A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach
A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach
Der Halbanschluss Spreitenbach wurde durch den Bundesrat genemigt.
Die Kosten betragen 28 Millionen.
An der "Härdli" Brücke wird je eine Ausfahrt Richtung Bern und eine Einfahrt in Richtung Bern realisiert.
Geplante Eröffnung 2007
Die Kosten betragen 28 Millionen.
An der "Härdli" Brücke wird je eine Ausfahrt Richtung Bern und eine Einfahrt in Richtung Bern realisiert.
Geplante Eröffnung 2007
Last edited by RMN on Fri Oct 27, 2006 10:12 pm, edited 3 times in total.
Du hast recht ist etwas sehr teuer.Markus wrote:Etwas teuer für einen Halbanschluss.
Denke die Kosten sind vor allem auch auf den Ausbau der Furttalstrasse mit den beiden Kreiseln so hoch.
Hier noch der Link zur Astra mit der Medienmitteilung
http://www.astra.admin.ch/html/de/news/ ... iew&id=541
Quelle:Nationalstrasse A1 - Bundesrat genehmigt Generelles Projekt für den Halbanschluss Spreitenbach Eintrag vom 22.12.2004
Der Bundesrat hat heute das Generelle Projekt für den Halbanschluss Spreitenbach an die Nationalstrasse A1 mit bundesbeitragsberechtigten Kosten von 21.954 Mio. Franken genehmigt. Das Projekt wird im Limmattal eine langersehnte Entlastung der benachbarten Anschlüsse Neuenhof und Dietikon bringen.
Auf Antrag des Regierungsrats des Kantons Aargau hat der Bundesrat heute das Generelle Projekt für den Halbanschluss Spreitenbach an die Nationalstrasse A1 genehmigt.
Der neue Halbanschluss wird eine Ausfahrt aus Richtung Bern/Baden und eine Einfahrt in Richtung Bern/Baden umfassen. Er nutzt die bestehende Strassenüberführung "Härdli" der Furttalstrasse über die Nationalstrasse A1 und den Rangierbahnhof Limmattal. Die Furttalstrasse soll ausgebaut werden und über zwei Kreisel an Industriestrasse und Kantonsstrasse angeschlossen werden.
Mit diesen neuen Verkehrsbeziehungen werden die benachbarten Anschlüsse Neuenhof und Dietikon stark entlastet. Gleichzeitig werden damit aber auch die vom Kanton im Zusammenhang mit dem Ausbau des Bareggtunnels realisierten Verkehrsmassnahmen im Limmattal unterstützt.
Von den Gesamtkosten von Fr. 27.960 Mio. werden 21.954 Mio. über die Nationalstrasse finanziert. Der Restbetrag von Fr. 6.006 Mio. muss aufgrund des bedeutenden eigenen Interesses am neuen Halbanschluss von der Region übernommen werden.
UVEK
Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation
Presse- und Informationsdienst
Auskünfte:
Bundesamt für Strassen, Informationsdienst, Telefon 031 324 14 91
http://www.astra.admin.ch
Es scheint Vorwärts zu gehen mit dem Anschluss Spreitenbach.
Im Projektplan der A1 Gesamterneuerung Limmattal ist der Bau von Mitte 2006 bis Mitte 2008
Quelle:
http://www.ag.ch/a1_limmattal/de/pub/index.php
Im Projektplan der A1 Gesamterneuerung Limmattal ist der Bau von Mitte 2006 bis Mitte 2008
Quelle:
http://www.ag.ch/a1_limmattal/de/pub/index.php
Last edited by RMN on Fri Oct 27, 2006 10:09 pm, edited 1 time in total.
Neue Bilder des Baus.
Die Einfach Richtung Bern muss noch asphaltiert werden dann ist sie schon bald fertig. Die Einfahrt wird nicht über eine Rampe geführt sondern auf der Westseite der ersten Brücke (dort wo das Schild der Raststätte Würenlos steht).
Ausfahrt (Richtung Zürich)
Einfahrt (Richtung Bern)
Ausfahrt (Richtung Zürich)
Die Einfach Richtung Bern muss noch asphaltiert werden dann ist sie schon bald fertig. Die Einfahrt wird nicht über eine Rampe geführt sondern auf der Westseite der ersten Brücke (dort wo das Schild der Raststätte Würenlos steht).
Ausfahrt (Richtung Zürich)
Einfahrt (Richtung Bern)
Ausfahrt (Richtung Zürich)
So nun habe ich mir mal die Zeit genommen und bin da hingefahren und habe viele Fotos gemacht. Ein paar möchte ich euch präsentieren.
