HR: Autobahnen in Kroatien
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Auf dem Bild ist Split!
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Neue Zubringer zur A1 in Bau, andere werden noch geplant!
In einer kroatischen Zeitung (Vjesnik) wurde am 1. September berichtet, dass in Dalmatien bald diese 4 Verbindungen in Bau sein solten. http://www.vjesnik.hr/html/2006/09/01/C ... ?r=tem&c=4
1. Bei Sibenik, um die Verbindung der nordwestlichen Umgebung der Stadt mit der Autobahn zu verbessern, hat der Bau eines 360 m langen Tunnels in Richtung Tromilja angefangen. Bauschluss: Juni 2007! S. die Karte unten. Das Ziel ist den Nationalpark Krka (Eingang Lozovac) mit Sibenik besser zu verbinden. Außerdem soll man aus Drnis und Knin sowohl die A1 als auch den Hafen Sibenik schneller erreichen.
2. Tunnel Sveti Ilija durch Biokovo ist der wichtigste (Länge 4045 m). Das ist die Hauptverbindung von Makarska und dessen Küste zur Autobahn bei Zagvozd. Ein genehmigtes Projekt, das schon in Verspätung ist. Der Konzessionar konnte wegen finanziellen Schwierigkeiten mit der Bohrung nicht anfangen. Laut dem Verkehrsminister Kalmeta wird der Bau jetzt vom Staat übernommen.
3. Eine wichtige Zubringerstraße (Länge 11,7 km) zwischen Vrgorac und Drvenik, Hafen für die Insel Hvar ist Ende 2005 genehmigt worden. Drei Tunnel (Kljenak, Drvenik und Alačevac, Gesamtlänge 4420 m) und 5 Viadukte (Gesamtlänge 1055 m) sollten Ravca bei Vrgorac mit der Küste verbinden. Die ganzen Projektunterlagen mit der Baugenehmigung sollten Ende 2008 bereit sein. Der Bau wird dann vermutlich in 2009 beginnen. Es handelt sich um eine wichtige Ausfahrt für die Insel Hvar, aber auch Medjugorje und Herzegowina.
http://arhiv.slobodnadalmacija.hr/20051213/split03.asp
4. Bei Split, um die Verbindung der Bucht von Kastela mit der Autobahn zu verbessern, sollte zwischen dem Knoten Vucevica, (der jetzt ein "toter" Knoten ist) und Kastel Kambelovac ein 1950 m langer Tunnel durchbohrt werden. So wäre der Weg aus der Stadtmitte von Split nach Zagreb um cca 14 km kürzer. Dazu bräuchte man noch eine Brücke (L=900m) zwischen Split (östlich der Werft) und Kastela. Die ist aber nur noch ein Vorschlag...
Die Zubringerstrecken bei Sibenik (violett gezeichnet)
Die 4-spurige 17,8 km lange Schnellstraße Zadar-A1!
1. Bei Sibenik, um die Verbindung der nordwestlichen Umgebung der Stadt mit der Autobahn zu verbessern, hat der Bau eines 360 m langen Tunnels in Richtung Tromilja angefangen. Bauschluss: Juni 2007! S. die Karte unten. Das Ziel ist den Nationalpark Krka (Eingang Lozovac) mit Sibenik besser zu verbinden. Außerdem soll man aus Drnis und Knin sowohl die A1 als auch den Hafen Sibenik schneller erreichen.
2. Tunnel Sveti Ilija durch Biokovo ist der wichtigste (Länge 4045 m). Das ist die Hauptverbindung von Makarska und dessen Küste zur Autobahn bei Zagvozd. Ein genehmigtes Projekt, das schon in Verspätung ist. Der Konzessionar konnte wegen finanziellen Schwierigkeiten mit der Bohrung nicht anfangen. Laut dem Verkehrsminister Kalmeta wird der Bau jetzt vom Staat übernommen.
3. Eine wichtige Zubringerstraße (Länge 11,7 km) zwischen Vrgorac und Drvenik, Hafen für die Insel Hvar ist Ende 2005 genehmigt worden. Drei Tunnel (Kljenak, Drvenik und Alačevac, Gesamtlänge 4420 m) und 5 Viadukte (Gesamtlänge 1055 m) sollten Ravca bei Vrgorac mit der Küste verbinden. Die ganzen Projektunterlagen mit der Baugenehmigung sollten Ende 2008 bereit sein. Der Bau wird dann vermutlich in 2009 beginnen. Es handelt sich um eine wichtige Ausfahrt für die Insel Hvar, aber auch Medjugorje und Herzegowina.
http://arhiv.slobodnadalmacija.hr/20051213/split03.asp
4. Bei Split, um die Verbindung der Bucht von Kastela mit der Autobahn zu verbessern, sollte zwischen dem Knoten Vucevica, (der jetzt ein "toter" Knoten ist) und Kastel Kambelovac ein 1950 m langer Tunnel durchbohrt werden. So wäre der Weg aus der Stadtmitte von Split nach Zagreb um cca 14 km kürzer. Dazu bräuchte man noch eine Brücke (L=900m) zwischen Split (östlich der Werft) und Kastela. Die ist aber nur noch ein Vorschlag...
