Nun habe ich heute einige Bilder der alten Schaffhauserstrasse von Winterthur bis nach Henggart gemacht.
Gleich kamen wieder neue Fragen und die Suche im Internet brachte einige Hinweise:
16.8.96
An einer gemeinsamen Veranstaltung der Kantone Zürich und Schaffhausen ist im Beisein von Bundesrat Moritz Leuenberger die A4 zwischen Winterthur und Schaffhausen eröffnet worden. Die dem Verkehr übergebenen Neubaustrecken Winterthur-Henggart und Flurlingen-Schaffhausen haben zusammen mit den flankierenden Massnahmen Kosten von insgesamt rund 820 Millionen Franken verursacht. Die 4,8 km lange, zweispurige Neubaustrecke der Weinländer A4 beginnt bei der A1-/A4-Verzweigung Winterthur Nord bei Oberohringen. Bei der Überdeckung Loterbuck wird das SBB-Trassee überquert, ehe die Autostrasse beim Anschluss Henggart in die bestehende Hauptstrasse nach Schaffhausen mündet. Auf der gesamten Strecke befinden sich insgesamt 11 Brücken und Tunnels. Aus Gründen des Lärm- und des Landschaftsschutzes ist die Strasse möglichst tief gelegt und mit Schutzwällen versehen worden. Im Anschluss an die Eröffnung des südlichen Teils der neuen A4 wurden die vom Kanton Zürich eingeladenen Gäste mit Bussen über die Autostrasse in die Munotstadt übergeführt, wo sie zusammen mit den Teilnehmenden aus dem Kanton Schaffhausen den 5,2 km langen Abschnitt Flurlingen-Schaffhausen einweihten.
Quelle: http://www.litra.ch/Ausw_D/Chronik/J1996/vpc9608.htm
und
A4, Winterthur-Andelfingen: Rückbau der ehem. Verbindungsstrasse
Hettlingen-Henggart wurde 1998 begonnen.
Quelle: Luft-Programm - Erfolgskontrollbericht 1998
A4 bei Henggart - Hettlingen
Die Bilder von der Morgentour:
So sieht es nun an der Stadtgrenze aus
Nach Schaffhausen würde man mit dem Auto zuerst auf die A1 um wenige hundert Meter später auf die A4 Richtung Schaffhausen zu gelangen. Ich fahre aber geradeaus nach Hettlingen.
In Ohringen sieht die Strasse noch weitgehend aus wie vor der A4 Eröffnung - nur der Verkehr hat deutlich abgenommen.
Die N15 ist nun nach rechts signalisert.
Früher war hier übrigens ein Lichtsignal, heute ist es ein grosszügiger Kreisel.
Auch nach dem Kreisel bis nach Hettlingen ist weiter eine halbe Autobahn mit breitem Rad- und Fussweg.
In Hettlingen selbst wurde teilweise nur wenig zurückgebaut. Einige - vor allem optische - Schwellen mit Klopfsteinpflaster sollen den Verkehr verlangsamen.
Hier sieht man das alte Trasse noch gut. Die Brücke dahinter wurde abgerissen und im weiteren Verlauf sind neue Einfamilienhäuser erstellt.
Rechts vom Busch (oben) sieht man noch die frühere Bushaltestelle und den Fussgängerstreifen. Hier war die Unterführung ins Dorf Hettlingen. Die Gewerbegebäude standen bereits, als die alte Schaffhauserstrasse noch in Betrieb war.
Dies nochmal ein Bild der neuen Häuser auf dem ehemaligen Trasse der Strasse.
Hier stehe ich bereits hinter den Neubauten. Die Strasse verlief hier rechts - heute ist es ein Feld. Der Feldweg mit Fahrverbot war bereits vorher vorhanden, wurde aber mit der Rekultivierung geteert.
Dies ist ein erster Ruheplatz - mitten auf dem ehemaligen Trasse der Schaffhauserstrasse! Auf dem Bank steht die Jahreszahl 2000.
Hier kreuzt der Feldweg das alte Trasse. Das Trasse selbst ist mit Steinhaufen und Tümpeln übersäht.
Eine Erklärung zu den Tümpeln.
Eine Infotafel zu den Steinhaufen.
Der Blick Richtung Waldschneise, wo vor 10 Jahren noch die Hauptstrasse war.
Und etwas weiter, bevor es dann durch den Wald ging.
Noch ein Blick zurück. Das ging hier, da der Wald die Sonne verdeckte
Hier wurde links ein kleiner Hügel angeschüttet. Nur die Distanz zum Wald erinnert an die alte Strasse.
Dies war einmal ein gut besuchter Rastplatz. Wie schnell doch die Natur die Einrichtungen zurückerobert.
Gleich nach der Kurve wird bereits der Blick frei ...
auf die "neue" Autostrasse A4.
Und damit ist der Ausflug beendet.
