Diese Ringidee vermag mich wesentlich mehr zu begeistern als ein Stadt- oder gar Seetunnel. Allerdings würde ich oberirdische Abschnitte nicht ganz ausschliessen - um Kosten zu sparen bzw. das Projekt zu etapieren.
Kurzfristig sollte man einige Verkehrsführungen in Zürich gänzlich überdenken, so dass Irrfahrten und P-Suchverkehr reduziert werden. Ich bin leider zuwenig Zürcher, um da konkrete Vorschläge zu machen, bin aber überzeugt, dass da etwas zu machen wäre, evtl. sogar auch eine Art Cityring - vorerst auf bestehender Strassenfläche.
Von mir: Nein zu Stadttunnel, nein zu Seetunnel, aber auch nein zur Aufhebung der Westtangente.
Das Zentrum von Berlin (Berlin-Mitte) leidet im Vergleich zu Zürich wenig unter dem Verkehr. Warum? Das ÖV-Netz ist derart dicht und effizient, dass es von vielen bevorzugt wird. Die schleichenden Trams von Zürich sind kein Vergleich zur Berliner U-Bahn. Die S-Bahn von Zürich ist gleichzusetzen mit dem regionalen Bahnverkehr in Berlin, aber nicht mit dem, was die Berliner S-Bahn nennen, die ist nämlich dichter und hat wesentlich mehr Haltepunkte.
In diesem Sinn: In Städten gehört die Zukunft - auch wenn dies hier nicht gerne gehört wird - dem ÖV.
A1H/A3W: Stadttunnel (11km) Zürich - 2.5 Milliarden CHF
Re: A1H/A3W Projekt: Stadttunnel (11km) Zürich 2.5 Milliarde
Hallo zusammen! Wollte die Diskusion mal wieder anstoßen, was haltet ihr heute von dem Tunnel? Wo liegt noch Potenziel und wo zeichnen sich Enttäuschungen ab? Beschäftige mich gerade wieder mit dem Thema, nachdem ich es damals aus den Augen verloren habe, daher wäre ich sehr an eurer Meinung interessiert. Danke schonmal
Hier ist auch noch die Projektstudie http://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/inde ... unnel.html
Gruß Manuel
Hier ist auch noch die Projektstudie http://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/inde ... unnel.html
Gruß Manuel
Frechheit (!) http://www.finanznachrichten.de/nachric ... in-003.htm
Re: A1H/A3W Projekt: Stadttunnel (11km) Zürich 2.5 Milliarde
@ Markus
Das mit dem guten ÖV in Berlin ist wohl lange Geschichte... da hat man kaputtgespart und nun ist er im Ar... kannste jedenfalls voll vergessen...
Dann eben wieder individuell nach Berlin einfahren..
Grüße
Fred
Das mit dem guten ÖV in Berlin ist wohl lange Geschichte... da hat man kaputtgespart und nun ist er im Ar... kannste jedenfalls voll vergessen...
Dann eben wieder individuell nach Berlin einfahren..
Grüße
Fred
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Re: A1H/A3W Projekt: Stadttunnel (11km) Zürich 2.5 Milliarde
@ Raliab
Im Kosten-Nutzen-Verhältnis schneidet die aktuell vorgeschlagene Variante sehr schlecht ab. Für (inzwischen mind.) 2,5 Mia. werden die Reisezeiten nur unwesentlich verkürzt (~4%) und das Verkehraufkommen in der Stadt nur auf einzelnen Strassen merklich reduziert. Die Verkehrsmenge in der Innenstadt würde durch den Stadttunnel eher erhöht => induzierter Verkehr durch neue Kapazitäten.
Ich erachte das Vorhaben bis in mittlerer Zukunft als aussichtslos, da die Verkehrsproblematik (v.a. Westtangente) durch die Westumfahrung wesentlich entschärft und die Kapazität auf der Nordumfahrung durch den Ausbau des Gubristtunnels erhöht wird. Ausserdem hat die Stadt Zürich das Ziel, den Verkehr in der Stadt auf den Langsam- und den öffentlichen Verkehr zu verlagern, weshalb sie Projekten, welche den MIV in der Stadt bevorteilen würde, sehr skeptisch gegenüber steht. Auch der Bund, welcher die Hauptkosten zu tragen hat, distanziert sich immer mehr vom Projekt und hat seine Verkehrspolitik in den letzten Jahren - Jahrzehnten dahingehend angepasst, dass möglich bestehende Verkehrsinfrastrukturen genutzt werden sollen und nur mehr sehr zurückhaltenden Neubauten, insb. derart teuere, realisiert werden.