Die Zubringerstrecken bei Sibenik (violett gezeichnet)
Die 4-spurige 17,8 km lange Schnellstraße Zadar-A1!
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
A1 in Kroatien: die schönste Autobahn der Welt?
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
War vergangenes Wochenende in Kroatien, RIJEKA -> BOSILIJEVO II -> ZADAR II und zurück.
Einfach herrlich, immer wieder, diese SUPER Autobahnen und praktisch NULL Verkehr, insbesondere ab Verzweigung BOSILIJEVO II bis ZADAR II.
Auf der Höhe von GOSPIC Tacho 310
Leider hatte ich meine Digicam nicht dabei und für Handyfotos war es einfach zu schade, um die super Bahn nicht fürs Schnellfahren zu nutzen
Gruss
Marco
Einfach herrlich, immer wieder, diese SUPER Autobahnen und praktisch NULL Verkehr, insbesondere ab Verzweigung BOSILIJEVO II bis ZADAR II.
Auf der Höhe von GOSPIC Tacho 310
Leider hatte ich meine Digicam nicht dabei und für Handyfotos war es einfach zu schade, um die super Bahn nicht fürs Schnellfahren zu nutzen
Gruss
Marco
Gruss Marco
310? Was für ein Auto hast Du?
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Der Automobilclub von Slowenien meldet, dass Kroatien diesen Sommer weitere (fast) 80 KM eröffnen will.
Das wären ...
A2 - Zagreb - Macelj (18 Kilometer bis zur Slowenischen Grenze)
A1 - ZG - Split(Dugopolje) - (neu) Sestanovac (37 KM ab Dugopolje unter anderem mit 30 neuen Objekten.)
A5 - Beli Manastir - Osijek - BIH
22 km neu von Kreuz Sredanci bis Djakovo.
Links: http://www.amzs.si/default.asp?podrocje=7&novica=800
http://www.hac.hr
Das wären ...
A2 - Zagreb - Macelj (18 Kilometer bis zur Slowenischen Grenze)
A1 - ZG - Split(Dugopolje) - (neu) Sestanovac (37 KM ab Dugopolje unter anderem mit 30 neuen Objekten.)
A5 - Beli Manastir - Osijek - BIH
22 km neu von Kreuz Sredanci bis Djakovo.
Links: http://www.amzs.si/default.asp?podrocje=7&novica=800
http://www.hac.hr
Das stimmt völlig:
A2 - Zagreb - Macelj schon in April 2007
A1 - ZG - Split (Dugopolje) - Sestanovac, Juni 2007. Es wurde offiziell bestätigt, dass es vor dem geplanten Termin Ende Juni erfolgen sollte
A5 - Kreuz Sredanci (mit A3) bis Djakovo, in Oktober 2007.
In beiden ersten Fällen (A2 - A1) handelt es sich um einen "Flaschenhals", besonders in den Sommermonaten. Durch diese neuen 55 km wird die Fahrt nach Südkroatien, Dubrovnik, mindestens 35-40 Minuten kürzer sein, bei Sommerstaus vielleicht zweimal, dreimal so viel.
Ich erinnere auch daran, dass Montenegro vor 10 Tagen eine Ausschreibung für finanzielle und technische Beratung des Autobahnbaus gemacht hat. Einsendeschluss ist der 27.Februar. Voraussichtlich könnte der Bau dieser 100 km langen Strecke in 2008 beginnen.
In Griechenland, für mich persönlich unerwartet, bekommt das Konsortium Hellenic Autopista plötzlich auch den Auftrag zum Ausbau der E-65 zur Autobahn. Zur Hellenic-Autopista gehören 2 spanische Gesellschaften CINTRA S.A, DRAGADOS S.A, und 2 griechische GEK A.E, TERNA A.E. Der Ausbau wird 1,6mrd. Euro kosten und 5,5 Jahre dauern (Trikala-Lamia- Anschluss zur A1-Athen).
So wird es zwischen Dubrovnik (Kroatien) und Athen nur cca 900 km geben, Fahrzeit cca 8-9 Stunden! Es wird also nicht nur eine adriatisch-ionische, sondern auch eine adriatisch-ägäische AB geben (Tirana-Kristallopigi-Lamia-Athen).
