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Posted: Sun Nov 05, 2006 12:44 am
by RMN
Dj-Micky wrote:hat das was mit borat zu tun? :roll:
*gröhl*
:lol:

Posted: Sun Nov 05, 2006 10:12 pm
by autofahrer_84
Chrizz wrote: Selbst im Kazachstan wurde eine autobahn von Astana nach Almaty durch EU finanziert :wink:
im ernst?

Posted: Sun Nov 05, 2006 11:01 pm
by Chrizz
Ja.

Die EU finanziert eine Autobahn von Astana nach Almaty. Astana is der neue hauptstadt von Kazachstan. Ich glaube das es hier die M39 betrefft.

Posted: Mon Nov 06, 2006 11:51 am
by Foolish Farmer
Bleibt doch beim Thema, Leute! :roll:

Falls euch kasachische Autobahnen so sehr interessieren, dann besprecht das Bitte in einem seperaten Thread. ;)

Posted: Mon Nov 06, 2006 9:55 pm
by Dj-Micky
so unsinnig..
woher weisst du das chrizz ?

sorry foolish farmer hast leider recht :roll:

Posted: Mon Nov 06, 2006 10:12 pm
by Foolish Farmer
Extra für euch. ;)

viewtopic.php?p=1820#1820

Posted: Mon Nov 06, 2006 10:13 pm
by Chrizz
edit.

Der kürzeste und schnellste Weg nach Griechenland

Posted: Fri Nov 10, 2006 12:37 am
by Nikolas
Foolish Farmer wrote: Wenn es um eine Durchreise mit dem Auto von Mitteleuropa nach Griechenland geht, dann werden sich wohl viele für die "klassische" Route über Serbien und Mazedonien entscheiden, da es doch kürzer ist. (ok, kommt drauf an wohin man nach Griechenland will und von wo man losfährt, aber im Allgemeinen kann man das schon so sagen).
Mit dem Michelin-Routenplaner ergibt sich folgendes:
1. Wels(Ö)-Wien-Budapest(H)-Belgrad(Ser)-Skopje(Maz)-Tirana (davon in Serbien mindestens 100 km ohne Autobahn, in Mazedonien 130 km cca, in Ungarn fehlt auch ein Stück Autobahn
1568 km
2. Wels(Ö)-Graz-Maribor(SLO)-Zagreb(HR)-Belgrad(Ser)-Skopje(Maz)-Tirana (davon 40 km in Slowenien, in Serbien mindestens 100 km ohne Autobahn, in Mazedonien 130 km cca ohne Autobahn)
1508 km
3. Wels(Ö)-Graz-Maribor(SLO)-Zagreb(HR)-Split-Dubrovnik-Podgorica(Montenegro)-Tirana (davon 40 km in Slowenien, etwas mehr als 200 km in Kroatien ohne Autobahn, aber gut ausgebaute Straße, 120 km in Montenegro ohne Autobahn)
1285 km.

Also nach Nordalbanien und Tirana sollte man zweifellos über Zagreb, Split, Dubrovnik fahren.
Ich mache darauf aufmerksam, dass nächstes Jahr in Kroatien die letzte Autobahnstrecke zur slowenischen Grenze (Richtung Zagreb-Maribor-Graz) in Betrieb genommen wird (18 km, April 2007) und dass in der Nähe von Split in Richtung Süden weitere 37 km (Juni 2007) fertig gestellt werden.
Da diese Route in den nächsten Jahren weiter ausgebaut wird, wird sie im Vergleich zu den anderen noch günstiger. Schöner ist sie schon...
In Griechenland hat man den Bau der Ionischen Autobahn begonnen (192 km, Ioannina-Rio, Baufrist 6 Jahre). Wenn das fertig ist, ist sowohl in Kroatien die ganze Strecke bis Dubrovnik fertig (2010), als auch die montenegrinische 100 km. Dann wird sicher interessant aus Mitteleuropa sogar nach Athen über diese Route zu fahren. Von der Schweiz aus sowieso!

Posted: Fri Nov 10, 2006 6:54 am
by Foolish Farmer
Hi Nikolas!

Danke für deine Info! Es fahren jetzt schon bereits viele Diaspora-Albaner nach Albanien oder den Kosovo via Kroatien. Vorallem diejenigen, die in der Schweiz und Deutschland leben. Aber selbst für einen "Ostösterreicher" wie mich ist die Route über HR sehr attraktiv. (Als ich mich zum ersten Mal für die Kroatien-Route entschieden habe, hörte die A1 nach Karlovac auf ;)).

Gründe wären:

., bessere Autobahnen
., geringere Wartezeiten an den Grenzen
., hübschere Küsten (Ich fahre seit 3 Jahren via HR in die Heimat und verbringe dabei jedes Mal eine Nacht in Dubrovnik (oder in der Nähe davon, je nachdem wie stark es ausgebucht ist).
., nettere Leute
., und der *Ein Albaner zahlt einem Kroaten lieber 10€ Maut für 1 km Autobahn als einem Serben 1 € Maut für 10 km*-Effekt.


Lg

Posted: Sat Nov 11, 2006 12:43 am
by Dj-Micky
hi nikolas
zu deiner ersten methode.
zwischen budapest und serbien wie hättest du den diesen weg geplant?

ich hane 2 bzw. 3 methoden. budapest via varazdin hauptstrasse 2 (virovitica, slatina usw.)
oder auch via autobahn.. naja ke wäre schon ein umweg..
oder auch via pecs - auch dann mit der hauptstrasse 2 später wäre es auch möglich via der neuer autobahn osjek - SB - lipovac - BG

Posted: Sat Nov 11, 2006 9:58 am
by Nikolas
Dieser Weg ist in Ungarn fast alles Autobahn. Es geht NICHT über Kroatien, sondern einfach Wien - BUdapest - Subotica - Belgrad. In Serbien ist das jetzt anscheinend auch AB.

Posted: Sat Nov 11, 2006 12:18 pm
by Chrizz
Nikolas wrote:In Serbien ist das jetzt anscheinend auch AB.
Wirklich? Ich habe gedacht das das eine schnellstraße war.

Posted: Thu Nov 30, 2006 7:53 pm
by Foolish Farmer
Back to topic => Bauarbeiten an der Autobahn Lushnje-Fier

Hab noch folgende Bilder gefunden, die allerdings vom Juni 2006 sind und somit nicht die aktuellsten (Auf den Bildern ist auch der albanische Verkehrsminister Basha zu sehen).

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Posted: Tue Feb 06, 2007 12:14 pm
by Foolish Farmer
Geplantes Autobahnnetz in Albanien

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Albanische AB

Posted: Tue Feb 06, 2007 7:50 pm
by Nikolas
Was ich auf den Webseiten des albanischen Verkehrsministeriums habe verstanden, ist, dass man eine Baustelleninspektion auf der AB Lushnje Fier durchgeführt hat und dass die Strecke für die touristische Saison im Sommer 2007 für den Verkehr freigegeben werden sollte.
Außerdem beginnen die Bauarbeiten auf der AB Rreshen-Kalimash, besonders die Bohrungen für den Tunnel (5,6km). Die Strecke von 60 km wird in 2009 fertig sein.
Fast wird man glauben, dass ich albanisch kann.

http://www.mpptt.gov.al/lajme/shkurt3.php
und
http://www.mpptt.gov.al/lajme/shkurt4.php