Wie findet ihr die Tempolimits?
Markus wrote:Eine Änderung der Geschwindigkeitslimiten ist sowohl gegen unten, als auch gegen oben in der Schweiz nicht mehrheitsfähig. Die jetzt gültigen wurden vor ca. 20 jahren vom Volk gutgeheissen.
Ja eben vor 20 jahren es muss doch irgend wan mal wieder eine neue Volksabstimmung eingeführt werden wegen den Tempolimits oder etwa nicht?
Und die Autos werden ja auch nicht langsamer.
Hi,
Wie lange meinst du wird es dauern bis ich 100'000 Unterschriften habe.
Und wenn hier schon 6Personen für die 130km/h abstimmen und 2Personen sogar für die 120km/h dann wird es meiner Meinung nach sehr schwer sein überhaupt soviele Unterschriften zu bekommen.
Ich frage mich nur wieso haben die früher für die 120km/h begrenzung gestimmt
Wie lange meinst du wird es dauern bis ich 100'000 Unterschriften habe.
Und wenn hier schon 6Personen für die 130km/h abstimmen und 2Personen sogar für die 120km/h dann wird es meiner Meinung nach sehr schwer sein überhaupt soviele Unterschriften zu bekommen.
Ich frage mich nur wieso haben die früher für die 120km/h begrenzung gestimmt
Ihr wollt wissen ob ich ein Raser bin?
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit!
120 war damals ein Kompromiss. Eigentlich sollte 100 eingeführt werden. Gegen diese Änderung des Strassenverkehrsgesetzes von 120 wurde von ACS und TCS das Referendum ergriffen, daher die Abstimmung.
Bis dahin galt 100 ausserorts und 130 auf Autobahnen.
Innerorts galt noch früher 60. Ich wohnte damals im Versuchsgebiet für Tempo 50 Generell. Die 50er und Generell-Kleber sind heute noch auf vielen alten 60ern drauf. Falls der Versuch negativ gewesen wäre, hätte man die Kleber wieder abgezogen.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber die Autopartei hat irgendwann in den 90ern mal einen Anlauf unternommen für 100/130. Dieser ist aber gescheitert. Wie gesagt, hier bin ich mir nicht sicher, wie weit die im politischen Prozess gekommen sind, ob sie die Unterschriften nicht zusammenbrachten (100'000 in 18 Monaten) oder in der Abstimmung unterlagen.
PS: Deine Smilies sind witzig!
Bis dahin galt 100 ausserorts und 130 auf Autobahnen.
Innerorts galt noch früher 60. Ich wohnte damals im Versuchsgebiet für Tempo 50 Generell. Die 50er und Generell-Kleber sind heute noch auf vielen alten 60ern drauf. Falls der Versuch negativ gewesen wäre, hätte man die Kleber wieder abgezogen.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber die Autopartei hat irgendwann in den 90ern mal einen Anlauf unternommen für 100/130. Dieser ist aber gescheitert. Wie gesagt, hier bin ich mir nicht sicher, wie weit die im politischen Prozess gekommen sind, ob sie die Unterschriften nicht zusammenbrachten (100'000 in 18 Monaten) oder in der Abstimmung unterlagen.
PS: Deine Smilies sind witzig!
120 trop bas
120 km/h sur l'autoroute c'est trop bas. 130 serait bien plus judicieux, voir même entre 130 et 150 selon les lieux (autoroutes comme par ex A1 Berne - Payerne, Yverdon - Cossonay.
En dessous de 120 c'est n'importe quoi (en tant que limite générale). Si dans certaines villes, on voit des limitations autoroutières entre 80 (c'est bas) et 100 (c'est mieux selon le cas), on peut comprendre, surtout du point de vue du trafic (contournement Berne, Bâle, Zurich).
Hors localités, 80 est pas toujours judicieux, en particulier sur certaines routes cantonales rectilignes où 90-100 km/h serait tout aussi acceptable.
Les limites actuelles sont basses, mais c'est pas avec des dirigeants verts ou socialos que ça bougera dans le bon sens, car se sont des ennemis de la route absolus
En dessous de 120 c'est n'importe quoi (en tant que limite générale). Si dans certaines villes, on voit des limitations autoroutières entre 80 (c'est bas) et 100 (c'est mieux selon le cas), on peut comprendre, surtout du point de vue du trafic (contournement Berne, Bâle, Zurich).
Hors localités, 80 est pas toujours judicieux, en particulier sur certaines routes cantonales rectilignes où 90-100 km/h serait tout aussi acceptable.
Les limites actuelles sont basses, mais c'est pas avec des dirigeants verts ou socialos que ça bougera dans le bon sens, car se sont des ennemis de la route absolus
inzwischen wurden aber die Bussen auf Autobahnen etwas reduziert mit dem neuen Bussenreglement, wenn man 140 fährt steht man noch nicht mit einem Fuss im Gefängnis. Was will ich 160 fahren auf der Überholspur solange es Blindschleichen gibt die auf der Normalspur grundlos 90-100 km/h fahren? Das ist viel zu gefährlich wenn die plötzlich ausscheren. Im Tessin ist's immer herrlich, da fahren die meisten 150-160 und da alle etwa gleich schnell fahren ist entspanntes Cruisen angesagt