Kreuzen/Knoten/Verzweigungen
Kreuzen/Knoten/Verzweigungen
Sind da auch listen von Verzweigungen oder Knoten auf das net? Ich habe einige karten von der Schweiz, aber da stehen kein namen von Knoten auf. Nür einige knoten/verzweigungen. Wie nennen sie sie eigentlich? Kreuzen/Dreiecken in Deutschland, Knoten in österreich, aber in der schweiz? Verzweigungen und?
danke schön
Chris
danke schön
Chris
Die Kreuz/Verzweigungen findest du unter den Autobahnbildern jeweils als Grüne Farbe bei der Nummer mit den Name des Kreuzes oder des Dreiecks. Eine Übersicht mit allen gibt es noch nicht wäre aber etwas das ich noch machen könnte. Hilfreich wären da natürlich auch Flugaufnahmen.
Zur Namensgebung in der Schweiz redet man eigentlich von Kreuzen und Dreiecken. Kreuze gibt es fast keine in der Schweiz meistens sind es nur Dreiecke.
Auf den Karten die du hast sollte eigentlich der Name des Kreuzes/Dreieckes eingetragen sein.
Zur Namensgebung in der Schweiz redet man eigentlich von Kreuzen und Dreiecken. Kreuze gibt es fast keine in der Schweiz meistens sind es nur Dreiecke.
Auf den Karten die du hast sollte eigentlich der Name des Kreuzes/Dreieckes eingetragen sein.
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- Autobahn 3x3
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Ich habe eine kleine Liste gemacht. Da sind vielleicht Fehler drin.
Bitte korrigiere dieser Fehler. Vielleicht verbessere ich die Liste in die Zukunft, wann man darum fragt.
I have made a little list. Maybe there are some mistakes in it.
Please correct the mistakes. Maybe in the future I optimize the list, if needed.
I think my English is much better than my German
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Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
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- Autobahn 3x3
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Ich weiß es auch nicht genau. Ich weiß nur das J für Kantonale Autobahn steht. Und K für "Kanton-Straße", glaub ich.
RMN, weißen Sie das?
Pour les francophones:
J'ai fait une petite liste avec les échangeurs des autoroutes Suisses. Peut-être il y a des erreurs de dans. Quand vous trouvez un, svp dites-moi. Merci d'avance! Peut-être dans le future je optimalise la liste, quand vous avez d'intéresse.
Question de Chrizz:
Qu'est-ce que ce sont les routes avec "J", "K" et "T" devant la numéro?
RMN, weißen Sie das?
Pour les francophones:
J'ai fait une petite liste avec les échangeurs des autoroutes Suisses. Peut-être il y a des erreurs de dans. Quand vous trouvez un, svp dites-moi. Merci d'avance! Peut-être dans le future je optimalise la liste, quand vous avez d'intéresse.
Question de Chrizz:
Qu'est-ce que ce sont les routes avec "J", "K" et "T" devant la numéro?
Christiaan
http://www.roadpics.net (under construction)
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Bei den Bezichnungen J K T handelt sich um Kantonale Autobahnen und keine Nationalstrassen.IQ[] wrote:Ich weiß es auch nicht genau. Ich weiß nur das J für Kantonale Autobahn steht. Und K für "Kanton-Straße", glaub ich.
RMN, weißen Sie das?
Pour les francophones:
J'ai fait une petite liste avec les échangeurs des autoroutes Suisses. Peut-être il y a des erreurs de dans. Quand vous trouvez un, svp dites-moi. Merci d'avance! Peut-être dans le future je optimalise la liste, quand vous avez d'intéresse.
Question de Chrizz:
Qu'est-ce que ce sont les routes avec "J", "K" et "T" devant la numéro?
Die Unterscheidung kommt von der Finanzierung her.
Die J K und T Autobahnen müssen vor allem die Kantone bezahlen im Gegensatz zu den Nationalstrassen A (früher N) die der Staat (Die Schweiz) bezahlt.
Es gibt J,K und T als Autobahn, Autobahn ohne Seitenstreifen wie auch Autostrasse oder als Umfahrungsstrasse. Es gibt da eigentlich keine Regel in diesem Sinn. Ausser die Finanzierung und Unterhalt bezahlen die Kantone.Chrizz wrote:Und Alle J, K und T-Straßen sinds Autobahnen. Oder sind sie autobahnähnlig? Oder Schnellstraßen?
Die Autobahnen A (Nationalstrassen) gibt es auch in diesen Klassen bestes Beispiel ist die A28 Landquart - Klosters.
Diese ist im Prinzip eine besser ausgebaute Landstrasse aber ohne ein Autostrassenschild.