Mit dem Geld, welches der Stadttunnel verschlingen würde, können vielen andere, kleiner Massnahmen realisiert werden, welche in Summe eine viel höhere Wirksamkeit haben.
Im Kosten-Nutzen-Verhältnis schneidet die aktuell vorgeschlagene Variante sehr schlecht ab. Für (inzwischen mind.) 2,5 Mia. werden die Reisezeiten nur unwesentlich verkürzt (~4%) und das Verkehraufkommen in der Stadt nur auf einzelnen Strassen merklich reduziert. Die Verkehrsmenge in der Innenstadt würde durch den Stadttunnel eher erhöht => induzierter Verkehr durch neue Kapazitäten.
Ich erachte das Vorhaben bis in mittlerer Zukunft als aussichtslos, da die Verkehrsproblematik (v.a. Westtangente) durch die Westumfahrung wesentlich entschärft und die Kapazität auf der Nordumfahrung durch den Ausbau des Gubristtunnels erhöht wird. Ausserdem hat die Stadt Zürich das Ziel, den Verkehr in der Stadt auf den Langsam- und den öffentlichen Verkehr zu verlagern, weshalb sie Projekten, welche den MIV in der Stadt bevorteilen würde, sehr skeptisch gegenüber steht. Auch der Bund, welcher die Hauptkosten zu tragen hat, distanziert sich immer mehr vom Projekt und hat seine Verkehrspolitik in den letzten Jahren - Jahrzehnten dahingehend angepasst, dass möglich bestehende Verkehrsinfrastrukturen genutzt werden sollen und nur mehr sehr zurückhaltenden Neubauten, insb. derart teuere, realisiert werden.
Mit dem Geld, welches der Stadttunnel verschlingen würde, können vielen andere, kleiner Massnahmen realisiert werden, welche in Summe eine viel höhere Wirksamkeit haben.
Re: A1H/A3W Projekt: Stadttunnel (11km) Zürich 2.5 Milliarde
Der Autobahntunnel unter dem HB könnte einer "Zwischennutzung" zugeführt werden.
Ein Autobahntunnel für die Velofahrer
....
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/17067421
Ein Autobahntunnel für die Velofahrer
....
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/17067421
Re: A1H/A3W Projekt: Stadttunnel (11km) Zürich 2.5 Milliarde
Ist ja mal was ganz neues, AB-Tunnel unter dem HB...
Wo sollte denn der liegen? So viele Möglichkeiten hat es ja am HB nicht, denn da liegen ja auch noch die Tiefbahnsteige und die Sihl... Da frag ich mich dann schon, vor allem weil ich den Bahnhofsuntergrund etwas vom Baugeschehen her kenne...
Wo sollte denn der liegen? So viele Möglichkeiten hat es ja am HB nicht, denn da liegen ja auch noch die Tiefbahnsteige und die Sihl... Da frag ich mich dann schon, vor allem weil ich den Bahnhofsuntergrund etwas vom Baugeschehen her kenne...
Re: A1H/A3W Projekt: Stadttunnel (11km) Zürich 2.5 Milliarde
Unterhalb von der Unterführung unter Gleis 18 und oberhalb von Gleis 21-24, ca. bei der Sihl, als Vorleistung für den Stadttunnel Zürich. Da war dann mal die Durchmesserlinie-Ausstellung drin.Fred wrote:Ist ja mal was ganz neues, AB-Tunnel unter dem HB...
Wo sollte denn der liegen? So viele Möglichkeiten hat es ja am HB nicht, denn da liegen ja auch noch die Tiefbahnsteige und die Sihl... Da frag ich mich dann schon, vor allem weil ich den Bahnhofsuntergrund etwas vom Baugeschehen her kenne...
Re: A1H/A3W Projekt: Stadttunnel (11km) Zürich 2.5 Milliarde
Irgendwo auf Grafiken der Durchmesserlinie sieht man den Tunnel auch.
Er existiert wirklich
Er existiert wirklich
Re: A1H/A3W Projekt: Stadttunnel (11km) Zürich 2.5 Milliarde
Ausstellung, ja die gab es... aber dass das mal ein Autobahntunnel werden wollte... nunja, man lernt halt nicht aus...