Wenn die so weitermachen geht der Anschluss bald auf. Ich vermute mal grob Frühling 2008.
Einfahrt in Richtung Bern
Hoffe mal das Fussgängerschild kommt dann noch fort nicht dass sich diese noch auf der Autobahn verirren vv
Auf der rechten Seite sieht man gut dass für den Beschleunigungsstreifen etwas mehr Platz geschaffen wurde. vv
Ausfahrt aus Richtung Bern
Sicht auf die nächste Brücke an welcher die Ausfahrt aus Richtung Bern erstellt wird. vv
Blick auf die Brücke der Ausfahrt. vv
Sieht so aus als wurde die ganze Härdlibrücke komplett saniert. Wenn man auf der Brücke steht denkt man die ist neu. vv
Die Schalung für die Ausfahrt. Hier werden demnächst die Eisen und der Beton folgen. Dann wird die nächste Schalung Richtung Autobahn erstellt. vv
Der obere Teil wurde bereits betoniert. Hier wird die Autobahnausfahrt enden und in die bestehende Härdlibrücke einmünden.
Nochmals ein Blick zurück auf das Ende der Ausfahrt. vv
Könnten Lehrrohre für die Wegweiser sein oder einer Lichtsignalanlage. Mir fehlt allerdings auf der Brücke die anderen Lehrrore denke mal es gibt keine Lichtsignalanlage sondern nur beleuchtete Wegweiser.
Wenn die so weitermachen geht der Anschluss bald auf. Ich vermute mal grob Frühling 2008.
Einfahrt in Richtung Bern
Hoffe mal das Fussgängerschild kommt dann noch fort nicht dass sich diese noch auf der Autobahn verirren vv
Auf der rechten Seite sieht man gut dass für den Beschleunigungsstreifen etwas mehr Platz geschaffen wurde. vv
Ausfahrt aus Richtung Bern
Sicht auf die nächste Brücke an welcher die Ausfahrt aus Richtung Bern erstellt wird. vv
Blick auf die Brücke der Ausfahrt. vv
Sieht so aus als wurde die ganze Härdlibrücke komplett saniert. Wenn man auf der Brücke steht denkt man die ist neu. vv
Die Schalung für die Ausfahrt. Hier werden demnächst die Eisen und der Beton folgen. Dann wird die nächste Schalung Richtung Autobahn erstellt. vv
Der obere Teil wurde bereits betoniert. Hier wird die Autobahnausfahrt enden und in die bestehende Härdlibrücke einmünden.
Nochmals ein Blick zurück auf das Ende der Ausfahrt. vv
Könnten Lehrrohre für die Wegweiser sein oder einer Lichtsignalanlage. Mir fehlt allerdings auf der Brücke die anderen Lehrrore denke mal es gibt keine Lichtsignalanlage sondern nur beleuchtete Wegweiser.
Re: A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach
Das Eröffnungsdatum verschiebt sich noch auf Ende 2008
http://www.azonline.ch/pages/index.cfm? ... 15&urlAdd=
http://www.azonline.ch/pages/index.cfm? ... 15&urlAdd=
Re: A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach
Und noch ein paar aktuelle Fotos aufgenommen von der Autobahn aus.
Eigentlich fehlt nicht mehr viel und es kann losgehen.
Fahrtrichtung Zürich Fahrtrichtung Bern (Rechts die zukünftige Einfahrt) Fahrtrichtung Bern (Links die zukünftige Ausfahrt)
Eigentlich fehlt nicht mehr viel und es kann losgehen.
Fahrtrichtung Zürich Fahrtrichtung Bern (Rechts die zukünftige Einfahrt) Fahrtrichtung Bern (Links die zukünftige Ausfahrt)
Re: A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach
Der ganze Anschluß steht und fällt mit der Fertigstellung des Härdli-Kreisels und der nachgeordneten Straßen.
Vorher wird es da wohl nichts mit der Freigabe...
Vorher wird es da wohl nichts mit der Freigabe...
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Re: A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach
Gemäss den Angaben des Aargauer Regierungsrates Peter Beyeler ist die Eröffnung des Halbanschlusses am 6. November 2008 vorgesehen.
Re: A1 Neubau: Halbanschluss Spreitenbach
Und nun ist er fertig: Heute wurde er endlich mit Brimborium etc übergeben. An den Randanlagen (Kreisel etc) ist zwar noch einiges zu tun, aber im Gesamteindruck nur Peanuts.