geplantes Netz in CH

Forum für alles über die Schweizer Autobahnen und Strassen.
Forum for everything about switzerlands motorways and roads.
Bienvenue francophones.
Antworten
guitarmanuel
user
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 09, 2005 1:15 pm
Wohnort: D- 63571 Gelnhausen
Kontaktdaten:

geplantes Netz in CH

Beitrag von guitarmanuel » Mo Aug 15, 2005 11:52 am

Ich hab grad gesehen, dass es anscheinend doch ähnlich wie in Deutschland planungen von Autobahnen gibt die nie vollendet oder begonnen wurden, bzw. aufgegeben wurden.
Gibts da eine Karte wo vielleicht alle geplanten und ehemals geplanten ABs drauf sind (so was ähnliches wie auf http://www.autobahn-online.de oder seite von Patrick)? Oder gibts wenigstens Kartenmaterial wo vereinzelte Planungen auftauchen?
Wie viele und welche Autobahnen wurden denn geplant und verworfen oder mal irgendwo begonnen und dann bis auf weiteres aufgeschoben?
Fragen über Fragen...
MFG Manuel
Mit freundlichen Grüßen aus Deutschland: MANUEL KIRCHNER

Benutzeravatar
RoadTrip
Strasse
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 06, 2005 9:54 pm
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

ASTRA

Beitrag von RoadTrip » Mo Aug 15, 2005 8:23 pm

Im folgenden PDF-Dokument sieht man, wie das CH-Nationalstrassen-Netz im End-Ausbau (S. 7) aussehen sollte:

http://www.astra.admin.ch/media/portraet/zahlen_d.pdf

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 968
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: geplantes Netz in CH

Beitrag von RMN » Fr Aug 19, 2005 11:56 pm

guitarmanuel hat geschrieben:Ich hab grad gesehen, dass es anscheinend doch ähnlich wie in Deutschland planungen von Autobahnen gibt die nie vollendet oder begonnen wurden, bzw. aufgegeben wurden.
Gibts da eine Karte wo vielleicht alle geplanten und ehemals geplanten ABs drauf sind (so was ähnliches wie auf http://www.autobahn-online.de oder seite von Patrick)? Oder gibts wenigstens Kartenmaterial wo vereinzelte Planungen auftauchen?
Wie viele und welche Autobahnen wurden denn geplant und verworfen oder mal irgendwo begonnen und dann bis auf weiteres aufgeschoben?
Fragen über Fragen...
MFG Manuel
Eine bekannte aufgegeben Planung ist die Rawil Autobahn A6
Verzweigung Lattigen via Zweisimmen Lenk ins Wallis Region Sierre.
Ein Stück der Autobahn wurde allerdings doch gebaut.
Lattigen -> Wimmis
In Wimmis endete bis vor kurzem die Autobahn jetzt wurde da allerdings ein Tunnel gebaut der die Autobahn noch ein Stückchen ins Simmental fortsetzt.

Benutzeravatar
svx_biker
Autostrasse
Beiträge: 96
Registriert: Fr Aug 19, 2005 5:11 pm
Wohnort: Winterthur

Beitrag von svx_biker » Sa Aug 20, 2005 1:19 pm

Interessant wären sicher Scans von älteren Strassenkarten. Evt. könnte man solche Informationen nach Jahr bzw. Zeitabschnitten sortieren.

So waren sicher zwischen 1960 und 1970 andere Planungen vorhanden als z.B. zwischen 1980 und 1990.

Bei der Suche ist interessant, dass man zwar viele Informationen zu immer noch aktuellen Projekten wie Zürich oder Jura findet, hingegen bei "bereits gegessenen" kaum mehr Infos findet, wie es dazu kam.

Benutzeravatar
RMN
Site Admin
Beiträge: 968
Registriert: Mi Dez 29, 2004 11:43 pm
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von RMN » Do Sep 15, 2005 1:23 am

svx_biker hat geschrieben:Interessant wären sicher Scans von älteren Strassenkarten. Evt. könnte man solche Informationen nach Jahr bzw. Zeitabschnitten sortieren.

So waren sicher zwischen 1960 und 1970 andere Planungen vorhanden als z.B. zwischen 1980 und 1990.

Bei der Suche ist interessant, dass man zwar viele Informationen zu immer noch aktuellen Projekten wie Zürich oder Jura findet, hingegen bei "bereits gegessenen" kaum mehr Infos findet, wie es dazu kam.
Das wäre was!
Ich habe auch noch irgendwo alte Karten rumliegen in denen z.b. noch die A6 Rawil Autobahn (Wimmis->Wallis) als Projekt eingezeichnet ist.

Antworten