A2 - Zagreb - Macelj schon in April 2007
A1 - ZG - Split (Dugopolje) - Sestanovac, Juni 2007. Es wurde offiziell bestätigt, dass es vor dem geplanten Termin Ende Juni erfolgen sollte
A5 - Kreuz Sredanci (mit A3) bis Djakovo, in Oktober 2007.
In beiden ersten Fällen (A2 - A1) handelt es sich um einen "Flaschenhals", besonders in den Sommermonaten. Durch diese neuen 55 km wird die Fahrt nach Südkroatien, Dubrovnik, mindestens 35-40 Minuten kürzer sein, bei Sommerstaus vielleicht zweimal, dreimal so viel.
Ich erinnere auch daran, dass Montenegro vor 10 Tagen eine Ausschreibung für finanzielle und technische Beratung des Autobahnbaus gemacht hat. Einsendeschluss ist der 27.Februar. Voraussichtlich könnte der Bau dieser 100 km langen Strecke in 2008 beginnen.
In Griechenland, für mich persönlich unerwartet, bekommt das Konsortium Hellenic Autopista plötzlich auch den Auftrag zum Ausbau der E-65 zur Autobahn. Zur Hellenic-Autopista gehören 2 spanische Gesellschaften CINTRA S.A, DRAGADOS S.A, und 2 griechische GEK A.E, TERNA A.E. Der Ausbau wird 1,6mrd. Euro kosten und 5,5 Jahre dauern (Trikala-Lamia- Anschluss zur A1-Athen).
So wird es zwischen Dubrovnik (Kroatien) und Athen nur cca 900 km geben, Fahrzeit cca 8-9 Stunden! Es wird also nicht nur eine adriatisch-ionische, sondern auch eine adriatisch-ägäische AB geben (Tirana-Kristallopigi-Lamia-Athen).
Adriatisch-ionische Autobahn
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Durch die schöne kroatische Landschaft über die Adriatisch-ionische Autobahn nach Griechenland - in 4 Jahren!
Spannend!
Und zwischen A6 RIJEKA und BOSILIJEVO sind sie ja auch fleissig am Bauen habe ich letzte Woche gesehen.
Endlich, denn dieser Teil Autostrasse ist mühselig, obschon dies als Autostrasse derart gut ausgebaut ist, dass es in der Schweiz die beste Autobahnstück wäre.
Kroatien ist da wirklich absolut fortschrittlich, ein Autobahnnetz, schnell, sicher und gut verbunden - und dazu gibts nicht mal Mehrverkehr, zumindest ausserhalb der Hochsommer-Saison nicht. Weil da sind die AB's praktisch leergefegt im Süden. In Richtung Hauptstadt siehts dann anderst aus, aber auch da, gibts NIE ein dermassiges Verkehrsaufkommen, wie z.b. am Barregg.
Ausserdem, ich betone nochmals, Sicherheit. Die Temperaturanzeigen, die elektronischen Geschwindigkeitstafeln, also die Schweiz soll sich endlich mal ein Stück davon abschneiden! DAS ist im Rahmen der Verkehrssicherheit, und nicht die ständigen Kontrollen um 4 Uhr morgens auf einer trockenen, pfeiffengeraden Autobahn, wo man mit 130km/h als Raser betitelt wird...
Und zwischen A6 RIJEKA und BOSILIJEVO sind sie ja auch fleissig am Bauen habe ich letzte Woche gesehen.
Endlich, denn dieser Teil Autostrasse ist mühselig, obschon dies als Autostrasse derart gut ausgebaut ist, dass es in der Schweiz die beste Autobahnstück wäre.
Kroatien ist da wirklich absolut fortschrittlich, ein Autobahnnetz, schnell, sicher und gut verbunden - und dazu gibts nicht mal Mehrverkehr, zumindest ausserhalb der Hochsommer-Saison nicht. Weil da sind die AB's praktisch leergefegt im Süden. In Richtung Hauptstadt siehts dann anderst aus, aber auch da, gibts NIE ein dermassiges Verkehrsaufkommen, wie z.b. am Barregg.
Ausserdem, ich betone nochmals, Sicherheit. Die Temperaturanzeigen, die elektronischen Geschwindigkeitstafeln, also die Schweiz soll sich endlich mal ein Stück davon abschneiden! DAS ist im Rahmen der Verkehrssicherheit, und nicht die ständigen Kontrollen um 4 Uhr morgens auf einer trockenen, pfeiffengeraden Autobahn, wo man mit 130km/h als Raser betitelt wird...
Gruss Marco