IT: Zahlstellen in Italien

Forum für alles über Autobahnen in Europa.
Forum for everything about motorways in europe.
Bienvenue francophones
Post Reply
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

IT: Zahlstellen in Italien

Post by Dj-Micky »

Habe kurz eine Frage...
Hat vielleicht jemand schon erfahrungen mit Kreditkartenzahlungen oder Telepasszahlungen in Italien an den Autobahnzahlstellen?
Wenn ja muss man dort irgendwie den PIN eingeben oder wie geht das ? bei KKzahlungen

Bei Telepass. Wie kann man so einen Vertrag vereinbahren mit der Telepassgesellschaft?

Grund: Viacard ist für mich schon veraltet bzw. muss mir immer notieren wieviel der kredit noch reicht. Hatte schon Probleme wo die Karte leer wurde...
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

also erst einmal zu der ViaCard....
das einzige was man haben sollte, ist immer eine weitere Karte!!!
Denn wenn die eine Karte für das Bezahlen nicht genügt, kann man einfach die nächste reinschieben.
So wird die alte Karte aufgebraucht auf null und der rest wird von der neuen Karte abgezogen, ist wirklich keine sache.

Wie das für Telepass geht, weiss ich auch nicht, wir haben in der Firma zwar solche geräte, was aber die bedingungen für nichtitaliener sind, weiss ich wirklich nicht.
Die Firma hat die ViaCard (die version wo dann eine Rechnung kommt) und die Telepass geräte über DKV bezogen.

Wenn du mit der Kreditkarte bezahlen willst, ist dies kein Problem, einfach auf der ViaCard Spur an den Automaten fahren, Karte rein, dei kommt auch gleich wieder raus und fertig, wenn du noch eine Quittung willst, drücke den Rechten Roten Knopf!

Gruss René
Image
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

okay super danke für die Erklärungen !
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

noch ein kleiner zusatz....

bei den bisherigen ViaCard automaten kommt eine Quittung dort raus wo man auch die Karte reingeschoben hat.

Die neueren Automaten die gleich aussehen und gleich funktionieren, haben Links einen weiteren schlitz, wo eine Quittung rauskommt wenn man eine Will.

Hier Beispiele von Alter und Neuer Quittung.
1: Quittung Alt, fahrtstrecke Mailand -> Aosta
Image

2: Quittung Neu fartstrecke Parma -> Mailand
Image

So, jetzt habe ich glaub alles erwähnt :D

Gruss René
Image
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

Auf der Strecke im Bereich von Autostrada per l.italia bekommt man viel mehr informationen.
Auch die Zahlstellen sind besser beschildert.
Kommt man in einem anderem Bereich wie z.b. Autovie Venete, ATIVA oder AutoBsPd dann hat man schon andere Beschilderung und informationen an den Zahlstellen (z.b. puntoblu)
Post Reply