A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Artikel aus dem Landboten vom 08.06.2017:
Die Front zum Erhalt der A4-Schutzwälle wird breiter
Zitat: „Der 9,2 Kilometer lange Abschnitt soll mittlerweile erst ab 2021/2022 richtungsgetrennt auf vier Spuren ausgebaut werden, um den heutigen Verkehrsengpass zu beseitigen.“
Die Front zum Erhalt der A4-Schutzwälle wird breiter
Zitat: „Der 9,2 Kilometer lange Abschnitt soll mittlerweile erst ab 2021/2022 richtungsgetrennt auf vier Spuren ausgebaut werden, um den heutigen Verkehrsengpass zu beseitigen.“
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Die Projketseite des Bundesamts für Strassen ASTRA wurde nach langer Zeit mal wieder aktualisiert:
A4 Kleinandelfingen - Verzweigung Winterthur Nord
Vorausmassnahme: Anschlüsse Kleinandelfingen und Adlikon werden voraussichtlich bereits im Jahr 2019 instand gestellt... verschiedene Einsprachen sind derzeit hängig... Länge des Ausbauabschnitts: 9,5 km... seit 1996 bzw. 2000 in Betrieb... Verkehrslast hat stark zugenommen... Kapazitätsgrenze erreicht = Engpass... Erweiterung auf vier Fahrstreifen mit Richtungstrennung und Pannenstreifen... 20 bestehende Kunstbauten werden instandgestellt... neue Weinlandbrücke über die Thur... Gesamtkosten: ca. 330 Mio. CHF... 4 Anschlüsse... Hauptarbeiten: 2021 - 2025...
Weitere Infos: Faktenblatt Engpassbeseitigung A4 (März 2018)
A4 Kleinandelfingen - Verzweigung Winterthur Nord
Vorausmassnahme: Anschlüsse Kleinandelfingen und Adlikon werden voraussichtlich bereits im Jahr 2019 instand gestellt... verschiedene Einsprachen sind derzeit hängig... Länge des Ausbauabschnitts: 9,5 km... seit 1996 bzw. 2000 in Betrieb... Verkehrslast hat stark zugenommen... Kapazitätsgrenze erreicht = Engpass... Erweiterung auf vier Fahrstreifen mit Richtungstrennung und Pannenstreifen... 20 bestehende Kunstbauten werden instandgestellt... neue Weinlandbrücke über die Thur... Gesamtkosten: ca. 330 Mio. CHF... 4 Anschlüsse... Hauptarbeiten: 2021 - 2025...
Weitere Infos: Faktenblatt Engpassbeseitigung A4 (März 2018)
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Die Erdwälle entlang der der A4 zwischen Kleinandelfingen und der Verzweigung Winterthur bleiben erhalten und werden beim Ausbau auf vier Fahrspuren nach Osten verschoben.
Quelle: TOP ONLINE: Erfolg für Gemeinden entlang der A4
Ich bin mal gespannt wie ein Schnitzel, wann es dann mal wirklich mit dem Ausbau losgeht...
Quelle: TOP ONLINE: Erfolg für Gemeinden entlang der A4
Ich bin mal gespannt wie ein Schnitzel, wann es dann mal wirklich mit dem Ausbau losgeht...

Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Einmal mit dem Bagger ansetzen und drüben ist der Erdwall 
Bin auch gespannt wann es losgeht. Die Staus bei Winterthur und Andelfingen sind jedenfalls am zunehmen.
Parallel dazu wird es vermutlich auch die PNU Wülflingen <> Töss benötigen.