Strassennummerierung
Womit wir wieder mal beim leidigen Thema "undurchdachte Strassennummerierung in der Schweiz" sind.
Als das Strassennetz von Grund auf durchnummeriert wurde (weiss der Geier, wann das war) setzte man vor die Nummern einen Buchstaben:
T für Talstrassen (im Mittelland)
J für Jurastrassen
A für Alpenstrassen
Dann kamen die Nationalstrassen. Die erhielten ein N und verliefen meist ca. parallel zur gleichnummerierten Hauptstrasse. Soweit so gut. Da war noch System drin.
Nationalstrassen können sowohl Autobahnen und Autostrassen, als auch Hauptstrassen sein (3. Kl.). wie z.B. die N9 über den Simplon, N4 Axenstrasse oder oder die N28 von Landquart nach Davos.
Dann kam Ende 90er die Idee von der separaten Autobahnnummerierung.
Eigentlich sinnvoll. Man wechselte einfach das N durch ein A aus (an Alpenstrassen dachte da wohl niemand mehr).
Doch was geschah mit den kantonalen Autobahnen? Die hatten bisher keine Nummern. Der Kanton Zürich begann einfach bei 50, BL nannte seine J18 (obwohl nach früherer Nummerierung die J18 die parallele Haputstrasse war, doch was ist die denn jetzt?). Andere nummerierten weiterhin gar nicht (AR).
Bern nannte seine Autobahn Bern-Biel künftig auch A6, was Sinn macht, da sie ja sozusagen die Fortsetzung von Thun her ist. (Man hätte gleich die N16 auch als A6 nummerieren können.) TI verlängerte die A13.
Das waren der ersten Denkfehler.
Der zweite Denkfehler waren die Zubringer und "Nebenautobahnen". Die einen bekamen Buchstaben A4a (wie es vorhin schon als N hatten) und andere Dezimalbrüche (A1.1).
Dann kam Bundesbern, welches für seine administrativen Zwecke die neuen roten Nummern überging und weiter mit den N-Nummern arbeitete. So wird intern immer noch von der N20 und der N11 gesprochen, wenn es um den Zürcher Nordring und die Flughafenzufahrt geht.
Da sollte man also mal etwas aufräumen!
Und dann sollte die Kilometrierung durchdacht werden. Eine Nummer, eine Kilometrierung, wäre doch logisch.
Und da kommt mir noch der nächste Sündenfall in den Sinn: Die Bennennung von Verzweigungen. Auch da ist keine Systematik drin. Meggenhus ist nach dem nächstgelegenen Bauernhof benannt und Limmattal nach der Region, was eigentlich sinnvoller wäre.
So, Schluss mit meckern!
Gruss
Markus
Als das Strassennetz von Grund auf durchnummeriert wurde (weiss der Geier, wann das war) setzte man vor die Nummern einen Buchstaben:
T für Talstrassen (im Mittelland)
J für Jurastrassen
A für Alpenstrassen
Dann kamen die Nationalstrassen. Die erhielten ein N und verliefen meist ca. parallel zur gleichnummerierten Hauptstrasse. Soweit so gut. Da war noch System drin.
Nationalstrassen können sowohl Autobahnen und Autostrassen, als auch Hauptstrassen sein (3. Kl.). wie z.B. die N9 über den Simplon, N4 Axenstrasse oder oder die N28 von Landquart nach Davos.
Dann kam Ende 90er die Idee von der separaten Autobahnnummerierung.
Eigentlich sinnvoll. Man wechselte einfach das N durch ein A aus (an Alpenstrassen dachte da wohl niemand mehr).
Doch was geschah mit den kantonalen Autobahnen? Die hatten bisher keine Nummern. Der Kanton Zürich begann einfach bei 50, BL nannte seine J18 (obwohl nach früherer Nummerierung die J18 die parallele Haputstrasse war, doch was ist die denn jetzt?). Andere nummerierten weiterhin gar nicht (AR).
Bern nannte seine Autobahn Bern-Biel künftig auch A6, was Sinn macht, da sie ja sozusagen die Fortsetzung von Thun her ist. (Man hätte gleich die N16 auch als A6 nummerieren können.) TI verlängerte die A13.
Das waren der ersten Denkfehler.
Der zweite Denkfehler waren die Zubringer und "Nebenautobahnen". Die einen bekamen Buchstaben A4a (wie es vorhin schon als N hatten) und andere Dezimalbrüche (A1.1).
Dann kam Bundesbern, welches für seine administrativen Zwecke die neuen roten Nummern überging und weiter mit den N-Nummern arbeitete. So wird intern immer noch von der N20 und der N11 gesprochen, wenn es um den Zürcher Nordring und die Flughafenzufahrt geht.
