IT: Autobahnen in Italien

Forum für alles über Autobahnen in Europa.
Forum for everything about motorways in europe.
Bienvenue francophones
Post Reply
User avatar
Autobahn_Freak
user
Posts: 8
Joined: Tue May 29, 2007 11:11 am
Location: Schweiz (ZH)

IT: Autobahnen in Italien

Post by Autobahn_Freak »

Hallo zusammen

Ich wollte mal wiesen ,wir ihr die Autobahnen in Italien findet ? Also ich gehe jedes Jahr Auf Grossetto in die Sommerferien, und ich finde die Autobahnen in Italien viel besser als in der Schweiz. Gut man bezahlt auch mehr Autobahngebühren dann müssen sie ja auch besser sein. :o
autofahrer_84
Autostrasse
Posts: 87
Joined: Thu Oct 26, 2006 9:31 am
Location: Kreuzlingen

Post by autofahrer_84 »

also ich war gerade letzte woche in italien.fuhr bis nach modena an der a1 und ich finde die autobahnen in italien nicht besser und auch nicht schlechter als hier in der schweiz,z.b. die qualität ist hier in der schweiz wesentlich besser (also schlaglöcher und allgemein qualität) aber z.b. in italien gibt es nichtspritzender belag,also wenn es regnet dann hat man klare sicht (klar nicht überall).

und eben die maut das ist auch so eine sache,besonders im sommer ist es sehr mühsam vor dem casello zu warten im auto.naja.

natürlich auch der verkehr. besonders der lastwagenverkehr der ist ja katastrophal in italien,so viele lastwagen.
Gruess us dä Ostschwiiz ! :)
User avatar
Autobahn_Freak
user
Posts: 8
Joined: Tue May 29, 2007 11:11 am
Location: Schweiz (ZH)

Autobahnen Italien

Post by Autobahn_Freak »

Also schaue mal die Autobahnen in der Schweiz an und in Italien.... in Italien sieht man nie irgendwelche Flicke auf der Fahrbahn. In Italien findest du das nicht..... Ich gehe ja immer auf Grossetto (Toscana) in die Sommerferien und wir fahren ja durch bei Milano > La Spezia > Pisa etc. vorbei auf den Autobahnen. Die arbeiten auch Sonntags such das mal in der Schweiz... :D In Italien sind ja auch die Autobahngebühren sehr hoch über 50 € Ein Weg zb. in die Toscana. Also ich Bewerte die Autobahnen der Schweiz als Sehr schlecht !!! Deutschland und Italien sind die also echt gut ! :D
http://www.your-autobahn.ch.vu Meine Page wenn du was nach schauen willst :)
User avatar
René
Autostrasse
Posts: 56
Joined: Sun May 01, 2005 7:04 pm
Location: Niederbipp
Contact:

Post by René »

hallo,

ich bin jede Woche bis zu 3x in Italien unerwegs.
Es kommt drauf an, wo man gerade ist, je nach dem ist die Autobahn besser oder schlechter!
Gerade wenn man von Chiasso nach Mailand fährt, kommt man ja kurz vor Mailand auf die 8 Spurige strecke, dort kurz nach dem zusammenkommen der beiden Autobahnen hat es eine Bodenwelle.
Obwohl auf dieser Strecke in all den Jahren die ich da schon durchfahre mehrmals der Belag erneuert wurde, ist diese Bodenwelle noch immer drinn.

Von daher komme ich zum schluss, das auf Italienischen Autobahnen zwar häufiger der Belag erneuert wird, aber das wars dann auch schon!

Zum Lastwageverkehr kann ich nur sagen das ich selber ein Teil davon bin, und das dies meiner meinung nach nur in der Region Mailand - Bergamo so schlimm, dann richtung Tourin wird es immer besser je weiter weg man von Mailand ist.
Richtung süden ist schon bald nach Mailand nicht mehr schlimm, da ist die Autobahn ja auch 6 Spurig, und wenn die PKW (sorry) zu blöd sind um die Linke spur zu benutzen ist mir das eigentlich scheissegal.

Zu den Mauthäuschen auf der Autobahn, also ich weiss nicht wo das Problem ist, wegen dem anstehen.... man kann ja mit der Kreditkarte bezahlen, einfach auf der Blauen Spur reinfahren, kurz die Karte reinstecken, wer will kann oben rechts den roten Knopf drücken und bekommt eine quittung und das war es dann schon.

