AL: Autobahnen in Albanien

Forum für alles über Autobahnen in Europa.
Forum for everything about motorways in europe.
Bienvenue francophones
Post Reply
User avatar
Foolish Farmer
Autostrasse
Posts: 73
Joined: Thu Aug 24, 2006 6:48 pm
Location: Wien (A)

AL: Autobahnen in Albanien

Post by Foolish Farmer »

ImageImageImage
Last edited by Foolish Farmer on Sat Jul 28, 2007 9:59 am, edited 3 times in total.
IQ[]
Autobahn 3x3
Posts: 208
Joined: Wed Mar 16, 2005 8:43 pm
Location: Hechtel-Eksel (Belgien)
Contact:

Post by IQ[] »

Ja, take a look here at the Dutch forum:
http://forum.autosnelwegen.nl/viewtopic.php?t=2217
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
User avatar
Foolish Farmer
Autostrasse
Posts: 73
Joined: Thu Aug 24, 2006 6:48 pm
Location: Wien (A)

Post by Foolish Farmer »

Thank you very much!!
User avatar
Foolish Farmer
Autostrasse
Posts: 73
Joined: Thu Aug 24, 2006 6:48 pm
Location: Wien (A)

Post by Foolish Farmer »

A1 Tirana-Durrës

Image

Image

Image

Image
User avatar
Foolish Farmer
Autostrasse
Posts: 73
Joined: Thu Aug 24, 2006 6:48 pm
Location: Wien (A)

Post by Foolish Farmer »

A1 Tirana-Durrës

Image

Image

Image

Image

Image
Last edited by Foolish Farmer on Tue Aug 29, 2006 2:40 pm, edited 2 times in total.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Die Standard scheint gar nicht so schlecht zu sein es gibt sogar Leitplanken.
User avatar
Foolish Farmer
Autostrasse
Posts: 73
Joined: Thu Aug 24, 2006 6:48 pm
Location: Wien (A)

Post by Foolish Farmer »

RMN wrote:Die Standard scheint gar nicht so schlecht zu sein es gibt sogar Leitplanken.

Ich hoffe das war nicht sarkastisch gemeint.
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

Foolish Farmer wrote:
RMN wrote:Die Standard scheint gar nicht so schlecht zu sein es gibt sogar Leitplanken.

Ich hoffe das war nicht sarkastisch gemeint.
Das :-) hat gefehlt :oops: War schon etwas spät.
Ich bin positiv Überrascht dass die Autobahnen in einem Guten Zustand ist.
Sieht mir auch etwas neuer aus. Hast du eine Ahnung wann die gebaut wurde?

Habe die Strecke mal auf Google Earth angeschaut.
Vor Tirana hat sich schon viel Gwerbe und Industrie angesiedelt (Agrotek ist sogar am Dach angeschrieben :shock: .
Vor Tirana scheint mir die Autobahn mehr eine 2 spurige Hauptstrasse zu sein an welcher die Gewerbebauten direkt angebunden sind.
User avatar
Chrizz
Autostrasse
Posts: 78
Joined: Sat Mar 19, 2005 2:22 pm
Location: Zwolle, Niederlande

Post by Chrizz »

Die autobahn-ahnliche strecken in Albanien sind meines wissens vor einige jahren umgebaut.

Für die meiste Albanische Straßen ist eine 4x4 erforderlich, habe ich gelesen.

Jetz soll der straße von Tirana zum Mazedonischen grenze erneut würden.
User avatar
Foolish Farmer
Autostrasse
Posts: 73
Joined: Thu Aug 24, 2006 6:48 pm
Location: Wien (A)

Post by Foolish Farmer »

RMN wrote:Hast du eine Ahnung wann die gebaut wurde?
Sie wurde im Jahre 2000 fertiggestellt, aber an einigen Stellen erneuert.
RMN wrote:Vor Tirana scheint mir die Autobahn mehr eine 2 spurige Hauptstrasse zu sein an welcher die Gewerbebauten direkt angebunden sind.
Image

Stimmt, in Tirana ist es keine Autobahn im eigentlichen Sinne mehr!

Mit freundlichen Grüßen
Last edited by Foolish Farmer on Sun Nov 05, 2006 10:12 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Foolish Farmer
Autostrasse
Posts: 73
Joined: Thu Aug 24, 2006 6:48 pm
Location: Wien (A)

Post by Foolish Farmer »

Bauarbeiten an der Autobahn Lushnje - Fier (Juli 2006)

Eckdaten

Länge: 21,6 km
Baukosten: 24,4 Mio. €
Bauanfang: 2005
Bauende: Juli 2007
(blau markierter Bereich)


Image

Image
Last edited by Foolish Farmer on Tue Aug 29, 2006 5:21 pm, edited 3 times in total.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

lol ??
was für eine überraschung..

das scheint mir eher so als würde die italienischen baufirmen das gebaut haben.
die verkehrszeichen sehen sehr ähnlich aus wie von den italienischen.
User avatar
Foolish Farmer
Autostrasse
Posts: 73
Joined: Thu Aug 24, 2006 6:48 pm
Location: Wien (A)

Post by Foolish Farmer »

Dj-Micky wrote:lol ??
was für eine überraschung..

das scheint mir eher so als würde die italienischen baufirmen das gebaut haben.
die verkehrszeichen sehen sehr ähnlich aus wie von den italienischen.

Es ist historisch bedingt, dass Italien einen großen Einfluss auf Albanien hat. Wenn ich mich nicht irre, dann war es auch eine italienische Firma, die die Autobahn Durrës-Tiranë gebaut hat.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

ja ich dachte schon hier wären bilder aus italien... das sah man sofort aus den leitplanken, beschilderungen usw.
aber nicht schlecht gemacht.
Markus
Autobahn 3x3
Posts: 312
Joined: Thu Jan 06, 2005 8:45 pm
Location: St.Gallen
Contact:

Post by Markus »

Wobei in Italien die Leitplanken inzwischen zu Leitwänden im Formel-Eins-Pisten-Stil mutierten. :roll:

Diese Autobahnen haben einen überraschend hohen Level auf diesen Bildern. Mich überrscht die Beleuchtung. Ist die wirklich in Betrieb? Ich dachte, Albanien wäre nicht gerade ein Land mit Finanzreserven...

Auf Google sieht das ganze dann aber eher nach einer normal 3-Welt-Autobahn aus. Breit, verschmutzt. nicht befahren und mit etlichen Hofeinfahrten und Feldwegkreuzungen bestückt.
Post Reply