Da sollte man also mal etwas aufräumen!
Und dann sollte die Kilometrierung durchdacht werden. Eine Nummer, eine Kilometrierung, wäre doch logisch.
Und da kommt mir noch der nächste Sündenfall in den Sinn: Die Bennennung von Verzweigungen. Auch da ist keine Systematik drin. Meggenhus ist nach dem nächstgelegenen Bauernhof benannt und Limmattal nach der Region, was eigentlich sinnvoller wäre.
So, Schluss mit meckern!
Gruss
Markus
@Markus
Sehr intressanter Beitrag.
Das Nummernchaos der Schweiz hat mir auch etwas den Kopf zerbrochen als ich Autobahnen.CH aufbaute. So ein durcheinander.
Der Witz ist noch im Kanton Genf und VD in dem es im prinzip 3 Autobahnen mit A1A gibt
Eine Überarbeitung wäre sicher Sinnvoll warum man das in den 90er Jahren nicht richtig gemacht hat weiss ich leider auch nicht .
Intressant ist auch noch warum die A8 am Lattigen (18) anfängt aber die Nummerierung der A6 von Bern her übernimmt (>18). Das heisst es gibt keine A8 Anschlüsse mit einer tiefen Nummer 1-17.
Sehr intressanter Beitrag.
Das Nummernchaos der Schweiz hat mir auch etwas den Kopf zerbrochen als ich Autobahnen.CH aufbaute. So ein durcheinander.
Der Witz ist noch im Kanton Genf und VD in dem es im prinzip 3 Autobahnen mit A1A gibt
Eine Überarbeitung wäre sicher Sinnvoll warum man das in den 90er Jahren nicht richtig gemacht hat weiss ich leider auch nicht .
Intressant ist auch noch warum die A8 am Lattigen (18) anfängt aber die Nummerierung der A6 von Bern her übernimmt (>18). Das heisst es gibt keine A8 Anschlüsse mit einer tiefen Nummer 1-17.
Also sozusagen hat der Bauernhof ein eigenes AutobahndreieckMarkus wrote: Meggenhus ist nach dem nächstgelegenen Bauernhof benannt und Limmattal nach der Region, was eigentlich sinnvoller wäre.
Hier noch Anpassungen für deine Liste:IQ[] wrote:Ich habe eine kleine Liste gemacht. Da sind vielleicht Fehler drin.
Bitte korrigiere dieser Fehler. Vielleicht verbessere ich die Liste in die Zukunft, wann man darum fragt.
I have made a little list. Maybe there are some mistakes in it.
Please correct the mistakes. Maybe in the future I optimize the list, if needed.
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A1 A53 Brüttisellen verzweigung Kreuz
A6 A8 Lattigen verzweigung
A52 A53 Hinwill verzweigung (Kreisel)
Das mit der Bennenung von Meggenhus nach einem Bauernhof war weder ein Witz noch eine Übertreibung. Beim Bau dieser Verzweigung 1973 war hier nur ein Bauernhof mit diesem Namen, also 1 Haus und 1 Scheune! Inzwischen ist ein grosses Kieswerk dazugekommen...
Ich wohn glech 5 km davon entfernt und schäme mich schon etwas für meine Region, die es verpasst hat, das Ding würdevoll Verzweigung Bodensee zu taufen - bei dieser schönen Aussicht, die man von St.Gallen kommend auf den See hat.
Ich wohn glech 5 km davon entfernt und schäme mich schon etwas für meine Region, die es verpasst hat, das Ding würdevoll Verzweigung Bodensee zu taufen - bei dieser schönen Aussicht, die man von St.Gallen kommend auf den See hat.
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@Markus:
Sehr interessante Story! Schade das es so muss sein!
Schade das ich nicht genügend Deutsch kenne oder schreiben kann, so das ich kein gute Reaction schreiben kann
@RMN:
Danke schön!
Sehr interessante Story! Schade das es so muss sein!
Schade das ich nicht genügend Deutsch kenne oder schreiben kann, so das ich kein gute Reaction schreiben kann
@RMN:
Danke schön!
Christiaan
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Du kannst auch in English antworten sonst.IQ[] wrote:@Markus:
Sehr interessante Story! Schade das es so muss sein!
Schade das ich nicht genügend Deutsch kenne oder schreiben kann, so das ich kein gute Reaction schreiben kann
@RMN:
Danke schön!
Ich habe noch etwas Nachgeforscht und habe gesehen dass eigentlich bei den offiziell Stellen (Staat) immer nur von Verzweigungen die Rede ist. In Zeitungen und in den Verkehrsnachrichten hört man oft die Begriffe Dreieck, Kreuz und ach Verzweigung.