Wir haben von der Firma natürlich die Telepass geräte, das heisst, gelbe Spur und freie fahrt.

gruss René
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Post by RMN »

René wrote: Zum Lastwageverkehr kann ich nur sagen das ich selber ein Teil davon bin, und das dies meiner meinung nach nur in der Region Mailand - Bergamo so schlimm, dann richtung Tourin wird es immer besser je weiter weg man von Mailand ist.
Richtung süden ist schon bald nach Mailand nicht mehr schlimm, da ist die Autobahn ja auch 6 Spurig, und wenn die PKW (sorry) zu blöd sind um die Linke spur zu benutzen ist mir das eigentlich scheissegal.
Immer über den Lastwagenverkehr lästern aber wenn es im Migros, Carrefour und Co keine Tomaten mehr hat wird auch gelästert :-)

Ich bin die Strecke Südlich von Mailand am Morgen früh einmal gefahren da waren nur Lastwagen unterwegs und 2-3 Pkw's mit 180km/h und ich dazwischen mit einem Wohnmobil :-)

In Italien ist es wie in Frankreich dadurch dass bei Baustellen einige die Autobahn meiden nimmt die Betreiberin weniger Geld ein, also wird geschaut dass Baustellen möglichst schnell erledigt sind. Sei es in Qualität und Quantität. Ausserdem kann in den Wintermonaten viel mehr gebaut werden da in Italien ein anderes Klima herrscht. In der Schweiz können gewissen Arbeiten nur in den Sommermonaten erledigt werden.
User avatar
Dj-Micky
Autobahn 3x3
Posts: 372
Joined: Mon Jul 04, 2005 7:54 pm
Location: Emmen-CH

Post by Dj-Micky »

Rund um Mailand und Bergamo finde ich momentan auch mühsam, doch ich glaube das wird dann schon wenn die Spur erweitert wird.
Weiter bis nach Venedig und Trieste finde ich eine tolle Strecke, schön gerade und von der Qualität eigentlich noch gut.

Ahja kurz eine Frage René:
Wie funktioniert die anmeldung für Telepass? Hat das eine monatliche Gebühr? an den super Sommertagen kommen auch viele Viacard kunden da nützt auch eine Kreditkarte nichts wenn die da vorne schlafen.
Barracuda
Strasse
Posts: 32
Joined: Thu Apr 13, 2006 8:39 am
Location: Kt. Solothurn
Contact:

Re: Autobahnen Italien

Post by Barracuda »

fabio92 wrote:in Italien sieht man nie irgendwelche Flicke auf der Fahrbahn. In Italien findest du das nicht.....
Dafür findest du aber ne jede menge Schlaglöcher ;) eben weil sie selten repariert werden :)
Ale92MilanoSpA
Strasse
Posts: 10
Joined: Wed Sep 09, 2015 12:20 pm

Re: IT: Autobahnen in Italien

Post by Ale92MilanoSpA »

Driving from Alessandria to Genova (Italy) 25.06.2015 Timelapse x4

https://www.youtube.com/watch?v=lUIoruFmENI


Driving through Lombardia (Italy) from Milano to Pavia 25.06.2015 Timelapse x4
https://www.youtube.com/watch?v=wnNaOJYMnP4
User avatar
RMN
Site Admin
Posts: 1006
Joined: Wed Dec 29, 2004 11:43 pm
Location: Zürich
Contact:

Re: IT: Autobahnen in Italien

Post by RMN »

Ale92MilanoSpA great videos!

Keep posting :-)
Ale92MilanoSpA
Strasse
Posts: 10
Joined: Wed Sep 09, 2015 12:20 pm

Re: IT: Autobahnen in Italien

Post by Ale92MilanoSpA »

RMN wrote:Ale92MilanoSpA great videos!

Keep posting :-)

Thanks! ;)
Ale92MilanoSpA
Strasse
Posts: 10
Joined: Wed Sep 09, 2015 12:20 pm

Re: IT: Autobahnen in Italien

Post by Ale92MilanoSpA »

Driving through Lombardia (Italy) from Milano to Bergamo 14.06.2015 Timelapse x4
A-4
https://www.youtube.com/watch?v=JMgpjohQtIU
Post Reply