96.87 KiB) 31192 mal betrachtet

Danny
Autobahn
Beiträge: 171
Registriert: Do Jun 30, 2005 1:00 pm
Wohnort: Innerschweiz

Re: A8: Projekte im Kanton Obwalden

Beitrag von Danny » Do Jan 22, 2009 7:42 pm

Interessante News rund um die Nationalstrassenprojekte im Kanton Obwalden:

Wochenblatt Herbst 2008 Nr. 15 (heute erschienen)

P.S: was ist denn mit den Fotos in meinem letzten Beitrag passiert ?? :shock:

Benutzeravatar
svx_biker
Autostrasse
Beiträge: 96
Registriert: Fr Aug 19, 2005 5:11 pm
Wohnort: Winterthur

Re: A8: Projekte im Kanton Obwalden

Beitrag von svx_biker » Fr Apr 23, 2010 9:45 pm

Bin kürzlich wieder mal da vorbei gekommen.

Das kurze Stück zwischen der Umfahrung Sarnen und der Umfahrung Giswil geht dieses Jahr auf. Die Umfahrung Lungern kommt dann nächstes Jahr. Auf jeden Fall lohnt wieder mal ein Blick auf die Internetseite.

Danny
Autobahn
Beiträge: 171
Registriert: Do Jun 30, 2005 1:00 pm
Wohnort: Innerschweiz

Re: A8: Projekte im Kanton Obwalden

Beitrag von Danny » Di Mai 25, 2010 7:49 pm

Eröffnung des Tunnels Zollhaus ist am 23. September 2010, der Umfahrungstunnel Lungern wird erst ca. Mitte 2012 eröffnet.

Danny
Autobahn
Beiträge: 171
Registriert: Do Jun 30, 2005 1:00 pm
Wohnort: Innerschweiz

Re: A8: Projekte im Kanton Obwalden

Beitrag von Danny » Fr Jun 18, 2010 9:15 pm

Beitrag am 16. Juni in der Neuen Luzerner und Neuen Obwaldner Zeitung:
Noch 100 Tage, dann geht dieser Tunnel auf

http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=337291

Bild

Rising Sun
Strasse
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mai 02, 2005 1:38 pm

Re: A8: Projekte im Kanton Obwalden

Beitrag von Rising Sun » So Mär 27, 2011 5:56 pm

Neueste Informationen zur Umfahrung Kaiserstuhl

Pressemitteilung des Kantons Obwalden zum Resultat der Variantenstudie:
http://www.ow.ch/de/aktuelles/aktuelles ... fo_id=6296

Nach Wunsch des Kantons soll es auf einen 2.4 km langen Tunnel zwischen den Anschlüssen Giswil-Süd und Lungern-Nord hinaus laufen. Der Halbanschluss Giswil-Süd soll zu einem Dreiviertelanschluss erweitert werden.

Zwischenzeitlich wurde nun zusammen mit dem Kanton Bern eine Studie zu einem Brünig-Tunnel in Auftrag gegeben. Das Resultat soll in etwa einem Jahr vorliegen.

Danny
Autobahn
Beiträge: 171
Registriert: Do Jun 30, 2005 1:00 pm
Wohnort: Innerschweiz

Re: A8: Projekte im Kanton Obwalden

Beitrag von Danny » Do Nov 22, 2012 6:57 pm

grad entdeckt (betrifft A8 Umfahrungstunnel Lungern):

NLZ: Jetzt geht der Tunnel für die Bevölkerung auf
http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t95,213003

Tag der offenen Portale am 25.11.2012:
http://www.lungern.ch/dl.php/de/50a225e ... rkt_12.pdf

Info zur LED-Beleuchtung (CH Pilotprojekt):
http://www.a8-ow.ch/a8-info-pdf/LED-Beleuchtung.pdf

Eröffnung ist am 10.12.2012 :D

Antworten