Bin auch gespannt wann es losgeht. Die Staus bei Winterthur und Andelfingen sind jedenfalls am zunehmen.
Parallel dazu wird es vermutlich auch die PNU Wülflingen <> Töss benötigen.
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Zumindest laufen bereits kleinere vorbereitende Arbeiten.
Zitat ASTRA: „Unabhängig davon werden als Vorausmassnahmen die Anschlüsse Kleinandelfingen und Adlikon nach erfolgter separater Submission voraussichtlich bereits im Jahr 2019 instand gestellt.“ > A4 Kleinandelfingen – Verzweigung Winterthur Nord: Aktuell
Archälogische Sondierungen > Schaffhauser Nachrichten: Archäologische Sondierungen entlang der A4
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Beiträge von Radio Top und der Limmattaler Zeitung zur Todesstrecke zwischen Kleinandelfingen und der Verzweigung Winterthur:
Radio Top: Langfristig braucht es eine Mitteltrennung
Limmattaler Zeitung: Tiefere Höchstgeschwindigkeit: Todesstrecke A4 wird entschärft
Strecke zwischen Kleinandelfingen und der Verzweigung Winterthur soll ab dem Jahr 2024 auf 4 Spuren ausgebaut werden ...
Radio Top: Langfristig braucht es eine Mitteltrennung
Limmattaler Zeitung: Tiefere Höchstgeschwindigkeit: Todesstrecke A4 wird entschärft
Strecke zwischen Kleinandelfingen und der Verzweigung Winterthur soll ab dem Jahr 2024 auf 4 Spuren ausgebaut werden ...
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Die fixe Mitteltrennung auf der A4 zwischen der Verzweigung Winterthur Nord und der Anschlussstelle Kleinandelfingen wird vom Montag, den 2. November 2020 bis voraussichtlich Freitag, den 20. November 2020 in den Nächten zwischen 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr (Mo -Fr) gebaut. Dafür wird der Streckenabschnitt in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt.
Die neu installierte Mitteltrennung und das neue Tempolimit vom 80 km/h (Quelle: Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit) auf dem genannten Abschnitt der A4 sollen bis zum voraussichtlichen Ende des im Jahr 2022 beginnenden Ausbaus auf 4 Fahrspuren und Pannenstreifen im Jahr 2026 bestehen bleiben.
Quellen:
I. Bundesamt für Straßen ASTRA: A4 Winterthur-Nord – Kleinandelfingen: Installation einer fixen Mitteltrennung
II. TOP ONLINE: Unfallstrecke auf A4 erhält Mitteltrennung (mit Audiobeitrag)
Die neu installierte Mitteltrennung und das neue Tempolimit vom 80 km/h (Quelle: Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit) auf dem genannten Abschnitt der A4 sollen bis zum voraussichtlichen Ende des im Jahr 2022 beginnenden Ausbaus auf 4 Fahrspuren und Pannenstreifen im Jahr 2026 bestehen bleiben.
Quellen:
I. Bundesamt für Straßen ASTRA: A4 Winterthur-Nord – Kleinandelfingen: Installation einer fixen Mitteltrennung
II. TOP ONLINE: Unfallstrecke auf A4 erhält Mitteltrennung (mit Audiobeitrag)
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Anscheinend wird schon die erste Brücke für den Ausbau abgerissen:
Landbote: Abriss einer Brücke und vier Beschwerden beim Bundesverwaltungsgericht (leider hinter Paywall)
... und geklagt vor Gericht wird natürlich auch ...
Landbote: Abriss einer Brücke und vier Beschwerden beim Bundesverwaltungsgericht (leider hinter Paywall)
... und geklagt vor Gericht wird natürlich auch ...

Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Neuigkeiten zum 4-spurigen Ausbau:
Radio Top: Pfahlversuche als Vorbereitung zum Ausbau der A4
Zitat: ASTRA rechnet damit, dass die Plangenehmigungsverfügung Ende 2022 rechtskräftig wird... würde im Frühling 2024 mit dem Bau begonnen ... vier Jahre später soll die Realisierung abgeschlossen sein ... Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 350 Millionen
Radio Top: Pfahlversuche als Vorbereitung zum Ausbau der A4
Zitat: ASTRA rechnet damit, dass die Plangenehmigungsverfügung Ende 2022 rechtskräftig wird... würde im Frühling 2024 mit dem Bau begonnen ... vier Jahre später soll die Realisierung abgeschlossen sein ... Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 350 Millionen
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Der Journalist hat auch nicht viel Ahnung. Diese Brücke auf dem Bild wurde 1998 bei dem sanften Ausbau der Strecke südlich von Andelfingen neu gebaut und nicht wie im Artikel in den 70er Jahren.Ralf wrote: ↑Wed Apr 21, 2021 9:15 am Anscheinend wird schon die erste Brücke für den Ausbau abgerissen:
Landbote: Abriss einer Brücke und vier Beschwerden beim Bundesverwaltungsgericht (leider hinter Paywall)
... und geklagt vor Gericht wird natürlich auch ...![]()
Man muss sich aber schon fragen warum die Brücke zu tief gebaut wurde, vermutlich nach heutigen Normen oder geplanten Linienführung.
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Und schon wieder dauert es etwas länger:Ralf wrote: ↑Thu Dec 22, 2022 1:22 pm Neuigkeiten zum 4-spurigen Ausbau:
Radio Top: Pfahlversuche als Vorbereitung zum Ausbau der A4
Zitat: ASTRA rechnet damit, dass die Plangenehmigungsverfügung Ende 2022 rechtskräftig wird... würde im Frühling 2024 mit dem Bau begonnen ... vier Jahre später soll die Realisierung abgeschlossen sein ... Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 350 Millionen
Das ASTRA rechnet damit, dass die PGV voraussichtlich bis Mitte 2023 rechtskräftig wird.
Re: A4: Ausbau Verzweigung Winterthur Nord <> Kleinandelfingen
Jetz ist auch bekannt, wer hinter den Einsprachen gegen den Ausbau steckt:
Der Landbote: Jetzt ist bekannt, wer den A4-Ausbau mit Beschwerden verzögert (hinter Bezahlschranke)
Aber in der Überschrift steht schon das Wesentliche: zwei Naturschutzorganisationen, der Kanton, die Gemeinde Andelfingen und eine Firma.
Dazu auch der Vize-Gemeindepräsident Peter Müller (FDP) von der Gemeinde Andelfingen:
TELE TOP: Der Spurausbau der A4 verzögert sich weiterhin (nur Video)