Das war auf jeden Fall ein interessanter Ausflug über eine ehemalige Durchgangsstrasse.
So sieht es nun an der Stadtgrenze aus
Nach Schaffhausen würde man mit dem Auto zuerst auf die A1 um wenige hundert Meter später auf die A4 Richtung Schaffhausen zu gelangen. Ich fahre aber geradeaus nach Hettlingen.
In Ohringen sieht die Strasse noch weitgehend aus wie vor der A4 Eröffnung - nur der Verkehr hat deutlich abgenommen.
Die N15 ist nun nach rechts signalisert.
Früher war hier übrigens ein Lichtsignal, heute ist es ein grosszügiger Kreisel.
Auch nach dem Kreisel bis nach Hettlingen ist weiter eine halbe Autobahn mit breitem Rad- und Fussweg.
In Hettlingen selbst wurde teilweise nur wenig zurückgebaut. Einige - vor allem optische - Schwellen mit Klopfsteinpflaster sollen den Verkehr verlangsamen.
Hier sieht man das alte Trasse noch gut. Die Brücke dahinter wurde abgerissen und im weiteren Verlauf sind neue Einfamilienhäuser erstellt.
Rechts vom Busch (oben) sieht man noch die frühere Bushaltestelle und den Fussgängerstreifen. Hier war die Unterführung ins Dorf Hettlingen. Die Gewerbegebäude standen bereits, als die alte Schaffhauserstrasse noch in Betrieb war.
Dies nochmal ein Bild der neuen Häuser auf dem ehemaligen Trasse der Strasse.
Hier stehe ich bereits hinter den Neubauten. Die Strasse verlief hier rechts - heute ist es ein Feld. Der Feldweg mit Fahrverbot war bereits vorher vorhanden, wurde aber mit der Rekultivierung geteert.
Dies ist ein erster Ruheplatz - mitten auf dem ehemaligen Trasse der Schaffhauserstrasse! Auf dem Bank steht die Jahreszahl 2000.
Hier kreuzt der Feldweg das alte Trasse. Das Trasse selbst ist mit Steinhaufen und Tümpeln übersäht.
Eine Erklärung zu den Tümpeln.
Eine Infotafel zu den Steinhaufen.
Der Blick Richtung Waldschneise, wo vor 10 Jahren noch die Hauptstrasse war.
Und etwas weiter, bevor es dann durch den Wald ging.
Noch ein Blick zurück. Das ging hier, da der Wald die Sonne verdeckte
Hier wurde links ein kleiner Hügel angeschüttet. Nur die Distanz zum Wald erinnert an die alte Strasse.
Dies war einmal ein gut besuchter Rastplatz. Wie schnell doch die Natur die Einrichtungen zurückerobert.
Gleich nach der Kurve wird bereits der Blick frei ...
auf die "neue" Autostrasse A4.
Und damit ist der Ausflug beendet.
Das war auf jeden Fall ein interessanter Ausflug über eine ehemalige Durchgangsstrasse.
Danke für diese Bilder.
In Deutschland gibt es auch einige solcher Rückbauten.
Z.B. auf der B3 nördlich von Gießen: http://eimer.ei.ohost.de/B3/
Letztes Bild:
Welche AS ist das?
ABRob
In Deutschland gibt es auch einige solcher Rückbauten.
Z.B. auf der B3 nördlich von Gießen: http://eimer.ei.ohost.de/B3/
Letztes Bild:
Welche AS ist das?
ABRob
@ABRob
Da hast Du aber auch ganz tolle Bilder gemacht!
Die Photos hier stammen von der alten Hauptstrasse Winterthur - Schaffhausen bzw. Winterthur bis Henggart. Heute geht der Verkehr über die A4. Die Nord - Süd Verbindung war und ist immer relativ stark befahren. Im grösseren Zusammenhang dient sie der Verbindung von Stuttgart nach Zürich.
Da hast Du aber auch ganz tolle Bilder gemacht!
Die Photos hier stammen von der alten Hauptstrasse Winterthur - Schaffhausen bzw. Winterthur bis Henggart. Heute geht der Verkehr über die A4. Die Nord - Süd Verbindung war und ist immer relativ stark befahren. Im grösseren Zusammenhang dient sie der Verbindung von Stuttgart nach Zürich.
Also diese -> http://eimer.ei.ohost.de/B3/ Bilder sind nicht von mir.svx_biker wrote:@ABRob
Da hast Du aber auch ganz tolle Bilder gemacht!.
Also AS Henggart!?svx_biker wrote: Die Photos hier stammen von der alten Hauptstrasse Winterthur - Schaffhausen bzw. Winterthur bis Henggart. Heute geht der Verkehr über die A4. Die Nord - Süd Verbindung war und ist immer relativ stark befahren. Im grösseren Zusammenhang dient sie der Verbindung von Stuttgart nach Zürich.
ABRob